antidepressiva während der schwangerschaft

hallo,
ich bin momentan in der 21. ssw und habe gestern von meiner ärztin antidepressiva (Citalopram 20mg) verschrieben bekommen...
mein freund hat sich vor 1,5 wochen "getrennt", ich habe in 4 wochen meine große abschlussprüfung für meine nebenberufliche fortbildung bei der ihk und noch dazu stress auf arbeit... ich kann mich momentan einfach nicht zu irgendetwas motivieren, kann mich nicht konzentrieren - zumin nicht aus eigenantrieb heraus...

die tabletten soll ich sozusagen in der "übergangszeit" nehmen, damit ich das alles konzentrationsmässig auf die reihe bekomme (ich soll morgens 1/2 tablette nehmen - 20 stück sind in der packung) und nicht meinen gedanken hinterherhänge...
nun habe ich aber dennoch ein ungutes gefühl, da ja antidepressiva in einer schwangerschaft einfach nicht getestet werden können (zumin bin ich der meinung, weil welche schwangere würde das ihrem baby "zumuten"?)...

hat jmd erfahrung mit einer zeitlich begrenzten einnahme dieser tabletten? in wie weit kann es meinem baby schaden? kann es probleme beim absetzen geben?
kann mir jmd ein wenig meine angst nehmen?

mir ist es momentan sehr wichtig diese prüfung zu bestehen... aber mein baby steht nun mal an erster stelle... ...

danke schon mal für eure hilfe... ..

liebe grüße

1

Hallo,

auch ich habe in der Schwangerschaft Antidepressiva eingenommen. Aber bei mir ist es eine Dauermedikation wegen einer Angststörung.
D. h. ich habe es durch die ganze Schwangerschaft hindurch genommen, wenn auch nur in der geringsten Dosis.

Mein Sohn ist mittlerweile 6 Jahre alt und kerngesund.

Allerdings weiß ich nicht, bei welcher Ärztin Du warst. Bei mir war es meine Neurologin, die sehr viel Erfahrung mit schwangeren Patientinnen hat.
Sie hat auch immer darauf bestanden, GENAU ihre Anweisungen einzuhalten. Was ich natürlich auch getan habe.

Kannst Du nicht etwas Stress aus Deinem Leben rausnehmen? Als Schwangere schreibt dich doch jeder Arzt krank. Wenigstens bis zur Abschlussprüfung?!

Alles Gute für Dich und das Baby
Lisa

2

hallo,
ich hab die tabletten von meiner neurologin verschrieben bekommen... ich habe auch extra betont, dass ich - wenn überhaupt - nur etwas nehmen würde, was meinem baby nicht schadet... aber sicher kann man das doch nie ausschließen?!? zumal ja in allen packungsbeilagen ausdrücklich steht, dass die tabletten nicht während der schwangerschaft genommen werden sollen (ich weiß, die darf man nicht lesen)...

und wie definiert sich denn "geringe" dosis? ich kann das bei meinen nicht einschätzen... die meisten fangen ja normal mit den vollen 20mg an - manche mit 40mg... vlt sind die 10mg, die ich nehmen soll, ja "unbedenklich"... ...

und viel mehr an streß geht grad nicht rauszunehmen... ich war die letzten 1,5 wochen nun schon krank geschrieben... gehe nächste woche nochmal arbeiten und hab dann wg prüfungsvorbereitung und prüfung 3 wochen urlaub, in denen ich dann irgendwie lernen muss... ... und auf arbeit "wegbleiben" kann ich auch nicht... wir haben seit 1 monat eine neue, die ich anlernen muss, da ich ja nach der elternzeit nicht wieder komme... also das mit dem krankschreiben lassen ist sicher nicht so das problem - aber nicht so richtig umsetzbar (mein elendes pflichtbewusstsein... Oo)...

3

Die Frage die sich bei mir stellt ist, ob die Einnahme der Tablette in der Tat ein Garant für das bestehen der Prüfung ist. Denn Deine Probleme "wegbeamen" kann auch die Einnahme von Psychopharmaka nicht.

Die Einnahme von Psychopharmaka kann bei Dir, ich jede jetzt nicht von dem Baby, Nebenwirkungen verursachen, die wiederum neue Probleme mit sich bringen können. Sehr häufig sind Schlafstörungen, Durchschlafstörungen, innere Unruhe, Kopfschmerzen, Herzjagen, übermäßige Schläfrigkeit, Übelkeit.

Meine Freundin nimmt schon seit Jahren Psychopharmaka ein, hat schon etliche Tabletten durch. Nebenwirkungen hatte sie bei allen. Besonders im Schlafbereich von nicht schlafen können bis den ganzen Tag total müde.

Nach dem Absetzen der Tabletten kann es zu Entzugserscheinungen kommen. Sehr kritisch ist das Absetzen direkt nach der Entbindung, da dann das Risiko für Despressionen nach Entbindung um ein mehrfaches erhöht ist.

Es gibt Psychotab. die man während der SS in geringer Dosis einnehmen kann. Weiß jetzt aber nicht, ob das Medi, was Dir aufgeschrieben wurde, dazu gehört. Meine Freundin darf unter ihren Medis nicht schwanger werden. Sie musste damals für die SS die Tabletten absetzen. Das war ein großes Risiko, was sie einging. Für ihre Gesundheit, für die Gesundheit des Babys notwendig.

Gehe mal ganz tief in Dich! Deine Probleme sind momentan bestimmt riesig. Deine Situation könnte besser sein. Keine Frage, das verstehe ich absolut. Es sind Probleme, die uns zu jeder Zeit, jeden Tag treffen können. Dumme Geschichten, die das Leben schreibt.

Wenn man einen einigermaßen normalen Menschenverstand besitzt und sich selbst nicht unbedingt zu den Labilen zählt, die zerbrechlich sind, wie Prozellan, wenn man sich selbst zu den Gewinnern zählt, die normalerweise bisher gestärkt aus Krisen heraus gegangen sind......

Wenn Du Dich in diesen Worten unter normalen Umständen wieder findest, dann geh nochmal ganz tief in Dich und überlege, ob Du in Tat der Meinung bist, den Berg, den Du da vor Dir her schiebst, nicht auch ohne Tabletten bewältigen könntest......

Ich gebe Dir auch den Tipp, lass Dich krank schreiben. Konzentriere Dich auf die Prüfung, nimm Dir den Stress für ein paar Wochen von der Arbeit weg......

Take care!

Janette

4

hi,
die bedenken mit der müdigkeit etc hatte ich auch, habe sie auch angesprochen - einfach aus der erfahrung von vor ein paar jahren heraus... ich hatte damals mirtazapin verschrieben bekommen, welche ich jedoch nur abends nehmen sollte, eben wg der müdigkeit...
meine neurologin meinte, bei den medis jetzt ist's wohl nicht so (soll sie ja auch morgens nehmen - wär blöd, wenn ich da den ganzen tag neben der spur wäre)... auch sollen die wohl u.a. die motivation und konzentration etc "fördern"... deswg eben die frage bzgl der doch recht kurzen einnahmezeit...

und bis zur entbindung (ende februar) würde ich die tabletten ja auch schon 3 monate lang nicht mehr genommen haben...

ach man... ich weiß eben nicht so recht was ich machen soll... ... ich hab eben die befürchtung, dass ich das ohne hilfe (in dem fall fallen mir aber auch keine anderen alternativen als medis ein - obwohl auch kein "allheilmittel") nicht schaffe... risiko-nutzen risiko-nutzen... ...

und leider finde ich mich auch nicht wirklich in "den beschriebenen eigenschaften" wieder - bis auf den relativ normalen menschenverstand... :(

5

Du solltest das mit Deiner Gynäkologin besprechen und keinesfalls eigenmächtig die Tabletten absetzen.

Der Gemütszustand der Mutter während der Schwangerschaft kann einem Kind übrigens auch schaden. Insofern musst Du abwägen.

Gruß

Manavgat

6

...erstmal steht ja das überhaupt anfangen im raum

aber sicher - über das absetzen müsste ich mir auch gedanken machen... aber unter der annahme, dass antidepressiva teilweise erst nach 3-4 wochen wirklich wirken (was bei denen jetzt wohl schneller gehen soll), dürfte das im besten fall auf grund der kürze der einnahmezeit keine probleme bereiten... aber vlt denk ich da auch blauäugig...

ich hatte auch schon überlegt, meine gynäkologin wg dem überhaupt anfangen zu fragen... aber ich schätze sie so ein, dass sie generell gegen jegliche art von medis während der schwangerschaft ist... und das würde mir objektiv leider auch nicht weiter helfen...

7

Hallo,

ruf doch Montag einfach mal bei Embryotox (www.embryotox.de) an. Die haben zu vielen Medis in der SS Erfahrungswerte gesammelt.

Gruß Lucccy

8

die seite sieht gut aus... vielen dank - ich hoffe, ich schaff das am montag von arbeit aus... :)

9

Es muss nicht sein, dass Dir die Antidepressiva helfen. Die bunten Pillen können durchaus auch in die andere Richtung schlagen...

Hab das grad selbst bei meinem Kind erlebt. Er wurde regelrecht bösartig, statt "gut drauf".

An Deiner Stelle würd ich mit meiner FA da drüber reden. Eigenmächtig solche Bomben in der SS nehmen bzw. Absetzen würd ich nie und nimmer.

10

Hallo

hast ud es shconmal mit diesen hömopatischne mitteln versucht...ich weiß nur nicht wie di ejetzt heißen, aber die hat meine Schwägerin genommen, als es ihr so ging...

ich frag sie mal wie sie heisen wenn du willst. Ich würd egerade auch weil du Schwanger bist es erst mal mit den hömopatischne mitteln verushcen, da gibt e sauch mehr.


Lg

11

habe ich noch nicht versucht - ist ja alles noch recht "frisch", so dass ich mir da noch keine weiteren gedanken machen konnte... aber ich bin für jeden tipp in der richtung dankbar...

12

Hallo,
ich habe zwei Jahre Citalopram genommen, 20 mg, Da war einmal nicht sicher ob ich schwanger bin und da sagte mein Neurologe, dass ich die Tabletten sofort absetzen soll.
Es gibt andere Tabletten die in der SS verträglicher sind.
Informiere dich nochmal bei einem Neurologen oder die oben genannten Informationen.

Lg, Anna