Haushaltshilfe bei ambulanter Reha?

Hallo,

gibt es eigendlich die Möglichkeit wenn man eine ambulante Reha hat, auch eine Haushaltshilfe dazu zu bekommen? Kinder sind 4 u. 6 Jahre alt.
Ich bin mir nicht sicher ob ich ne ambulante oder ststionäre Reha beantragen soll, da wenn ich ambulant geh ja dann nachmittags wenn ich heim komm den ganzen Streß mit Haushalt und Kindern auf einmal hab.
Ich stell mir das halt nicht grad Therapiewirksam vor, vorallem da die Reha in meinem Fall ja körperlich belastend sein wird, da der Grund ein BSV ist

LG Tanja

1

Hi, ruf einfach mal bei der Rentenversicherung an die sagen es dir!

Also bei einer Statonären Reha steht dir eine Haushaltshife zu bei der amb. reha kann ich es dir nicht sagen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen:

LG

2

Du hast doch einen Mann #kratz

3

Schau dich doch mal um, ob es bei dir in der Nähe eine Nachbarschaftshilfe gibt. Die helfen dir nach Bedarf, d.h. Einkaufen, Haushalt (Putzen/Essen), Kinderbetreuung, etc.

Mein Mann hatte die NBH bei uns im Ort im kompletten ersten Quartal nutzen müssen, da ich kurzfristig bzw. schlagartig auf die Intensivstation kam. Nachdem ich aus dem Koma wieder rausgeholt wurde, war ich noch 2 Wochen auf der normalen Station, hatte eine Woche überbrückt und zum guten Schluß war ich noch 4 Wochen lang auf Reha.
In dieser Zeit hatten die Damen von der NBH die Kinder aus dem Kindergarten und der Mittagsbetreuung geholt. Mit der Großen noch die Lesehausaufgabe gemacht, die Kinder bis zum "Dienstschluß" meines Mannes beschäftigt. Und zu guter Letzt haben die Damen auch im Haushalt (wenn notwendig) Hand angelegt, d.h. mal Bodenwischen oder Wäsche bügeln/zusammenlegen und aufräumen.

Ansonsten gute Besserung nach deinem BSV.

4

Hallo,

ruf mal bei deiner Krankenkasse an, die können dir am besten sagen, ob du bei einer ambulanten Reha eine Haushaltshilfe bekommst.
Dein behandelnder Arzt muss dir diese dann verordnen.

Gute Besserung

Melanie

5

Hallo Tanja,
ich hatte im Februar eine ambulante Reha wegen Degeneration C5/C6/C7.
BSV hatten die gleichen Kurse.
Ich konnte morgens mein Sohn in die Kita bringen, bin dann zur Reha 5- max. 7h, dann konnte ich Sohnemann wieder abholen :-D
Wenn ich arbeiten gehe, bin ich 9-10 unterwegs. Von daher empfand ich die Reha als sehr entspannend, hatte viel mehr Zeit für Familie und Haushalt als sonst.
lg kerstin