Glutenunverträglichkeit - Bratwürstchen und Pommes erlaubt ?

Hallo,

wir feiern am Wochenende den Kindergeburtstag meiner Tochter.
Einer der kleinen Gäste hat eine Glutenunverträglichkeit. Ursprünglich wollten wir wie im letzten Jahr Pizza zum Abendessen machen - für ihn gabs einen Maisteig extra - aber ich fände es eigentlich schöner, wenn er genau das essen könnte, was die anderen auch essen.
Spricht irgendwas gegen Nürnberger Bratwürstchen ( die abgepackten aus dem Supermarkt ) und Pommes ? Da dürfte doch nirgendwo Weizen drin sein oder überseh ich was ? Und wie ists mit Ketchup ?
Oder hat jemand ein andere gute Essens-Idee ?
Vielen Dank im Voraus,
viele Grüße
Caro

1

Du solltest wirklich auf die Verpackungen gucken und darauf achten, dass die von Dir aufgezählten Sachen den Vermerk "frei von Gluten" haben.

Vielleicht hilft Dir Link etwas weiter

http://www.glutenfrei-kochen.de/kb/readpost/id/319

2

Hallo, ich kenne dein Problem. Habe selber so einen kleinen Zöli zu Hause.

Die Thüringer Rostbratwurst ist glutenfrei. Hier mal ein Link das du weißt welche ich meine:

http://www.testberichte.de/p/die-thueringer-tests/thueringer-rostbratwurst-testbericht.html

Allerdings musst du beim grillen einiges Beachten:

nicht die gleich Grillzange benutzen, wenn du noch andere "glutenhaltige" Dinge auf dem Grill hast.

Am besten keine Holzgrillzange nutzen (können noch reste in den Poren sitzen)

Eine AluSchale für die Glutenfeien Würste nutzen. Denn sicher verwendest du einen bereits genutzen Grill.

Ketchup kannst du den von "Werder" nehmen. Am Flaschenhals steht auch drauf, dass er glutenfrei ist.

Bei den Pommes würd ich mir noch mal genau die Zutatenlist durchlesen. Manche verwenden in der Rezeptur Glutenhaltige Produkte.

Ansonsten hilft es vlt. sich mit den Eltern des Kindes noch einmal zu unterhalten und über deine Bedenken zu sprechen. Vlt. können sie dir noch ein paar tipps geben wir du die Kontaminierung vermeiden kannst.

lg Sabbel1983 #winke

3

Hallo,

die Pommes von McCain http://www.mccain.de/produkte/pommes_frites/123_frites_original/ sind glutenfrei... das sind aber auch fast die einzigen von McCain... (Oftmals werden Pommes für den Transport über die Anlagen eingemehlt!)
Sowohl Aldi Süd, als auch Nord haben Glutenfreie Nürnberger. Heinz Ketchup als auch KIM Ketchup (Aldi) sind glutenfrei.

Ich hoffe das hat Dir weitergeholfen, falls Du nochmehr wissen willst, kannst mich gerne Pmen. Wer dir aber immer 100% weiterhelfen kann, ist die Mama des kleinen Gast ;)

Lg Meli

4

Hallo Caro,

frag doch einfach die Eltern des Kindes, was es essen darf. Die kennen sich doch bestens aus und können dir sicher auch Produkte nennen, die garantiert keine Beschwerden auslösen.

LG
Sassi

5

Hallo,

es wäre seht gut, wenn du auch darauf achten würdest, dass das Essen nicht mit Gluten kontaminiert wird. Also nicht der kleinste glutenhaltige Krümel an Messern, Tellern, Backofen, Friteuse, Pfanne usw. ist. Sowas passiert immer schnell wenn man schon lange nicht auf den Zöli eingestellt ist.#koch

Sag doch Bescheid für was du dich entschieden hast.

Liebe Grüße