Blutdruck kann mir jemand helfen?

Hallo

ich habe in letzter Zeit immer mal wieder Kreislaufprobleme, beim Arzt ist der Blutdruck beim messen entweder zu niedrig oder zu hoch. Nun wurde ich mit Blutdruckmessgerät ausgestattet und Tropfen für niedrigen und Tropfen für hohen Blutdruck.

Ich bin 30 Jahre akt 1,60 Groß und wiege 55 Kilo , eben wurde mir richtig schwarz vor Augen habe dann gemessen und hatte nen Blutdruck von 118 zu 71 und nen Puls von 86 ist das nun hoch oder niedrig?

Habe keine Medikamente eingenommen und nun 20 MInuten später ist der Blutdruck bei 126 zu 83 und der Puls bei 91.

Kan mir bitte einer weiterhelfen was nun zu hoch oder zu niedrig ist oder vielleicht sogar normal.

LG Jenny

1

Hallo Jenny,
beide Werte, die Du nennst sind absolut normal und weder zu hoch oder zu niedrig. Man müsste allerdings Deinen Blutdruck mal über 24 Stunden beobachten. Da gibt es spezielle Geräte für, die man 24 Stunden am Körper trägt und die automatisch alle 30 Minuten messen. Weißt Du, wenn Dein Blutdruck die meiste Zeit so bei 150/80 oder so liegt ist 118/71 schon wieder niedrig und Dein Körper reagiert mit Schwindel.

Ich verstehe aber nicht warum der Arzt Dir ein RR_Gerät und Tropfen mitgibt und Du Dich selbst therapieren sollst........#kratz Das ist bestimmt der falsche Weg und spricht nicht für den Arzt. Ich würde zu einem anderen Arzt gehen und Deine Probleme schildern. Es ist ja wichtig die Ursache herauszufinden. Kreislaufprobleme müssen ja auch nicht mit dem Blutdruck zu tun haben.

Wie heißen denn die Tropfen, die Du bekommen hast?

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 3 Monate

9

Hallo Chris,
mein Hausarzt praktiziert noch nicht lange hier bei uns im Ort er war vorher ein Arzt ab der Klinik oder als Notarzt unterwegs. Manchmal denk ich er weis nicht recht was er da tut so als niedergelassener Arzt:-(
Jedenfalls die Tropfen die ich bekommen habe heiße Nifical Tropfen und die soll ich nehmen wenns mir schwindelig ist und das Messgerät den erhöhten Blutdruck anzeigt bei zu niedrigem soll ich zu Korodintropfen greifen. Ich hab mich aber noch nie getraut etwas von den Tropfen zu nehmen.
Ich habe 3 Kinder und stehe unter dauerstress und wollte eine Mutter-Kind-machen einfach um mal runter zu kommen aber der Arzt meinte das brauch ich nicht mit den Tropfen wirds besser #schmoll
LG Jenny

2

Hallo Jenny,

der obere Wert ist normal. Der untere Wert ist etwas hoch.

Und der Puls ist hoch (Ruhepuls??).

Ich habe z.B. immer einen Blutdruck von 93/62 und einen Puls von 77. Das ist niedrig.

LG

3

Hallo Sarahg0709,
bei Dir ist der Puls im Vergleich mit Deinem Blutdruck auch eher hoch;-) Das kann man nun so allgemein leider nicht sagen und beurteilen. Du lebst schon lange mit niedrigem Blutdruck, was durchaus gesund ist und bist es daher gewöhnt. Hat aber jemand immer deutlich höhere Werte ist das 1. nicht direkt ungesund und 2. wird ihm dann ein wert von 118/77 eher Beschwerden machen. Man kann da nicht nach irgendwelchen allgemeinen Ausgangswerten gehen, sondern muss den ganzen Menschen beurteilen. Dazu gehört halt auch, daß man herausfindet wie der Blutdruck in 24 Stunden sich verhält und noch vieles mehr.

Liebe Grüße,
CHris mit Frieda Lina 3 Jahre und 3 Monate

5

Hallo,

bevor ich die Schilddrüsenunterfunktion bekam (vor 2 Jahren) hatte ich einen Blutdruck von 120/80 und einen Ruhepuls von 99.

Ein Internist wollte mir deswegen schon mal Betablocker verschreiben. Aber da habe ich dankend abgelehnt.

Und mit dem niedrigen Blztdruck geht es mir gar nicht gut. Mir ist häufig schwindlig und übel. Ich benutze dann Korodin.

LG

4

Moin zusammen,

Punkt 1.: Dauerndes, sinnloses messen macht dich verrückt, dadurch steigen Blutdruck und Puls... also: such dir feste Zeiten zum messen (so 3-5x/Tag), setzt dich in Ruhe hin und warte erstmal ein paar Minuten

Punkt 2.: Sachliche Infos sind hier zu finden: http://www.hochdruckliga.de/bluthochdruck.html

Punkt 3.: @Sarahg0709
Wenn man keine Ahnung hat, lieber ruhig sein als Mist zu erzählen!! Ein NORMALER Blutdruck beträgt etwa 120/80 mmHg, der Ruhepuls bei NICHT SPORTLERN um 80/Minute!
Dass du so niedrige RR und Pulswerte hast, ist eine Normvariante, was durchaus auch krankhaft sein kann (Schilddrüse? Mangelernährung?).

@Jenny: wenn du noch weitere Fragen hast, gerne auch als PN

Grüße,

Wibbi

6

Hallo,

ein Ruhepuls von 80 soll normal sein? Da sagt mein Hausarzt was ganz anderes. Alles was über 70 ist, findet der schon zu hoch. Meine Mutter hat einen Ruhepuls von 54.

LG

7

Ja, ein Ruhepuls von 80 ist normal.

weitere Kommentare laden