Was soll ich nehmen??? KAMILLOSAN.....

...Creme oder Sitzbad? Ich denke Creme wäre einfacher aufzutragen oder? Aber was hilft besser bei Risse im Scheidenbereich...???

1

Bei so was immer Sitzbäder! Flüssiges Kamillosan enthält prozentualen Alkohol, der desinfizierend wirkt.

Woher kommen die Risse? Gerade entbunden?

2

Ich hatte vor einigen Monaten eine schwere bakterielle infektion in der Scheide. Habe sehr viele Zäpfchen, Cremes, rein tun und schmieren müssen und zuletzt half dann nur noch starke AB. Es wurde auch sofort besser nur habe ich seit her mit diesen Rissen zu kämpfen. Ich denke das die Haut von den ganzen Mitteln geschädigt worden ist und durch mein Kratzen dann zu Rissen gekommen ist. Es ist einfach nur furchbar. Es juckt nur noch. Mein PH Wehrt beim Fa war 4,4 ...also ist da wieder alles bestens. Ausser halt die Nachwirkungen...Wund und Heilsalbe hilft auch nicht wirklich viel :-(... MultiActi Gyn hilft auch nix....Pilzcreme (auf verdacht) auch negativ. Nun bin ich mir beim HA nochmal die gleichen AB holen gegangen, weil ich dachte das die Bakterien noch nicht ganz weg sind. Es wird auch damit nicht besser. Nehme jetzt noch Gyno Flor und weiss langsam nicht mehr weiter :-(. Ist wirklich nur am Scheideneingang...also da wo die Klitoris ist und inneren Schamlippen. Ich brauche Hilfe :-( ...FA weiss auch nix ....Kamillosan sitzbad und dazu die Creme???

3

Ne, nicht die Creme. Mach mal nur das Sitzbad. Im KH wird auch immer nur zum Sitzbad geraten. Wird schon seinen Grund haben.

Was für ein AB hast Du denn bekommen? Penicillin? Bei dem Wirkstoff ist es nicht gerade selten, dass einem unten alles aufplatzt, bis zum Poeingang (echt aua!).

Ich habe es mal ganz gut mit Bepanthene Wund- und Heilsalbe in den Griff bekommen. Allerdings hatte ich "nur" das Prob zwischen Scheideneingang durchgängig bis über das Poloch hinaus. Es schaute schon teilweise rohes Fleisch heraus, war eine Reaktion bei Penicilllineinnahme (Medikament Unacid).

Versuchs mal mit Kamillensitzbädern und Bepanthene (Apotheke).

Und schreib mal, wenn Du Lust hast, ob es besser geworden ist.....

Janette

weitere Kommentare laden
6

Ich würde es mal mit Tannolact Sitzbäder und ggf Creme probieren
oder
Sitzbäder mit Eichenrinde und eine Zinksalbe.
Beides hat sich gu bei schweren Exzemen und bei Windeldermatitis bei Babys bewährt(warum soll es dann nicht auch bei Erwachsenen wirken)

Alle genannten Mittel enthalten Gerbstoffe.
Medizinisch nutzbar sind Gerbstoffe durch den Prozess der Gerbung. Das Gewebe kann so oberflächlich verdichtet werden, und eine schützende Membran bildet sich aus, z. B. auf einer Schleimhaut. Die Gerbstoffe entziehen also durch ihre zusammenziehende (adstringierende) Wirkung Bakterien den Nährboden, die sich auf Haut und Schleimhaut angesiedelt haben. Schmerz und Wundsekretion werden vermindert, Entzündungen gehemmt, kapillare Blutung gestillt, Bakterien und Giftstoffe können nicht mehr tiefer eindringen.


Gerbstoffe wirken zusammenziehend, schmerzlindernd, stopfend bei Durchfall, blutstillend, sekretionshemmend, schleimhautschützend, keimhemmend, bakterizid, fungizid, entzündungshemmend, austrocknend, Gegengift bei Schwermetall- oder Alkaloidvergiftung

Durch den Prozess der Gerbung kann das Gewebe oberflächlich verdichtet werden, und eine schützende Membran bilden, z. B. auf einer Schleimhaut. Die Gerbstoffe entziehen also durch ihre zusammenziehende (adstringierende) Wirkung Bakterien den Nährboden, die sich auf Haut und Schleimhaut angesiedelt haben. Schmerz und Wundsekretion werden vermindert, Entzündungen gehemmt, kapillare Blutung gestillt, Bakterien und Giftstoffe können nicht mehr tiefer eindringen.


Gute Besserung!
Karna