Kind 3 Jahre wahrscheinlich sympt. EBV Infektion Pfeiff. Drüsenfieber

Brauche mal Hilfe....

Mein Kind ist seit gestern im Krankenhaus mit meinem Mann.

Fiebert seit Dienstag Abend, immer recht hoch bis 40 Grad.

Donnerstag konsil Arzt. Verdacht auf Scharlach, bzw. Tonsillis. Antibiotikagabe.

Samstag Abend Zustand trotz AB-Gabe verschlechtert. Vorstellung Notfallambulanz Krankenhaus. AB Wechsel. Diagnose Tonsillis, Otitis media links, Ausschluss Pneumonie, Anzeichen einer Bronchitis im Röntgen. Ansonsten Schnupfen, leichte Heiserkeit, ganz wenig Husten mit Auswurf.

Wieder nach Hause geschickt. Vereinbart wurde Wiedervorstellung im KH bei gleichbleibender Fieberkurve nächsten Tag, bei Verschlechterung sofort.

Gestern Abend wieder Fieber extrem hoch, trotz AB Gabe. Allgemeinzustand mittlerweile stark eingeschränkt, da das Fieber Kraft kostet. Haben auch gesenkt, wurde aber nur kurzzeitig dadurch wirklich besser.

Wiedervorstellung KH. Aufnahme KH. Von Otitis media auf einmal nichts mehr zusehen, dafür viele Stippchen auf den Mandeln.

Wieder Verdachtsmomente auf Scharlach und EBV. Testung Streptos, EBV, und andere bakterielle Erreger.

Zumindest wissen wir aktuell, dass es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen Virus handelt, da Blut dieses ergeben hat. Testergebnis auf EBV steht noch aus.

Was mich jetzt hier irritiert.... Bei Kindern soll das EBV normalerweise asymptomatisch verlaufen. Vornehmlich bei Erwachsenen sollen deutliche Symptome in Erscheinung treten.

Daher nun meine Frage, bei welchem Kind ist EBV auch schon mal symptomatisch verlaufen und wie lange hat es gedauert, bis Besserung eintrat?

Der kleine Mann fiebert jetzt schon so lange....

Ich könnte echt ko..... Nichts, wirklich nichts scheint so wirklich zu helfen....

DANKE für Eure Erfahrungsberichte!!!

LG Janette

1

wir hatten in der Praxis schon typisch verlaufenden EBV bei Kindern! man kann leider wenig machen, den körper mit Virtaminen stärken und ansonsten leider nur fieber senken! manche Ärzte geben AB weiter um eine zweite Infektion zu vermeiden, da der körper sowieso schon so geschwächt ist!

Schnell gute besserung an den kleinen mann! Ergebnis werdet ihr sicher morgen bekommen!

2

Und wie lange haben so die längsten Fieberzeiten angedauert??? Mir macht das jetzt echt langsam Angst.

Heute Nachmittag hatten wir ein wenig Hoffnung. Ibu hatte er um 10 Uhr bekommen, normalerweise kletterte nach der Gabe die Temperatur binnen 3 - 4 Stunden wieder an die 39 C.

Um 15 Uhr, nach 5 Stunden Ibu-Gabe "nur" auf 37,6 C. Wir wogen uns schon in Sicherheit, irgendwas musste passiert sein. Entweder AB wirkt endlich oder Krise überstanden....

Und was war heute Abend um 20 Uhr.... Wieder Fieber über 39 C......

Ich habe noch nie ein Kind kennen gelernt, was so lange gefiebert hat.

Das weitere Problem ist, dass er jetzt Essen und Trinken weitestgehend eingestellt hat. Bekommt jetzt über den Tropf Flüssigkeit.

Man hatte uns in Aussicht gestellt, dass wir, wenn wir den "Zahn gezogen" haben, sprich wissen, um was es sich handelt, wir nach Hause könnten.

Das können wir mit der Einstellung des Trinkens wohl vergessen.... :-(

Ich hoffe bloß, der fiebert nicht noch in 2 Wochen?!?!?!?

Danke im Voraus für Deinen Erfahrungsbericht! Bin über jede Auskunft dankbar!

LG Janette

3

Hallo Janette,

ich hatte mit etwa 14 Jahren das Pfeiffersche Drüsenfieber. Das Ganze war sehr unangenehm. Ich hatte mehrere Tage hohes Fieber, dazu geschwollene Lymphknoten, Halsschmerzen, körperliche Schwäche - das gesamte Programm. Die Ärztin kam immer zu uns nach Hause, ich musste lange Medikamente schlucken und zwar genau nach Zeitplan.
Nach einigen Wochen war der Spuk vorbei und ich durfte wieder in die Schule.

Warte erstmal die Diagnose ab. Meine Erkrankung ist über 20 Jahre her. Heute gibt es bestimmt schon bessere Möglichkeiten der Behandlung.

Alle Gute