eingeklemmter Fingernagel

Hallo ihr Lieben ,

mein Bruder hat sich vor längerer Zeit den Zeigefingernagel heftig eingeklemmt.
Er ist komplett schwarz/dunkelblau angelaufen.
Nun hat er mir eben gerade gezeigt das der Nagel sich abgelöst hat, was im Grunde ja wohl auch gut sei .....
ABER ganz am Rand , nur ein ganz schmales Stück, war nicht geklemmt und an diesem Stück hängt der Nagel auch noch dran - sprich, er fällt deshalb nicht ganz ab.

Was kann er tun??
Besser: was sollte er tun, damit der Heilungsprozess weiter läuft?

Wir haben nämlich gerade diskutiert, ob der Nagel nun noch von alleine ganz abfällt? Oder sollte man ihn vom Arzt abtrennen lassen ? Einfach alles in Ruhe lassen und abwarten?

Wenn jemand dazu etwas schlaues sagen kann, wäre das toll !!

Vielen Dank schon mal !

madel

1

Hallo Madel,

mein Patenkind hatte das vor kurzem, da hieß es, er muss von alleine abfallen, sie haben dann unter den Nagel immer Wund- und Heilsalbe drauf gemacht und das sie nicht hängen bleibt ein Pflaster drüber.

LG

Kira

2

Hallo,

war er damit nicht bei einem Arzt??

Es sollte auf jeden Fall vermieden werden, dass der Nagel abgerissen wird. Also mit einem Pflaster schützen.

Der Nagel wächst von unten raus wieder nach. Bis dahin sollte man warten.


LG

3

Hi,

solange mit Pflaster oder Verband schützen, bis der Nagel rauswächst und abfällt. Hat bei mir ca. 3 Monate gedauert.

Lieben Gruß
Verena

4

Ich hatte das auch mal - Finger in Autotür eingeklemmt und gequetscht *autsch* Der Finger wurde auch ganz blau/schwarz und der Nagel ging nur teilweise ab. Der Arzt hat dann ein Loch in den Nagel gemacht (tat gott sei Dank nur ein bißchen weh) und das Blut konnte abfließen und dann fiel auch der Restnagel ab. Bis Finger und Nagel wieder völlig normal aussahen, sind ca. 4 Monate vergangen!

LG Merline