endlich leben ohne alkohol aber körperliche probleme???

so, ich muss jetzt endlich mal was erzählen...
hoffe, ich bin hier richtig....

ich schäm mich ein bisschen, aber ich will NICHT in schwarz schreiben... weil ich kann auch irgendwie stolz sein...

vor jahren wünschten wir uns ein kind, wir gaben unser bestes, versuchten auch vergeblich die fertilitätsmedizin zu nutzen, alles ohne erfolg. außer einmal... aber das kind hab ich leider verloren...
der schmerz durch diesen unerfüllten kiwu, auch durch die fehlgeburt war so groß und auch immer diese schrecklichen enttäuschenden künstlichen befruchtungen, dass alles hab ich nicht so einfach weg gesteckt. da wurden die gläschen wein plötzlich mal mehr, dann wurds täglich... seit ca. 6 jahren hab ich jeden tag 3 bis 5 gläser oder mehr wein getrunken um zu vergessen und um schlafen zu können... #hicks hat man mich dabei gestört, bin ich schon mal zickig geworden. konnte mir eigentlich keinen tag ohne wein aber auch nicht ohne kinder vorstellen.
doch eines tages dacht ich mir, so kanns nicht weiter gehen. will ich mein leben jeden abend betrunken ins bett fallen...??? ich schämte mich dafür und auch hatte ich immer einen roten kopf auf. fast 1,5 jahre hats gedauert, bis ich das geschafft habe, aber jetzt seit august trinke ich nur noch am we 2 gläschen wein, mehr gibts nicht. anfangs war das sehr sehr schwer, jede woche fällt aber leichter....
ich hab mir um 5.50 gassi gehen verordnet, da ich einen rottweiler habe, muss ich fit sein in der früh, kann dann nicht rum torkeln, dass war der grund, wie ich das geschafft habe. für meinen süßen wau wau... das hilft wirklich...

ich freue mich über jeden tag, an dem ich morgens aufstehe, keine kopfweh hab und mich auch morgens anlächeln kann, weil ich nichts getrunken hab.
wer kennt sich denn aus, wie ist das.... stellt sich der körper um, braucht er jetzt seine ruhephasen? ich hab jetzt schon sehr kreislaufprobleme, kann aber ja auch am wetter liegen...
is hier jemand, der auch mit dem täglichen alkohol aufgehört hat? wie gings euch dabei? und auch körperlich?
ich fühl mich wohler aber ich bin tierisch müde, könnte die ganze zeit schlafen...
is das normal? auch im sport bin ich nicht so fit, wie mit alkohol. aber lieber mach ich jetzt weniger oder gar nichts, denn ich möchte das schaffen nicht mehr täglich zu trinken.

leut, war oder bin ich alkoholiker? täglich alkohol zu trinken, is nicht normal, oder?

glg

1

Ich denke schon das du keinen normalen Umgang mit Alkohol hast und das Wichtigste ist die Selbsterkenntniss.

Diesen Schritt hast du getan und das ist der wichtigste .
Schön wie du deinen Konsum reduzieren konntest,dazu braucht man Willen und Kraft du kannst stolz auf dich sein.

Wie ist dein Partner damit umgegangen?
Er wird das doch bemerkt haben.

Zu deiner Geschichte,ja die ist sehr tragisch und es tut mir leid was du erleiden musstest.
Sei dir aber bewusst das es keinen,wirklich keinen Grund zum trinken gibt ausser den des Rausches.
Kein Erlebniss ist Schuld nur der Drang des Rausches .
Zu den körperlichen Symtomen kann ich dir nichts sagen,einen Entzug macht man normalerweise nicht alleine sondern mindestens unter Obacht des Hausarzt.
Du hast ja das Groebste hinter dir und bei der Menge die du zu dir genommen hast sind keine grossen Entzugserscheinungen zu erwarten.

Ich finde es toll wie du das gemeistert hast und vielleicht könntest du in nächster Zeit aus jedem WE alle 14 Tage hinbekommen.

Drück dir die Daumen#pro

4

dankeschön #liebdrueck für deine antwort!

danke danke danke, ich werd brav und nüchtern bleiben und deinen ratschlag nehm ich mir sehr zu herzen.... danke danke

2

Hallo,
ich denke, wenn du das dauerhaft kontrollieren kannst mit den zwei Gläsern Wein, dann liegt keine Abhängigkeit vor. Probiers aus. Bei weiteren Fragen gerne über VK, ich kenn mich ein bisschen aus. ;-)
LG Katja mit Julia (6) und Sebastian (3) #sonne

5

dankeschön :-)

das ja lieb von dir mit deinem angeobt :-) bei bedarf komme ich drauf zurück ;-) und "belästige" dich damit mit ;-) danke danke danke

3

hallo,

http://www.anonyme-alkoholiker.de/index.php

ich bin da deutlicher

auch 2 gläser wein am we bedeuten eine gewisse abhängigkeit

es gibt quartalstrinker
die kommen monatelang ohne alkohol aus

ich kann dir nur ans herz legen ganz auf alkohol zu verzichten

alkohol ist ein nervengift
vertrau dich einem arzt an
deinem hausarzt oder auch deiner gyn

lg manja

6

daran hab ich auch schon gedacht, danke dir für raussuchen der AA.

meinen arzt werd ich auch einweihen, da find ich du hast total recht.
dankeschön #herzlich

7

Hallo

Meine Eltern sind Trockene Alkoholiker seit über 13 jahren.

Und auch ich bin sehr sehr ehrlich - 2 gläser wein am we deuten weiter auf eine Abhängigkeit hin.
Als nächstes geh mal zum Arzt, schildere dein Problem und lass mal deine Leberwerte Checken die dürfren durch den massiven Alkoholgenuss etwas erhöht sein. Und mit weiter trinken am we schadest du deiner Leber weiter.

du bist Alkoholiker und das wirst du dein Leben lang sein, meine Elter trinken seit 13 jahren keinen Tropfen mehr, achten auf schnapspralinen usw. Wein in soßen (ich mach auf ihren wunsch hin zu weihnachten immer zwei soßen, einen ohne wein, eine mit), auf Alkohol in Kuchenböden (man muss erst mal ne konditorei finden die ihre böden nicht mit rum tränkt) usw.

Als meine Ellis frisch von ihrer 16 wochen Therapie wieder da waren gabs im laden immer einen spruch : sind da nüsse drin? (ist da alkohl drin) wenn miene mum ihre lesebrille vergessen hatte.

Wenn du fragen hast kannst du die gern per PN stellen, hab mich in all den jahren so sehr mit dem Thema beschäftigt und war auch auf zwei angehörigen seminaren..

LG Nici

8

Im Grunde genommen, kann man von allem abhängig werden. Aber ich glaube es gibt da auch Unterschiede. Wenn man es schafft nur noch am Wochenende Alkohol zu trinken, dann ist man sicherlich nicht alkoholsüchtig. Den ein richtiger Alkoholabhängiger schafft das nicht ohne Hilfe von alleine. Ich glaube schon, dass Du im Moment sowas wie Entzugserscheinungen hast, schliesslich bekommt dein Körper etwas nicht mehr, was er vorher täglich konsumiert hat. Auf der anderen Seite gibt es aber wahrscheinlich auch einen Zusammenhang mit dem derzeitigen Wetter. Ich fühle mich auch oft k.o. und habe oft Kopfschmerzen derzeit. Das geht vielen Menschen so.

Ich würde auf die Ernährung achten und täglich, wie du es ja schon machst, draussen spazieren gehen.

Liebe Grüsse

Carola