WER KENNT SICH MIT CMD aus ?Und welche Therapie habt ihr bekommen?

CMD (craniomandubuläre Dysfunktion )hat man diagnostiziert die seit 15 Jahren für meine Kopfschmerzen verantwortlich sind !

Habe eine Aufbisschiene bekommen und hoffe das es dadurch besser wird aber ich habe das Gefühl erstmal verschlechtert es sich!

WElche Therapie habt ihr und kennt sich jemand mit aus und kann mir Tips geben?

Danke ihr lieben

1

Wie wärs mit ner Psychotherapie?

Lg, Cora

2

Wer hat das diagnostiziert und womit? Fragebögen, manuelle Untersuchung, Röntgendiagnostik? Wann wurde die Schiene eingesetzt, wann trägst du sie, wann sollst du zur Kontrolle? Hast du Physiotherapie verschrieben bekommen?.......
Und mal so ganz grundsätzlich: was sind das für Beschwerden, die du hast? Hast du sie immer? Morgens? Wie lange halten sie an? Einseitig? beidseitig? Wo tut es weh? Wie lange? Was ist das für ein Schmerz?......
Ohne etwas zu wissen, kann man dir gar nichts raten. Gerade CMD ist eine sehr komplexe Sache und was beim Einen hilft, hilft beim Anderen noch lange nicht......
Lg Julia

3

Hallo Julia :-)Ja also ich gehe zu einer Ärztin für Physikalische Therapie !Habe schon viele Sachen versucht manuelle Therapie auch der Kau-Kiefer und Nackenmuskulatur und manuelle Therapie auch für die Wirbelsäule !Dann noch Neuralherapie nach Hunecke, Akkupunktur ,Entspannungsmethoden,Autogenes Training und Muskelentspannung nach Jakobsen !Antidepressiva (Saroten ) bekomme ich 50mg wegen der Schmerzen .Nehme sie seit einem halben Jahr!

Schmerzen habe ich seit 15 Jahren ,wobei die Kopfschmerzen fast täglich. Mit Sehstörungen (Flimmern vor den Augen)u,Hände kribbeln (die Finger wie Ameisenlaufen ).

Es wurde rausgefunden durch Röngen ,MRT und durch die Ärztin für Physikalische Therapie und Zahnarzt!NUn habe ich eine Aufbisschiene bekommen ,das soll die Kiefermuskulatur entspannen !Ich finde es wird nur noch schlimmer !Stehe morgends auf wie benebelt !
Bandscheibenvorfälle wurden ausgeschlossen !Nur soft Disk Veränderungen in der Halswirbelsäule und Skoliose BWS und Blockierung TH 4 ,Muskuläre Dysbalancen ,die auch schon versucht wurden zu beheben!Ich gehe regelmäßig seit einem halben Jahr zur Physiotherapie einmal die Woche(manuelle Therapie und KG ) !Zum Sport gehe ich auch regelmäßig!Museklaufbau und Tiefenmuskulaturaufbau!Tens Stimmulation,4 Zellenbäder,

Ich habe wie gesagt Schmerzen im Kopf die vom Nacken hochziehen ünder den HInterkopf in die Stirn !Immer so als wäre man benommen und nie anwesend !Manchmal Ohrenschmerzen ,Kieferknacken ,Finger werden taub !Die Ständigen Kopfschmerzen machen mich noch irre !

So nun weißt du schon mehr über mich :-)Ich wollte mich gerne mit jemanden austauschen der evtl auch so einen Leidensweg hatte oder mir evtl Tipd geben kann die ich noch nicht kenne:-) wollte eigentlich nicht meine ganze Krankengeschichte erzählen :-)Aber wenn du es so genau wissen möchtes dann erzähle ich es natürlich :-)

Lg und vielen Dank für deine Antwort Lg Andrea

4

Einen ersten ganz heißen Tip kann ich dir geben;-): wenn es durch die Schiene schlimmer wird, laß sie weg!!!
Sie muß dann erst wieder eingeschliffen werden- ansonsten kannst du wirklich Probleme bekommen.....
Bei einer so langen Geschichte, wäre es sicherlich sinnvoll, sich stationär in eine Klinik zu begeben um der Sache auf den Grund zu gehen. Möglicherweise wäre es hilfreich, da es sich um einen chronifizierten Prozeß handelt, erst einmal medikamentös den Schmerzkreislauf aufzuheben und dann noch einmal diagnostisch tätig zu werden.
Leider kann ich dir sonst nichts raten, da ich weder deine Befunde, die Röntgenbilder oder dich kenne.
Grüße Julia

weitere Kommentare laden