Habe Angst vor der Brustverkleinerung!

Hallo,

bei mir ist es nun endlich soweit: Ich habe von der Kasse die Brustverkleinerung genehmigt bekommen. Aber mittlerweile habe ich auch ziemlich Bammel vor der OP :-(

Ich weiß jetzt nicht, wie ich sagen soll, aber ich bin ja nicht wirklich ernsthaft krank, sodass so eine OP lebenswichtig für mich wäre. Und ich hab dann immer das Gefühl, ein so großes Risiko für "nichts" einzugehen.
Okay, ich bin mittlerweile bei einer 75 G angekommen und kann eigentlich nicht mehr wirklich. Ich kann mich kaum sportlich betätigen, habe ständig Schmerzen in der Brust und BHs krieg ich auch kaum zu kaufen. Aber trotzdem... #zitter

Was ich vor allem fürchte, ist, dass ich nach der OP wieder irgendwelche anderen Schmerzen habe und somit vom Regen in die Traufe komme. Hattet ihr nach der OP Schmerzen, z. B. durch die Narben? Oder hat sich dann was verhärtet?

Und dann noch ne blöde Frage: Steigt durch so eine OP das Brustkrebs-Risiko? Oder hat das damit nichts zu tun?

Ach ja, und wie lange dauert so eine OP eigentlich? Bisher hat mir das leider noch keiner so genau sagen können. Hab aber was von 5-6 Stunden gehört. Und dass es viel komplizierter und mit mehr Risiken behaftet sei als eine Brustvergrößerung.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Lieben Dank
Filo #klee

1

Hallo,

eine Bekannte von mir hat sich vor Jahren die Brust verkleinern lassen. Sie hatte natürlich direkt nach der OP Schmerzen, aber ich denke, damit rechnest du sowieso. Und dafür gibt es ja auch Schmerzmittel. Weitere Probleme hatte meine Bekannte nicht. Vielmehr genießt sie es, dass sie keine Dauer-Rückenschmerzen mehr hat. Sie sagt, die Schmerzen nach der OP sind nebensächlich, weil ihre Lebensqualität wieder enorm zugenommen hat.

Wieso sollte durch eine OP das Brustkrebsrisiko steigen? Das macht keinen Sinn.

LG
Sassi

2

Blöde Frage: Aber, wie hast du das mit der KK geregelt? Ich will auch eine Verkleinerung aber die Kasse zahlt ja nicht so ohne weiteres. Aber mit diesen riesen Dingern kann ich auch nicht leben. Und ich glaube dass ein Lebenlang Psychotherapie, Krankengymnastik und Rückenleidenbekämpfung teuerer ist als ne Verkleinerung ;)
Ich wünsche dir ganz viel Glück bei der OP!
Liebe Grüße
Sunny

4

Ich hatte ne Vergrößerung, weiß aber dass Du hier:

www.beauty-sisters.de viele Frauen finden wirst, die Dir mit ihren Erfahrungen weiterhelfen können.

alles Gute,

Kathrin

3

Hi,,
ich habe mir vor 11 JAhren die Brust verkleinern lassen und hatte nicht mal großartig Schmerzen nach der OP!
Auch die Zeit danach war absolut ok und ich habe nach der OP noch 3 Kinder voll gestillt!

Mach dir nicht allzu viele Gedanken, sondern freu dich auf die Last di du los wirst!

LG