zum Verlauf von Eisenmangel bis zur Anämie

Hallo,


ich plage mich seit mehreren Jahrzenten mit Eisenmangel bzw inzwischen streckenweise hochgradiger Anämie rum.

Gerade gestern war ich wieder zur Blutabnahme und seit heute bekomme ich wieder diese Eisenspritzen.

Wie ist der Verlauf der Eisenwerte ( FE )und Eisenspeicherwerte ( Ferritin ) im Körper? Welcher Wert wird als erstes leer gemacht und welcher zum Schluß.

Was wird durch Bildung von Eisen im Körper im Gegenzug als erstes wieder aufgefüllt?

Mein Problem dabei ist: ich trinke öfters zu wenig, ich ernähre mich hin und wieder unregelmäßig durch Zeitmangel, meine Periode hat die letzten 4 monate einen Rhythmus von 21 Tagen und ich die ersten 2 Tage blute ich wie ein abgestochenes Ferkelchen ( Sorry für den Ausdruck ). In der Zeit bin ich auch besonders schlapp, antriebslos und unkonzentriert.
Außerdem kann ich keine Tabletten schlucken, deswegen muss ich die Eisenspritzen bekommen.

Hier mal zum vergleich meine Eisenwerte:

FE - Eisen gestern 28, am 18.4.11 bei 46
FERR - Ferritin gestern 6,22, am 18.4.11 bei 17,1

Es wurde alles Organische untersucht, bis auf die Eisenwerte bin ich sozusagen Topgesund. Und doch schlaucht das ungemein und es nervt halt alle paar Monate da jeden 2. Tag zum Arzt zu müssen für die Spritzen.

Wer kann mir das mal erklären ( also die 2 Fragen die ich gestellt habe ) um einfach mal für mich den ablauf zu verstehen was da in meinem Körper in welcher Reihenfolge passiert.

Vielleicht ist ja jemand hier das erklären kann. Würde mich freuen.

Herzliche Grüße
Gabi

1

Hallo,

Nachtrag noch:

der Stress bei mir ist streckenweise auch nicht ganz wenig, außerdem habe ich in der Vergangenheit mehrere Hörstürze rechtsseitig gehabt und plage mich seitdem auch mit einem "netten" Tinnitus rum, aber sonst eben alles okay.

Internistisch, Urologisch sowie Gynäkologisch alles im grünen Bereich.

Wenn noch Fragen sind, dann fragt einfach.

GLG Gabi

3

Hallo Gabi,

die Reihenfolge weiß ich leider auch nicht. Meine Werte ähneln aber Deinen.
Ich bekomme auch immer wieder Eisenspritzen. Meine Hausärztin meint Ich speichere das Eisen nicht richtig. Warum nicht, weis Sie auch nicht so richtig bzw. leert sich der Eisenspeicher immer recht schnell wieder.

Welche Ursache gibt es bei Dir? Vielleicht mags Du Dich per PM melden.

Grüße
Baerchen

2

Hallo Gabi,

aber eine Hämochromatose wurde ausgeschlossen?

Einer Bekannten ging es ähnlich wie dir und das wurde bei ihr diagnostiziert.

Aber nachdem du ja schon auf den Kopf gestellt wurdest, wurde das vermutlich ausgeschlossen.

Alles Gute

Dani

4

Verstehe nicht warum man bei solchen Beschwerden nicht die Homöpathie anwendet ! wenn einer helfen kann dann sie!!! Bei Periodenbeschwerden -- Schafgabe hilft super!am besten als Tee. Was deinen Eisenmangel betrifft ( Hatte vor 10 Jahren auch eine Eisenanämie) suche einen kompetenten Heilpraktiker auf>!

Mein Tip! liebe Grüße

5

Hallo Gabi,

ich selber hab nun erst seit kurzem wieder mal nach 9 Jahren einen halbwegs normalen Eisenwert, also beide.
Soweit mir gesagt wurde, ist es normal das der HB als erstes runter geht und dann an den Speicher. Bei mir war es aber immer anders rum. Speicher leer, täglicher Bedarf HB gefüllt, naja gerade so.

Soviel ich weiß ist HB normal 12-15 und Ferritin ab 40.

Meine "normalen" Werte waren HB 6-10 und Ferritin unter 30. Vor meiner OP kam ich ohne irgendwelche Eisenspritzen gar nicht mehr raus. Meine Werte lagen jeweils bei 7. Aber bei mir hat der Körper es wohl geblickt und hat die Periode aussetzen lassen bis mein Eisen besser war.

Aufgefüllt wird normalerweise auch als erstes der normale HB und dann erst der Speicher. Deswegen mussten bei den Blutuntersuchung bei mir auch immer das große Blutbild gemacht werden, damit man sieht wie der Speicher aussieht.

Aber jeden zweiten Tag zum Arzt ist heftig. Ich habe Venofer 100 einmal die Woche bekommen und als die Werte gut waren auf einmal im Monat. Eisen hat ja verschiedene Stärken. Von den normalen Ampullen ist glaub das eins der höchsten.

Welche werden dir gespritzt?

Ich bin kein Experte, kann nur berichten was ich weiß (muss nicht immer das richtige sein ;-) ). Kurzgefasst normalerweise der Speicher als letztes geleert und als letztes gefüllt.

Trinken ist wirklich wichtig. Ich kann dir gut nachempfinden wie du dich fühlst. Ich konnte fast nix mehr machen. Einmal ist mir sogar der Kopf auf die Tischplatte geknallt, da ich einfach eingeschlafen bin.

Aber bei mir war der Grund klar. Ich habe durch meinen Darm ständig Blut verloren und so schnell konnte gar keins mehr gebildet werden.

LG kuebi