Abhängig von Kortison?? HILFE!!! sorry lang! Frustsinnlosposting

Hallo!
Mein Mann ist 33 jahre alt und hat Asthma bronchiale. Im Jahre 2004 haben wir in Medard gewohnt(Kreis Kusel). Am 01.09.2004 hatte er einen schlimmen Asthmaanfall mit bewusstlosigkeit und wurde mit dem rettungshubschrauber ins KH geflogen. Muss dazu sagen, wir kennen uns im Mai diesen Jahres erst 3 jahre, ganz anfänglich, habe ich seine Krankheit nicht mitbekommen, er hatte auch nie grossartige luftprobleme oder Asthmaanfälle. Erst im Mai 2004 hat dann dieses problem angefangern und hat dann sich so lange rausgezogen, bis im September 04 der Asthmaanfall kam. Daraufhin sind wir dann wieder nach Kaiserslautern gezogen. Seid einem jahr wohnen wir jetzt in Kaiserslautern in unsrer eigenen Wohnung! Und jetzt kommt mein dickes problem! Ca seid November hat er regelmässig wieder Luftprobleme und zwar fganz schlimme. Nur hat sich mittlerweile ein Kreislauf endwickelt. IHm geht es beschissen, er geht zum Arzt, der Arzt verschreibt Kortison, er nimmt Kortison, Kortison wird abgesetzt(so wie vorgeschrieben ganz langsam!)und es geht ihm wieder beschissen. Mittlerweile hat er sogar den Arzt gewechselt, weil der Arzt nix anderes macht, wie nur Kortison verschreibt und das dann auch nicht wirklich besser wird. Als er dann zu einem anderen Arzt vor kurzem gewechselt hat,der hat zwar auch KORTISON verschrieben....oh man ist alles kompliziert.. seid mitte noember geht mein mann auch wieder arbeiten, grund seiner krankheit vom AA aus für 1,25 Euro. aber es macht ihm Spass. Nur war es jetzt grade übers wochenende wieder so, dass das Kortison alle war, und mein mann war nur am Husten, konte kaum schlafen, hatte Schweissausbrüche.. ect.
Seid er die arbeit hat, war er vielleicht 2 ganze wochen je monat arbeiten, die restliche zeit war er krank geschrieben. Heute abend habe ich ihm versucht zu erkläören, dass er sich im KH endlich mal genauestens durchchecken lassen soll, ich hätte ihm auch den Notazt nach hause geholt, aber er flehte mich an. ich solle ihn morgen früh zum Arzt gehen lassen. Ja und dieser Arzt ist wohkl auch nicht anders, der schreibt ihm ne krankmeldung(und wie gesagt er ist mehr krank als auf der arbeit)verschreibt ihm krtison und gut ist! WIE KANN ICH MEINEN MANN ÜBERZEUGEN DASS ER SICH IM KH RICHTIG DURCHCHECKEN LASSEN SOLL: denn ne ganze zeit lang ginge alles gut, nach dem er im september 2004 im KH war und die richtigen medikamente bekam. und damals sagte auch das KH, er hätte ein NOTFALLSPRAY und wenn das nach dem dritten Hub nicht helfen würde, solle er sofort ins KH gehen. Jetzt zu meiner Frage. Kann es sein, dass der Körper von meinem Mann nach dem kortison schon abhängig ist, denn immer wenn es ans absetzetn geht, scheint der körper endzug zu bekommen, sind unsere ärzte alle zu doof um soweit zu denken, dass auch das Kortison eventuell abhängig machen kann? Man ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Bitte schreibt mir doch eure erfahrungen mit kortison, was soll ich machen?
LG Tina

1

Hallo Tina,

beim Absetztem vom Kortison kann es zu Entzugerscheinugen kommen, das hatte ich auch! War echt übel #schmoll

Aber hier ist es ja so, das er nach absetzen des Kortisones wieder stark seine Asthmaprobleme bekommt. Also eher Rückfall als Entzugserscheinungen #gruebel #kratz
Oder hat er andere Beschwerden. Was jetzt nichts mit der Atemnot zu tun hat???

Mir ging es wie gesagt damals auch sehr schlecht, ich musste über ne lange Zeit sehr viel Kortison nehmen. Ich bekam auch Schweissausbrüche, Panik, fühlte mich beklemmt ect. Habe auch über Google schon viel zum Thema Kortison und Entzug lesen können ;-)

Er solle sich doch mal zu einem extra Lungenarzt überweisen lassen!!! Meine Oma hat auch ganz schlimm Asthma, wie war vor ca. 10 Jahren in einer Kur, ich glaube Bayer #gruebel, nachdem hatten sich die Asthmaanfälle "zurückgezogen" sie hatte nur noch ganz selten einen.

Alles Gute und liebe Grüße
Katrin

2

huhu..

ich hab seit fast 3 Jahren Allergieasthma und muß mein kortisonspray weiterhin nehmen zum vorbeugen. Hab auch bis August 2005 Asthmaspray genommen.....

3

Hallo Tina,

Dein Mann aht Kortisontabletten bekommen, wenn ich das richtig verstanden hab. Diese hat er eingenommen, dann ausschleichend abgesetzt und sofort waren die Symptome wieder da, also Atemnot, Beklemmung, etc.
Hat er denn ein Spray, was er regelmäßig verwenden muß? Normalerweise verwendet ein Asthmatiker mehrmals täglich ein Kortisonspray und für den Notfall aht er eins, was ganz schnell die Bronchien erweitert.
Er sollte sich wirklich mal von einem Lungenfacharzt behandeln lassen.

Alles Gute Karin