starke Verdauungsprobleme - Verstopfung bei Kleinkind

In der Hoffnung das jemand von Euch noch einen Rat für uns hat schildere ich euch hier mal das Problem. Unser Sohn (wird im Dezember 3) hat starke Verdauungsprobleme/Verstopfung. Er hat bisher immer so alle 3-4 Tage sein großes "Geschäft" gemacht, allerdings mit einem riesen tramm, tramm, verkriechen, ewiges hinhocken, das ging bestimmt so über 1/2 - 1 Tag, am Aben dwar dann aber zum Glück meistens was in der Windel oder neuerdings auch schon mal im Töpfchen.

Letzte Woche kam er aber gar nicht zu rande, er hat dann von Mo auf Di Nacht stark und mehrfach erbrochen, sind am näcsten Tag zum Kinderarzt, der hat ganz lange Ultraschall gemacht und sagte, das er bis oben hin voll mit Stuhl ist , er aber zum Glück noch keinen Verschluss erkennen können, er hat dann einen Microklist gegeben und auch rektal versucht etwas von dem sehr harten Zeug raus zu bekommen. Nun soll er Movicol Junior trinken um das ganze halbwegs zu normalisieren. Dienstag hat er nun auch Verdauung gehabt, genauso am Freitag uns Samstag morgen, ich denke also das nun erst mal alles raus ist, allerdings ist er sooo schlecht das ist ein echter Kampf, ich weiß bald nicht mehr was ich noch machen soll...

Kennst einer das von euch auch in so extremem Maße und wenn ja was hat bei euren Mäusen geholfen???

Er ist viel Obst, trinkt ausreichend und mit stopfenden Sachen sind wir sehr sparsam.

Bin froh um jeden Tipp!!

LG

1

Hallo,

vielleicht hat er das, was ich auch habe. Alles gesunde (Obst, Vollkornprodukte) verursachen bei mir Verstopfung, ungeachtet dessen, wie viel ich trinke.

Ernähre ich mich "ungesund" habe ich keinerlei Verdauungsprobleme. Bei meinen Kindern ist das genauso.

Wie viel trinkt er denn unter tags? Du sagt ausreichend, sind es so ca. 1,5 l? Oder trinkt er sehr viel, dass es verwunderlich ist, dass er Probleme hat?

Geht er regelmäßig zur Toilette oder hält er manchmal ein (aus Angst oder Gewohnheit, auch das gibt es)?

In der Apotheke gibt es Mini-Klistiere. Ich habe das mal eine Zeitlang bei meiner Tochter gemacht, als sie Probleme hatte.

LG

2

Wie viel Süßigkeiten isst er denn? Regelmäßig jeden Tag? Zucker macht einen harten Stuhl und da reicht schon ein Schokoriegel pro Tag.

Jannes hat auch jedes Mal nen super harten Stuhlgang, wenn er Süßes ist. Seit dem haben wir ganz stark reduziert.

Weißmehlprodukte (weißes Brot) machen auch einen harten Stuhl. Bananen sind auch nicht unbedingt so förderlich für den Stuhlgang.

Aber nun genug dessen, was es auslösen könnte, hier kommen erprobte gute Tipps zur Abhilfe:

Joghurt, Actimel. Funktioniert bei uns immer. Nicht unbedingt Fruchtzwerge, Monte u. Co. da wieder viel Zucker drin. Wir geben Ehrman, Müllerecke mit Früchten und Co. Ist zwar auch Zucker drin, aber nicht so viel, wie in den explizit deklarierten Kinderprodukten.

An Obst viel Apfel! Apfel wirt abführend. Trockenpflaumen (ungeschwefelt aus dem Reformhaus) wirken sehr abführend. Wenn er die mag, schmecken lecker süß, erstmal mit 3 - 4 Stück anfangen und dann langsam steigern. Sonst bekommt er gleich Durchfall. Bis zur Grenze, wo der Stuhl eine schöne weiche Konsistenz hat. Die kann man auch gut zerkleinern und in Joghurt mit Müsli einrühren. Oder Pflaumensaft trinken lassen.

Passend dazu als Getränk naturtrüber Apfelsaft. Nur der trübe wirkt abführend.

Sonst mal Leinsamen mit in das Essen jubeln. Schmecken nach nichts! Gibt es im Reformhaus. Die Quellen unter Flüssigkeit im Magen und sondern so ein gelartiges Zeugs ab. Das erleichtert auch den Abgang des Stuhls. Selbst wenn er mal etwas härter ist. Die kannst Du überall mit reingeben.

Euch alles Gute, Janette

7

Sonst mal Leinsamen mit in das Essen jubeln. Schmecken nach nichts! Gibt es im Reformhaus. Die Quellen unter Flüssigkeit im Magen und sondern so ein gelartiges Zeugs ab. Das erleichtert auch den Abgang des Stuhls. Selbst wenn er mal etwas härter ist. Die kannst Du überall mit reingeben.
---------------

Das funkt nicht bei jedem.

Ich bekomme üble Verstopfung von Leinsamen.

Egal wie viel ich trinke.

8

Ich habe gerade nochmal gegoogelt, ob ich mich soooo irren könnte......

Leinsamen finden verwenden gegen Verstopfung. Bei dem Groh der Menschheit funktioniert es auch sehr gut und wird auch von Ärzten empfohlen.

So wie ich das kurz aus dem Netz entnehmen konnte, ausschließlich nur positive Resonanzen.

Das es hier oder da mal einen Fall gibt, bei dem das nicht funktioniert, kommt bei fast jeden chemischen oder natürlichem Medikament vor.

3

Das Movicol ist schon nicht schlecht. Das Zeug hat keinen Gewöhneffekt. Mein Sohn nimmt das schon über ein Jahr.
Wenn es dann doch mal nicht so recht funktioniert, hab ich vom KiA die Lecicarbon K - Zäpfchen bekommen. Die sind auf Co2-Basis und machen auch keinen Gewöhneffekt.

Ok, das waren nun nur Tips zum "raus holen".

Hast Du schon mal Pflaumensaft probiert? Sauerkraut ist auch gut, aber ich denke, das wirst Du nicht ins Kind bekommen...

4

Hallo,
probier es mal mit Traubensaft,Pflaumensaft,und er sollte reichlich trinken,oft verschätz man sich in der Menge und die Kids trinken weniger als man denkt.Was für Brot ist dein Kleiner den z.B.?
LG Kimchayenne

5

Hallo,

lass dein Kind auf eine Laktoseintoleranz testen. Auch, wenn die meisten Menschen mit der Intoleranz eher zu Durchfällen neigen, kann Verstopfung eine Folge sein. So geschehen bei der Tochter einer Bekannten. Das arme Kind wurde (aus Unwissenheit) dann immer mit Laktulose behandelt, was aus heutiger Sicht alles nur noch schlimmer gemacht hat.

LG
Sassi

6

Wir sind mit folgender Strategie bis jetzt mit zwei Kindern gut gefahren: Bei akuter Verstopfung (wenn es wirklich nicht rauskommen will) gebe ich Glycilax für Kinder. Dann flutschts innerhalb weniger Minuten.

Zur Vorbeugung geben wir Milchzucker. Wenn es mal stopfende Sachen gibt (Banane, Kekse und co), dann tu ich immer was davon ins Trinken.

Laboe