Massive Windeldermatitis *HILFE*

Hallo,

hab grad echt das Chaos zuhause #zitter ... mein Kleiner (fast 2 Jahre) hat seit längerer Zeit oft mit wundem Po zu tun gehabt ... ab und zu wars mal besser dann wieder schlechter ... jetzt ist es sooo schlimm geworden #heul er läßt sich nur ungern wickeln - verständlich - es tut ja auch bstimmt total doll weh #schock .... hab heut von der KiÄ ne Salbe mit etwas Kortison gekriegt und soll ihn mit Rotlicht bestrahlen ...
leider geht er überhaupt noch nicht aufs Töpfchen bzw aufs WC :-( und tagsüber mal ohne Windel rumlaufen lassen geht auch nicht da in der Wohnung viel Teppich liegt und er schnell mal Pipi machen würde eh ich ihn fa hätte wo ich wischen könnte #schwitz

Meine Frage: Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir evtl. mit Hausmitteln oder so weiterhelfen??

LG Bieni-maja & der geplagte Knirps #schrei

1

Hallo Biene Maja,

nach meiner Erfahrung hilft am besten: Ein Ölbad (am besten mit Olivenöl - wirkt entzündungdhemmend) und anschließend eine Anti-Pilzsalbe drauf. Dann ist es bei uns am nächsten Tag schon deutlich besser. Wir haben noch Mir*fulan Spray da, das ist eine Creme zu draufsprühen. Die hält gut und hilft auch gut (gibt es in der Apotheke).

Alles Gute!

O.

2

Hi

Bei uns helfen da Tannolact-Sitzbäder wunder.
Die gibts in der Apotheke.
Wir haben jetzt 3 Tage hintereinander meine Tochter für 15 Minuten in die Wanne gesetzt.
Drauf achten, dass dein Kind nix davon in den Mund oder die Augen kriegt.
Anschließend haben wir mit Multilind Heilsalbe eingecremt.
Der Popsch ist wieder wie neu.

LG
rainbow

3

Hi,

ist das schon offen? Bei sowas sollte nämlich kein Cortison angewendet werden. Ich empfehle Mulilind Heilsalbe. Die hilft super und falls es schon ein Pilz ist, hilft sie gleich mit.

Gibts ohne Rezept in der Apotheke kostet ca. 10€ ja nach Tubengröße.

LG Grüße

4

http://www.apodiscounter.de/zinksalbe-ct-p-5539.html?gclid=CNyIg_Wf46sCFcK9zAodc1tNQw&XTCsid=50d1bbf424ec16f9c191462642e5490b


Diese Salbe hat bei uns Wunder bewirkt.....

Gute Besserung für den kleinen

5

Zinksalbe wäre auch mein Tipp.

6

Hallo,

ob es bei kaputten Windelpopo auch hilft weiß ich nicht, aber nach der Phimose-OP beim Großen haben wir das gemacht und es hat super geholfen - Sitzbäder mit Eichenrinde (Apotheke). Letztlich ist ja da kein Unterschied... man hat offene/blutende Stellen, die heilen müssen.

Wiebke hatte letztens auch offene Stellen am Po und an den Schamlippen (ich denke mal, die andere Windelsorte und der nicht rechtzeitige Windelwechsel im Kindergarten waren der Grund), was wir mit Soducrem (Apotheke, 125 ml für 4 Euro - hat bei uns gut 6 Monate gereicht, weil man nur sehr wenig benötigt) super wieder hinbekommen haben. Ich habe das Gefühl, daß die Creme nicht brennt (sie zuckt ja dann, sobald man sauber macht - egal ob mit Wasser und Lappen oder Feuchttuch), denn sie hat sich entspannt, nachdem sie drauf war. Es ist zwar Zink drin, aber sie zieht trotzdem super ein. Und irgendwie habe ich das Gefühl, daß eine feine Schicht bleibt, die den Po vor weiterer Reizung durch den Windelinhalt schützt.

Multilind hatte ich bei den Jungs auch probiert, war aber von dem Ergebnis nicht so überzeugt (da war Weleda irgendwie besser).

Ich habe auch gehört, daß Heilwolle (wohl auch in der Apotheke) und Abtupfen mit schwarzem Tee sehr gut helfen soll. Das weiß ich aber nicht, da ich es noch nie probiert habe.

LG und gute Besserung für den jungen Mann

7

Hi!

Da ich mich seit den 90er (bin ich schon alt #schock) mit solchen Dingen befasse folgender Tipp (auf den ich schon genauso lang schwöre): LEBERTRAN!!!

Statt Wasser o.ä. zum reinigen Lebertran pur zum reinigen nehmen. Man kann dann noch ne Salbe mit Lebertran nehmen (z.B. Desitin, Apo fragen).
Sitzbäder mit Schwarztee oder Tannolact (Schwarztee ginge auch zum reinigen).
KEINE Öle!!! Das ist absolut nix für offene Haut!!!

Wichtig: nicht bei jedem Kind hilft Salbe x, Y oder Z gleich gut. Deswegen mind. 2 Tage versuchen, wirds dann nicht besser - wechseln.

Hast Du Frotteeunterhosen? Vielleicht ziehst Du ihm die daheim an. Das ist besser wie ne Windel, saugt aber Pippi relativ gut wenns schief geht.

Windeln sind echt Gift bei Hautproblemen, aber aufs Töpfchen bekommst Du ihn unter Zwang natürlich auch nicht.

Mal Öko-WIndeln versucht? Alana (dm) oder Moltex (dm, Alnatura).

Globulis???

LG,
Hermiene