Knubbel unterm Arm?!

Hallo!

Habe mal ne Frage. Ich war Ende Januar zur Krebsvorsorge, wo abgetastet und Ultraschall von der Brust gemacht wurde. Es war alles in Ordnung. Ich stille immer noch sehr viel am Tag und in der Nacht. Nun hatte ich mich vor nicht allzulanger Zeit rasiert unter den Armen. Erstmal war da nix, aber vor 1-2 Wochen hatte ich einen schmerzenden Pickel dort. Die Stelle war auch ganz rot.

Ich nahm weiter mein Deospray. Nun rasierte ich mich am Montag und merkte, daß die Haut noch ganz empfindlich ist und daß da ein Knubbel ist.
Nun habe ich natürlich Angst, ertasten kann ich bei der Brust nichts. Aber das kann man ja auch nicht immer und oft wird erst beim Ultraschall oder einer Mamographie was entdeckt.

Kann es auch eine verstopfte Talgdrüse/Schweißdrüse sein? Meine Mutter ist Krankenschwester, ist selbst gegen viele Deos allergisch (ich leider auch, es juckt schon mal). Sie sagt, ich solle das Deo weglassen, damit sich das wieder normalisieren kann. Habe auch noch kein hautberuhigendes aber genauso effektives Deo gefunden. Mag ja nicht stinken!

Hatte das jemand schon von euch? Ich soll es beobachten, bei ihr dauert das meist 2 Wochen bis es wieder weg ist, aber mein nächster Gang wird wohl zum FA sein, da ich Sicherheit haben möchte.

LG Steffi

1

Kann es auch eine verstopfte Talgdrüse/Schweißdrüse sein?

Du hast meiner Meinung nach die Antwort selbst gefunden. Je nachdem wie groß das Ding ist wird gehandelt.

1. würde es dick mit Betaisodona-Salbe/Rivanol-Salbe einkleistern,Kompresse drauf und abwarten

2. Wenns sehr groß und Schmerzhaft ist:
FA: - Cortisonhaltige-Salbe
- Eröffnung des Abszesses
o. - Rausschneiden des Atheromes/Abszesses

Hoffe ich konnte helfen :-)

Lg Line

2

Hallo!

Danke für deine Antwort, aber sag mal, es ist ja nicht ersichtlich, nur noch die Haut ist da empfindlich und der Knoten unter der Haut. Habe schon Angst, daß es ein geschwollener Lymphknoten ist. Hatte das ja noch nie.

Der dicke Pickel ist ja weg, der dicke Knubbel muß erst seit kurzem da sein. Creme es nachher mal dick damit ein und wenn es nicht weggeht, dann geh ich zum FA. Tut bei Berührung weh.

LG Steffi

3

Ich habe sowas öfter mal. Die Haut ist zu Beginn kurz etwas rosa, wenn man ganz genau hinsieht und danach ist einige Tage oder Wochen nur der Knubbel spürbar und von außen nichts mehr zu sehen.





4

Hallo. Mach Dir keine Sorgen. Das habe ich auch öffter und nicht nur 1 Knubbel. Das erste mal hab ich mich auch verrückt gemacht, aber jetzt weis ich das es vom rasieren kommt. Drück nicht zuviel rum und es heilt dann schneller und wird nicht grösser. Erbsengross oder???
Lg

5

Hallo!

Ja ich würde sagen, daß es erbsengroß ist. Naja ich warte mal ab.

Danke für die Antworten!

LG Steffi

6

Hallo Steffi,

das hatte ich vor der Schwangerschaft leider auch öfter. Nehme ein paar Tage lang Zink und es ist wieder vorbei. Der Tipp kommt übrigens von meinem Gyn, bin da das erste mal nämlich panisch hin. ;-)

LG