Darmsanierung nach Antibiotika - Mutaflor ?

Hallo

Ich musste jetzt in den letzten 4 Monaten 3 mal Antibiotika nehmen. :-( Einmal nach einer OP, dann hatte ich eine Blasenentzündung und zueletzt hatte ich gerade eine Bronchites. :-[

Da ich merke, das mein Darm in Mitleidenschaft gezogen wurde, möchte ich gerne eine Darmsanierung machen. Im Netz habe ich schon mal geschaut und hatte viel über Mutaflor gelesen. Ich finde es recht teuer, #schock gibt es da noch eine andere Möglichkeit oder ist Mutaflor wirklich das beste? #kratz

sag schon mal #danke

L.G.
Sandra

1

Woran merkst Du denn, dass Dein Darm in Mitleidenschaft gezogen wurde ?

2

Ich habe ständig Blähungen, die oft richtig stark sind, krampfartig. Das hatte ich vor der letzten Antibiotika Einnahme nicht. Ich musste jetzt 10 tage Antibiotika nehmen und seit dem ist das so. :-( Mit dem Stuhlgang habe ich halt auch so meine Probleme.

3

Mein Gastroentereologe hat mir mal gesagt, dass eine Darmsanierung kompletter Humbug ist, ich glaube ihm. Warte doch einfach nochmal etwas ab bis der Körper die AB abgebaut hat. Und wenn es nicht besser wird, versuch es mit Lefax o.Ä.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
erstmal sollte eine anständige Entgiftung durchgeführt werden und dann kann mit einem Wiederaufbau der Darmflora begonnen werden.Wende Dich doch mal an einen Heilpraktiker oder Homöopathen.
LG KImchayenne

6

Liebe Sandra,

anders als der hier erwähnte Gastroenterologe bin ich der Meinung, dass nach einer Antibiotikatherapie die Darmflora wieder aufgebaut werden sollte! Das gesunde Milieu verändert sich nicht nur durch Antibiotika, sondern auch durch Fehlernährung, Konservierungsstoffe und andere Lebensmittelzusätze. Das Ungleichgewicht zwischen gesunden und krankmachenden Darmbakterien kann durch Gärung und die daraus resultierte Produktion saurer Giftstoffe noch begünstigt werden! Dadurch kann es zu einer Dysbiose kommen, die auf Dauer die Darmschleimhaut verändert und die Darmwand durchlässiger macht. Da sich durch eine Verschiebung der natürlichen Keimzahlen im Darm nach Antibiotikagabe jedoch auch neben Fäulnisbakterien auch Pilze vermehren können, würde ich Dir auch einen Heilpraktiker empfehlen, der Dich ganzheitlich behandelt! Wenn Du auf die kranke Darmflora einfach ein Probiotikum "draufkleisterst", behebst Du die Ursache nicht.

LG

7

Hallo,

eine Alternative zum teuren Mutaflor soll wohl Symbioflor sein. Aber das ist so günstig, dass ich bezweifle, dass es wirklich eine Alternative ist.

Eine Entgiftung kannst du auch sanft selber machen. Viel Wasser oder Tee ohne Zucker trinken, basische Lebensmittel, viel Bewegung sollte schon einiges helfen.

Mutaflor ist trotz des Preises nach Antibiotikaeinnahme immer nötig!

LG

9

"Mutaflor ist trotz des Preises nach Antibiotikaeinnahme immer nötig!"

Sehr gewagte Aussage. Wer sagt, dir das es IMMER nötig ist?

Bei mir wars definitiv noch NIE nötig

10

Da Antibiotika alle Bakterien abtötet, müssen die "Guten" wieder angesiedelt werden um das Immunsystem schnellstmöglich zu stärken.

lg

weitere Kommentare laden
8

hallo,
was du beschreibst sind noch die nebenwirkungen des ab,diese verschwinden sobald dein körper das ab vollständig abgebaut hat.mit bakterien,die den darm angeblich "heilen" sollen wird viel geld gemacht obwohl die langfristige wirkung nicht belegt ist. diese mittelchen werden gerne gleichgestellt mit heilfasten usw. haben aber bei 1000fachem kostenaufwand nur minimalen nutzen. wenn du dieses problem wirklich langfristig in den griff bekommen willst, wirst du nicht drumrum kommen dich gesund zu ernähren,lg