Athmaspray trotz Bronchitis weiternehmen?

Guten Morgen,

ich bin sozusagen Asthmaneuling und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Natürlich ist es WOchenende und ich kann den Arzt nicht fragen.
Ich bekomme gerade aufgrund einer Erkältung noch eine nette Bronchitis.

Ich meine gelesen zu haben, dass das Spray nicht so gut ist bei Viral oder Bakteriell bedingter Bronchitis? Muss man das dann absetzen?
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Zur Zeit nehme Junik ( cortisonhaltig) 1-0-1
Und bei Bedarf das Berudual Spray.

Wir fliegen morgen auch noch in den Urlaub....tolle Wurst.

Vielen Dank schon mal.

Grüsse
Barzo

1

ja klar weiternehmen, grad bei Bronchitis. Meine Tochter hat Asthma und da nehmen wir wenn sie Bronchitis hat und pfeift zusätzlich das Salbutamol (bei dir Berodua) l ein. Das erweitert die Bronchien und macht das Athmen leichter. Das Kortison ist dazu da , die Entzündeten Bronchien zu " entlasten" , also das es nicht mehr so viel zu Bronchitiden oder zu Asthmaanfälle kommt. Bei der AOK gibt es ein tolles Buch für Asthmatiker. Frag doch mal bei deiner KK nach . Und sonst der Lungenfacharzt kann dir alle Fragen beantworten.

Alles Gute

LG Nicole

2

ach ja und sicherheitshalber würde ich heute zum NOtdienst gehen, nicht das du im Urlaub schlapp machst. Und nimm die Medikamente mit, damit er weiss, was du einnimmst.

Nicole

3

Hi,
geh zum Arzt. Mit einer richtigen Bronchitis gehören auch Erwachsene da hin, erst Recht wenn es eine solche Vorerkrankung gibt.

Bei unserem Kleinen ist das Medikament, das er bei Bronchitis inhaliert (hat er leider sehr oft) ein Antiasthmatikum, allerdings ist das etwas anderes als du es hast.

Viele Grüße
miau2

4

Ich habe schon seit 15 Jahren Asthma und nehme das Spray immer auch bei Bronchitis.Auch das Berudual weitern nehmen, eigendlich wäre es ratsam das Berudual morgens und abends zu nehmen da es die Bronchien erweitert und dir so das abhusten des Schleims erleichtert.Das Junik wird das abheilen der Bronchitis erleichtern da das Cortison ja entzündungshemmend wirkt. Zusätzlich solltest du ACC oder ein ähnliches Präperat nehmen um den nun NOCH mehr auftretenden Schleim zu verflüssigen. Ich hoffe ich konnte helfen.