Was passiert wenn....

man an einen Lungenödem stirbt?
Hoffe bin hier richtig mit meiner frage, wenn nicht #sorry

Es geht darum das meine Mama an einen Lungenödem starb und da ist ja Wasser in der Lunge, also ist sie ja erstickt?

Wie läuft sowas ab, merkt man das oder ist man da gleich bewustlos?
Ich möchte wissen ob sie leiden musste, ob sie schmerzen hatte, diese ungewissheit macht mich fertig#heul

Oh man das wäre sehr hart für mich wenn sie qualvoll hat sterben müssen, denn als ich sie fand war sie schon leblos, weiß nicht ob sie noch lebte oder mir unter den Händen weg starb.

Kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen, was meine Mama in den Moment durchlebt hat? Also wenn man an einen Lungenödem stirbt?

#danke schonmal.

LG

1

Hallo,

mein Beileid!

Was, wenn du wüsstest sie hätte unsäglich gelitten? Ginge es dir dann nicht noch schlechter?

Wenn dem so ist, hilft es dir vielleicht schon, wenn du dir sagst, das sie nicht gelitten hat, bzw. jetzt nicht mehr leiden muss.

Grüße

2

Ich denke das kommt ganz darauf an, ob Deine Mutter vorher schon im Koma gelegen hat, geschlafen hat oder halt noch bei gutem Bewustsein war. Bei einem Lungenödem steigt das Wasser ja hoch bis zur Lunge...sie röschelt und ertrinkt halt an dem steigendem Wasser ...ob sie gelitten hat, wird Dir niemand mehr sagen können. Denke aber, das es schnell geht und man nicht viel mitbekommt. Wenn Du Dich damit so fertig machst, rate ich Dir, eine Therapie in Anspruch zu nehmen, ich glaube der Verlust macht Dir mehr zu schaffen als das, wie sie gestorben ist. Letzendlich ist sie tot, und das musst Du verarbeiten...lg

3

Im Koma lag sie nicht und geschlafen auch nicht, hab sie nachts ins Bad gebracht um zu helfen beim ausziehen und da kam sie nicht mehr raus:-(
Sie war die ganze Zeit schon so komisch, hat nur geschlafen egal wo sie saß und war irgendwo auch nicht mehr richtig da und einen Arzt wollte sie auf keinen fall haben...
Ja natürlich verkrafte ich es nicht, aber auch weil ich es nicht wahr haben wollte und eben ich sie in den Bad stehen gelassen habe.
Wenn ich wüsste das sie nicht kämpfen musste und diese qualen duchleben musste, sondern vielleicht gleich in Ohnmacht gefallen wäre, dann wäre es leichter für mich als anders....

Und auch das ich sie dann so am Boden fand und ich ihr nicht mehr helfen konnte, das hängt eben nach... kann das keiner verstehen?#schmoll

4

Natürlich verstehe ich Dich, und es ist ganz sicher nicht schön, nicht zu wissen, was wer beim Sterben durchgemacht hat. Was glaubst Du, was die Familien durchmachen, die ihre Kinder entführt, vergewaltigt und ermordert wieder finden? Das ist ganz sicher die schlimmste Frage was man sich stellt " musste mein Kind leiden?? Welche Ängste hatte es?? Hat es nach mir gerufen?"...JEDER Mensch möchte wissen, ob er/sie gelitten hat, oder, wie man hofft halt nicht...aber mal ehrlich...glaubst Du wirklich, wenn hier im Forum Dir Menschen schreiben, das Deine Mutter ganz sicher nicht gelitten hat, oder es ein Arzt als Vermutung sagt, das es ein schneller tot war, das es Dir dann besser geht?? Du weist, das Du auf diese Frage keine 100% Antwort bekommst...niemand bekommt das....es ist ein blöder Weg, den ein Mensch gehen muss...das Sterben gehört zum Leben dazu, und niemand weis, was jener in diese Sekunden mitmacht...Auch ein schlafender kann es merken...wer beweist das es anders ist...aber auch kann es anders sein...das ein Sterbender es nicht so mitbekommt, wie die Menschen rund um denken??? Mach Dir bitte nicht so unnötige Gedanken die Dich quälen. Akzeptiere das Du diese Antwort von niemanden beantwort bekommst und konzentriere ich darauf, von Deiner geliebten Mutter Abschied zu nehmen um es gut verarbeitet zu bekommen...ich wünsche Dir alle Kraft das Du es schaffst..lg