Veränderter Stuhlgang, Schmerzen, Blut

Hallo allerseits.

Seit meiner Schwangerschaft vor über einem Jahr habe ich Stuhlprobleme. Es ist mal schlimm, mal weniger schlimm und mal weg. Ich möchte nicht ekelig werden aber ich habe Angst!

Vorweg, bitte nicht "Arzt" sagen, da werde ich schnellstmöglich hin gehen.

Es fühlt sich auf Toilette so an, als wäre mein Stuhl voller Nadeln, spitzen Steinchen. Es tut höllisch weh. Aber nicht immer, nur ein paar Tage, dann ist es wieder weg. Ich dachte es seien evtl. Hämorieden o.Ä., jedenfalls hoffte ich, es würde von selbst heilen. Gerade eben aber war hellrotes Blut am Toilettenpapier.

Ein Freund, der leider verstorben ist, sagte, dass er Blut im Stuhl hatte, bevor Ärzte die Diagnose Darmkrebs stellten.

Daher meine Frage... Kann das gesagte Blut am Toilettenpapier auch von Hämorieden kommen?

Ich habe so eine Angst, ich denke, ich werde es erst nächste Woche zum Arzt schaffen, ich weiß genau, dass ich mich bis dahin verrückt machen werde :(

Nina

1

Hi,
wenns hellrot ist sogar sehr wahrscheinlich davon. Und alles spricht für H.
LG

2

Oder eine Fissur kann es auch sein.

3

der stuhl bei krankhaften veränderungen im darm ist eher dunkel, schwarz. das ist aber natuerlich kein freibrief, es sollte kontrolliert werden. hellrotes blut spricht aber eher für hämorrhoiden und eine frische wunde, die grade wieder aufgegangen ist. ich bin fast sicher, dass du hämos hast, weil das GRADE nach schwangerschaften oft auftritt. durch den superhohen pressdruck bei der geburt drückts dann vorhandene ansätze einfach noch mal raus und sie werden manifestiert, wenn ich mal so sagen darf. die neigung bestand sicher schon vorher, aber jetzt ist es eben so, dass die ausbeulung vollständig da ist. wenn du dann härteren stuhl hast, weil evtl wenig getrunken, stopfende speisen gegessen, dann blutet das.

ein tip von mir: geh einfach zu deinem FA, wenn du angst vor der krebsvorsorge hast. die haben da so tests, die kleinste pathologische spuren von blut im stuhl sichtbar machen. so als erster test ist das ganz okay. wenn dann da was gfeunden wird, kannst du immer noch zur spiegelung gehen. ich habe den test damals sogar mit nach hause bekommen und konnte dann den "abstrich" dort einfach abgeben. hab keine angst. aber lass es anschauen.


lg sina

4

Ich danke dir! Du glaubst gar nicht, wie sehr.
Du hast recht, "Probleme" hatte ich immer, hin und wieder mal. Und meine momentane Ernährung lässt wohl auch zu wünschen übrig. Wie das mit einem Lausbub eben so ist, schnell ein Fertiggericht, dann gehts direkt weiter :) Und was Flüssigkeiten betrifft läuft es ähnlich.
Werde dann wohl eher zum FA gehen, vielen Dank für den Hinweis!
Jetzt kann ich sicherlich schlafen.

VIELEN vielen Dank noch einmal!

Nina

5

Hi
Mach dich nicht zu verrückt, es hört sich alles nach Hämos an!
Ich selbst hab sie auch seit der Schwangerschaft und sie haben auch schon mal geblutet!
Es gibt Salben in der Apo, die echt helfen!
Den Arztbesuch solltest du trotzdem warnehmen, aber ohne angst, denn die können wirksameres verschreiben, das du die schmerzen usw, schneller los wirst!
Hämos sind laut meinem Arzt eigendlich nur Krampfadern...die man wenigstens selten sieht ;-)
Lg

6

Hehe :)

Auch dir vielen lieben Dank für die aufmuntenden Worte. Mir fallen zig Steine vom Herzen! Wie gesagt, ich werde mich bald zu jemandem vom Fach hinbegeben :)

Gute Nacht!

7

Hallo,

mir gings genauso wie dir... über längere Zeit...
Ich bin dann zum Gastroenterologen gegangen, der mich zu ner Darmspiegelung verdonnert hat. War aber gar nicht schlimm ;-)

Es kam raus, dass ich gar nichts habe, auch keine Polypen.
Er meinte, dass es vielleicht ein Riss war.
Schmerzen habe ich auch ab und zu noch mal.

Aber nun mache ich mir wenigstens keine Sorgen mehr, denn Darmkrebs ist meine größte Angst :-)

LG

8

Könnte auch eine Darmerkrankung wie Colitis Ulcerosa sein, dann kann durchaus frisches Blut im Stuhl sein.
Geh auf jeden Fall zum Arzt, mach dir aber auch nicht gleich zu viele Sorgen.