Wir finden keinen Hausarzt!!! Was tun?

Hallo ihr Lieben! #winke

Meine Stimmung schwankt gerade zwischen Verzweiflung und Wut! Wir wohnen hier absolut ländlich (Dörfer mit einer Einwohnerzahl zwischen 200 und 400). Bislang gab es in unserer Gemeinde drei Allgemeinmediziner. Einer ging in Rente. Sämtliche Patienten wurden dann auf die anderen zwei Praxen verteilt. War OK soweit, außer dass man stundenlange Wartezeiten hinnehmen musste. Unser Hausarzt, zu dem wir seit Jahren gehen, schloss dann Knall auf Fall seine Praxis, um in einem anderen Bundesland zu praktizieren. Das Ganze wurde gut zwei Wochen vor Schließung der Praxis erst bekannt. Ich fiel aus allen Wolken. Einen neuen Arzt wird es hier, aufgrund diverser Regelungen, nicht geben. Der einzige verbleibende Arzt ist total überfüllt und darf, laut eigener Aussage, auch keine Patienten mehr annehmen. Nun haben wir uns umgeschaut, welcher Arzt für uns in Frage käme. Wir müssen nun eine Fahrt von gut 20 km hinnehmen, um zu einem Allgemeinmediziner zu kommen. Aber OK. Dort wurden wir seit Mitte Juni immer wieder vertröstet. Man hätte bereits angefragt, ob eine Erweiterung des Patientenstammes möglich sei. Man würde nur noch auf das OK der Kassenärztlichen Vereinigung warten. Immer wieder nannte man mir neue Termine, zu denen ich mich melden sollte, weil die Erlaubnis auf sich warten lies. Eben rief ich dort an und mir fiel bald alles aus dem Gesicht. Das OK sei mittlerweile gegeben, aber die Ärzte hätten sich dagegen entschieden, Patienten von so weit her, aufzunehmen. Man könnte doch keine Hausbesuche machen, wenn die einfache Strecke knapp 20 km betrüge. Ich bin, gelinde gesagt, etwas unfreundlich geworden, denn WARUM um Himmels Willen konnte man mir das nicht vorher sagen und hat mich drei Monate lang immer wieder vertröstet? In der Zeit hätte ich mich längst nach Ersatz umschauen können. Jetzt stehen wir da, haben immer noch keinen Arzt. Hier im Umkreis nehmen sämtliche Allgemeinmediziner keine Patienten mehr an. Ich könnte so k*tzen. Es kann doch nicht sein, dass wir keinen Arzt finden, der uns behandeln kann. Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, was ich noch tun kann. Habt ihr einen Rat?

Ich danke für jeden sinnvollen Vorschlag, denn ich bin mit meinem Latein am Ende!

Traurige Grüße #herzlich

Marie

1

Hallo,

hast du mal die Krankenkasse angeschrieben. Geht ja so nicht an, das du im Grunde nicht mal eine medizinische Grundversorgung hast, die dir rechtlich ja zusteht. Schließlich kannst du ja nicht mal einen Gesundheitscheck durchführen lassen#kratz

Allerdings muss kein Arzt dich als Patient annehmen und deshalb besteht Handlungsbedarf.
Vielleicht noch an die Presse wenden - ob es was bringt ist fraglich. Aber schlimmer kann es dadurch auch nicht werden.

Oder zieh zu mir in den Ort. Hier gibt es mehr Ärzte als Bäckereien
oder Sonnenstudios #schein

LG
tina

2

Hallo Tina! #winke

Das Problem geht bereits durch die lokale Presse. :-( In manchen Städten und Gemeinden unseres Landkreises besteht eine Überversorgung an Ärzten und hier gibt es für 3.050 Einwohner nur einen Allgemeinmediziner. #aerger

Ich werde nachher mal die Krankenkasse kontaktieren. Vielleicht hilft's ja...

#danke für deine Antwort!

3

presse kann viel bewirken schreib mal akte an, die interessieren sich imemr für so was

und die ärztekammer!!

weiteren Kommentar laden
5

Der Freund meiner Mutter arbeitet bei unserer Krankenkasse. Er hat mir jetzt den Tipp gegeben, mal bei der zuständigen Hotline anzurufen. Dort könnte man uns u.U. helfen. Das habe ich auch getan. Aber dort hat man mir auch nicht helfen können. Das mit den Hausbesuchen sei kein zulässiger Grund. Max. nicht vorhandene Kapazitäten. Aber da bestünde das Problem, dass man nicht beweisen könne, ob eben schon das Limit an Patienten vorhanden sei oder eben nicht. Also stünde Aussage gegen Aussage. #gruebel Ich solle mich an die Kassenärztliche Vereinigung wenden.

Dort habe ich eben auch noch angerufen, aber für so etwas sei man nicht zuständig. Es sei das gute Recht jeden Arztes, Patienten abzulehnen. Man müsse mich nicht behandeln. #aerger

Ich bin so sauer! Wo soll ich denn noch hin, wenn ich mal krank bin? Muss ich wegen jedem Sche*ß ins Krankenhaus fahren? Oder wie soll das laufen? Wofür zahlen wir denn jeden Monat so viele Beiträge? Mein Mann zahlt jeden Monat den Höchstsatz. Und dann so was. Ich bin echt nur noch stinkig!

Meint ihr, die Situation wäre besser, wenn man privat versichert ist? Ich bin ja verbeamtet und könnte mich privat versichern. Durch die Beihilfe ist das ja für uns nicht sooo teuer. Wären da die Chancen größer?

Ich bin echt langsam verzweifelt! #schmoll

6

Hallo,

schreib doch mal an ZDF Länderspiegel - Hammer der Woche

Vielleich auch die kassenärztliche Vereinigung anschreiben und um eine schriftliche Stellungsnahme, wie diese dazu steht, das du überall abgewiesen wirst.

Mehr fällt mir augenblicklich auch nicht dazu ein...

LG
tina