Seit Krankschreibung, schlechtes Gewissen wegen Job usw :(

Guten Abend,

ich habe vor einigen Wochen die Diagnose Burn-Out / Anpassungsstörung bekommen (lt Ärztin "Mischform")

Ich bin nun seit drei Wochen krankgeschrieben, Therapie geht in drei Wochen los, Tagesklinik, da ich ja meine Kinder versorgen muss, mein Mann muss ja arbeiten.

Mit meinem Chef hab ich über alles geredet, er findet es sehr gut das ich das alles mache und stärkt mir den Rücken.
Mein Mann hatte erst den Standpunkt ich soll mich doch einfach zusammenbreißen, auch meine Mutter meinte ich soll halt mein Leben umstellen (als ob das einfach so ginge, ich geb sicher meinen Job nicht auf, da wäre ich sehr blöd)

Jetzt, nachdem ich mit allen mehrmals gesprochen habe, bekomme ich nun auch von dort einige Unterstützung.

Doch jetzt hab ich seit der Krankschreibung ein richtig schlechtes Gewissen, meinen Mann gegenüber weil es mich immer wieder mal entschärft und ich einfach nur kraftlos bin, meiner Arbeit gegenüber weil ich wohl noch ein paar Monate weg sein werde.

Wie geht man damit um?
Ich meine, es ist j anicht so, das ich dauerhaft flachliege und zu nichts in der Lage bin, ich versuche halt mich im Haushalt mehr nützlich zu machen als ich es früher schaffte und vor allem endlich für meine Kinder wieder besser da zu sein (mit Erfolg, muss ich sagen)

Aber trotzdem hab ich immer dieses schlechte Gewissen.

:-(

Wie bekomme ich das in der Griff?

Habt ihr Tipps?

Grüße

hirnherbst

1

Ich habe nur den Tipp an dich dir dein Gewissen nicht noch schwerer zu machen in dem du dich plagst weil du auf der Arbeit ausfällst und zuhause nicht 100% bist.

Denn darum geht's und deshalb hast du den Burns out weil du alles gut und perfekt machen willst.

Dass geht nun mal nicht und du wirst brechen,so wie jetzt.

Deine Kollegen werden bestenfalls Verstaendniss haben und wenn nicht isst auch egal weil es so ja nicht mehr gegangen währe.
Genauso zuhause mit Mann und Familie.

Weisst du ,manche wissen und oder glauben nicht dass es Burns out wirklich gibt und man einfach nichtmehr kann.
Ich bilde es mir vielleicht ein aber ich lese zwischen den Zeilen dass dein Mann dich wohl anfangs nicht so Ernst genommen hat.
Berichtige mich wenn falsch.

Geh in die Tagesklinik ( Kur bzw Reha währe besser ,weil weg vom Schuss) es wird dir gut tun,du wirst staunen.

Gönn dir Auszeiten bis dahin und Versuch dein Gewissen und den Perfektionissmuss ein wenig zu drosseln.
Du brauchst jetzt Zeit für dich um zu Kräften zu kommen.

2

Guten Morgen,
genau DAS sollten Themen für deine Therapie sein. ;-)
Warum hast du ein schlechtes Gewissen, wo kommt das her dass du immer meinst etwas leisten zu müssen...denn ich nehme an da liegt auch der Ursprung deiner Erkrankung.
Und ich denke mal du hast auch vor deine Themen anzugehen in der Therapie. Damit du wieder am Leben teinlnehmen kannt, ohne ständig erschöpft und depressiv zu sein.

LG Katja mit Julia (6) und Sebastian (3) #sonne

3

Ich meine, Deine Frage nach dem "warum" sollte Thema der Therapie sein.

Leg Dein schlechtes Gewissen ab, es schadet Dir nur!

4

Ja, das schlechte Gewissen ist Dein Problem, es verstärkt den Drang zur Arbeit. Aber mal ehrlich, geniesse die Auszeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr Du Dich für einen Job aufopferst, desto weniger dankt man es Dir. Mag auch an der Branche liegen... Aber wenn Du arbeitsunfähig bist, was macht dann Dein Chef wohl?

"Ja Frau XY, das tut mir ausserordentlich Leid (nur bis Feierabend), wir haben Sie gerne hier beschäftigt (ausgebeutet). Alles Gute (und jetzt nerv nicht mehr Alte, ich muss die Bewerbungen für Deinen Ersatz checken, will hier Deine Scheißarbeit ja nicht selbst machen)"