Kennt sich jemand mit Blutwerten bei Kindern aus???

Hallo
Ich wurde heute morgen vom KIA meines Sohnes angerufen!
Mein kleiner ist 2,5 Jahre alt! Seit ein paar Monaten hat er viel Schnupfen und Ohren entzündet. Momentan nur Wasser auf einem Ohr. Er bekam viel AB in den letzten Wochen.
Daraufhin bekam er vor einigen Tagen einen ganzkörperausschlag ( Verdacht Scharlach, hat sich aber nicht bestätigt) der kam aber vom Amoxicillin. Zudem Mundfäule! Es wurde Blut abgenommen und der Arzt vorhin sagte am Telefon:

Leukos 5900 ( zu hoch)

aber BKS/BGS 42/ 65 sollte aber nur 10/20 sein!

Er meinte das wäre nicht richtig! Er meinte das Blut wäre durch irgendwas angegriffen....Sollen nochmal den HNO Termin nächste woche abwarten und dann sofort wieder anrufen und zum Blut abnehmen kommen!

Was kann dies bedeuten??
BKS ist doch eigentlich nur hoch wenn Leukos auch erhöht wären, aber die sind ja niedrig?

Vielen Dank

1

LEUKOS ZU NIEDRIG Meinte ich, sorry!!!!!!

2

Nabend,

also gerade bei Infekten sind erniedrigte Leukozytenwerte ganz natürlich. Wobei 5900 finde ich jetzt gar nicht sooo niedrig. Da kommt es zumal auch drauf an, wie die Messgrenzen vom Labor liegen. Gerade Virusinfektionen bedienen sich gerne an den Leukos ( klar bedienen sie sich nicht wörtlich... ich denke Du weisst wie ich meine *zumindest hoff ich es* und der Erreger der Mundfäule, übrigens ein Virus spricht ja auch für meine Annahme.
Das gleiche gilt für die BGS bzw BKS. Die erhöhten Werte weisen auch auf einen Infekt hin.

Versuch DIch nicht verrückt zu machen und warte einfach ab.

Ich hoffe das hat Dir weitergeholfen, falls Du noch Fragen hast schreib mich gerne an.

Lg Meli

3

Du meinst sicherlich nicht BGS sondern BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit).

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit gibt lediglich wieder, dass sich hier ein entzündlicher Prozess im Körper abspielt. Die Angabe der Leukozyten lassen erahnen (nicht zu 100 % aussagen) ob es sich hierbei um einen viralen oder bakteriellen Infekt handelt. Dazu wären aber noch mehr Werte anderer Blutparameter nötig.

Noch interessanter und etwas mehr aussagekräftig wäre der Wert des CRP gewesen. Ist auch ein Entzündungswert, wie BSG im Blut. Anhand der Höhe des CRP kann man aber besser ablesen, ob sich um einen viralen oder bakteriellen Infekt handelt und welches ca. Ausmaß die Entzündung hat.

LG Janette

4

Vielen Dank für deine Antwort! Die anderen Werte weiß ich nicht, habe aber für morgen gleich einen Termin beim HNO bekommen...

Also könnte es trotzdem an Polypen, Mandeln, Ohren, ect liegen ? Trotzdem das die Leukos niedrig sind?
LG

5

Ja klar könnte der erniedrigte Wert an diesem Problem liegen. Es ist ja, so wie ich Dich verstanden habe, ein entzündlicher Prozess vorhanden, somit reagiert die Infektabwehr.

Die Ärztin hat sicherlich nur ein kleines Butbild veranlasst? Denn die Leukos sind ja insgesammt nur eine Übergruppe von vielen dazu gehörenden Einzelgruppen.

Prinzipiell KÖNNTE man jetzt noch mal ein großes Blutbild anstreben, wo genau geschaut wird, welche Werte der Leukozytengruppe betroffen sind.

Ein kleines Blutbild ist nicht immer sehr aussagekräftig. Ich weigere mich mitlerweile schon beim Arzt, so eins machen zu lassen. Bei mir sieht man Verschiebungen fast nur im großen Blutbild, das kleine kann normal sein und es kommt beim Großen auf einmal doch was anderes raus.

Wegen dem entzündlichen Prozess besteht jetzt irgendwo ein vermehrter Verbrauch. Daher der erniedrigte Wert. Wobei der Wert bei Euch jetzt nicht unbedingt so niedrig ist. lediglich 100 unter normal (Grenze liegt bei 6000). Das ist noch vertretbar und muss einen jetzt nicht vom Hocker hauen.

Es könnte rein theoretisch sogar am Antibiotika liegen. Da Antibiotika das Blutbild auch verschieben kann.

Richtig Aufschluss, ob was los ist und was los ist, dafür bräuchte man ausführlichere Werte, eben die des großen Blutbildes, indem die Leukozyten in ihren Einzelbestandteilen getrennt untersucht werden.

Euch alles Gute, Janette