Wie würdet ihr entscheiden? WICHTIG??

Hallo ihr lieben

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=3327987&pid=21099648&bid=10



Jetzt bin ich wirklich total überfordert mit meinen 21 jahren :-(

heute bei der visite meinte der arzt, dass ich eine chronische gelenksinnenschleimhaut entzündung habe und dadurch die schmerzen. noch dazu habe ich immer wieder einen riesenzelltumor im knie der mittlerweile 2x arthroskopiert wurde.
Gestern wurde das knie punktiert und 80ml abgesaugt, 2 stunden später wurde es wieder so dick....

jetzt schlug mir heute der arzt eine RSO behandlung vor http://www.rso-behandlung.de/ueber-radiosynoviorthese.html

momentan weiß ich nicht was ich davon halten soll, immerhin ist es doch ein strahlendes medikament, ich bin noch so jung, wünschen uns noch ein kind...usw.....
unter anderem könnte die alternative sein, dass ich stärkere schmerzmittel bekomme und injektionen ins knie erhalte....


wie würdet ihr entscheiden
RSO behandlung?
Eine weiter meinung in einem größeren krankenhaus einholen?


Was mir durch den kopf geistert, warum wird das knie nicht einfach nochmal arthroskopiert entzündungshemmende mittel in das knie eingebracht, drainage gelegt damit die flüssigkeit abfließen kann und dann das knie erstmal für einige zeit ruhig stellen, damit sich das ganze durch die belastung nicht wieder entzündet? es muss doch eine einfachere alternative auch geben......

immerhin bin ich doch gerade mal 21 jahre...wurde in den letzten 7 jahren 7x operiert immer vollnarkose, nehme laufend tabletten wie schmerzmittel, cortison präparate zwecks kiwu, hormontabletten usw.....

ich will einfach nicht das alles noch schlimmer wird....wenn ich 60 wäre würde ich vl anders denken aber nicht mit 21 :-(

1

Eine zweite Ärztliche Meinung ist sicher nicht verkehrt, wobei es nicht da erste Mal wäre, dass dort zwar etwas anderes vorgeschlagen wird, sich im Endeffekt dann aber doch die radikalere Therapie als richtig herausstellt.

Ich wäre wohl auch skeptisch, wenn mir ein Arzt mit einer Therapie ankäme, in der ein radioaktiver Stoff ins Spiel kommt, aber letztendlich ist die Dosierung so punktgenau, dass da nicht viel passieren kann.

Hätte ich die Wahl zwischen einer langwierigen Therapie, die zwar konventionell ist, aber wie Du sagst bisher nicht viel gebracht hat, oder der Turboholzhammermethode, dann würde ich evtl. doch die zweite ausprobieren.

2

bei dem was du durch hast würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen!

3

Du hast ja nun schon einige Stationen durch, deshalb würde ich mich für die rso-Behandlung entscheiden. Die Strahlung trifft nur auf die entzündete Gelenkschleimheit, Du bist nicht schwanger......also los.
Du kannst natürlich auch noch 5 andere Meinungen einholen, jeder Arzt wird seine eigene Vorgehensweise haben.

4

Hallo
Was mich an der RSO behandlung hindert, sind die eventuellen spätfolgen ...knorpelschäden usw.....und auch durch die RSO behandlung kann der ganze sch*** wieder kommen :-(...ausserdem tritt die endgültige wirkung erst nach 2-6 monaten ein...


hm...bin so hin und hergerissen...

5

Hallo du!
Wegen deinem Knie würd ich mich bei dir in der Umgebung auf alle Fälle mal umhören und nach einem Kniespezialisten suchen und dem dann alles genauso erklären wie du's uns jetzt geschrieben hast. Hab's in meiner Arbeit immer wieder gesehen (bin Physiotherapeutin in einem KH) das sich die Leute auch von "08/15" Orthopäden operieren haben lassen (auch in großen Unikliniken) und es danach schlimmer war als zuvor. Deshalb ist mein Rat: Immer zum Spezialisten wofür gibt's die denn sonst?!
Um deinem Knie was gutes zu tun, probier mal Quarkwickel aus. Ganz normalen Speisequark kaufen, nicht zu dünn auf's Knie schmieren, mit einem alten Tuch abdecken und so lang drauf lassen bis er entweder nicht mehr kühlt bzw. bröselig wird und dann einfach abwaschen. Wirkt entzündungshemmend und abschwellend und hat keine Nebenwirkungen ;-)
Den meisten meiner Patienten tut's ganz gut. Probier es einfach mal aus

LG und viel Glück#klee

PS: wenn du noch fragen hast meld dich einfach