frage zu dysplasie

guten abend :)

habe mal eine frage und zwar muss ich nächsten monat zur dysplasie ins uniklinikum (pap 3 + high risk virus).
weiss jemand von euch wie das abläuft muss ich da nächsten tag nach dem eingriff zuhause bleiben oder kann ich da schon wieder arbeiten?
ich habe nämlich gerade erst vor 3wochen in der firma neu angefangen , habe angst gekündigt zu werden.

und weiss jemand wie die dysplasie abläuft??

liebe grüsse

1

Ich versteh nicht richtig was du meinst.

Sollst du zur dysplasiesprechstunde? Hast du pap 3d oder nur pap 3?
Sollst du zur Konisation?

Also ich habe pap 4a mit High risk 16, hatte davor 2mal pap3d und dieses musste nur kontrolliert werden. Jetzt ist es auf 4a und ich muss zur Konisation, danach soll man sich schon (2 Wochen) kann aber beeits nach einer Woche leichte Abeiten im sitzen erledigen. (büro etc....)

Wie es in einer Dyplsiesprechstunde abläuft, kann ich dir nicht wirklich sagen, ich halte aber viel davon, weil es wirklich spezialisten sind und die deine Abstriche nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Falls du noch fragen her, nur her damit.

Liebe Grüße Sunny

2

huhu

ja genau dysplasiesprechstunde und der arzt meinte da würden die mir dann kleine gewebeproben rausschneiden.

pap 3d auch seit 1,5j.

ja das finde ich auch gut das dort dann wenigstens alles genau besprochen wird.

und wie ist das mit der konisation, wird da dann alles entfernt oder nur ein teil??

#danke für deine antworten :-D

liebe grüsse

3

Also bei den Gebwebeproben werden halt die betroffenen Zellen heraus geknipst (Knipsbiopsie) und diese dann weiter untersucht, inwieweit der Erreger aktiv ist.
Das wird gemacht um sicher zu gehen, falls eine Konisation bei dir anstehen sollte, das die Zellen sich wirklich nicht wieder von allein verbessern. Sondern eine Konisation unumgänglich ist.

Nein bei einer Konisation wird nicht alles entfernt, das wird so in der Art eines Kegels aus dem Gebärmutterhals entfernt. So wird sichergestellt, das die "bösen" Zellen und gleich der Virus weg geschnitten wird und somit nix mehr anrichten kann!

Mit steht die ganze Geschichte nächste Woche bevor #zitter

Aber in der Sprechstunde wirste echt schon gut aufgehoben sein und durch die Biopsie zeigt sich, das du bei Fachleuten bist!
(soweit ich gehört hab, soll die biopsie nicht weh tun, man kann sich aber örtlich betäuben lassen. Und ich glaube du kannst auch danach wieder arbeiten gehen-> bin mir allerdings nicht so sicher)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich war im Juni auch zu einer Displasiesprechstunde.
Im August 2010 wurde bei mir HPV 16 und 18 (beides High Risk) fest gestellt.
Im Juni 2011 ist mein Pap dann von normal auf 3d gegangen.

Bei der Displasysprechstunde, wird Essigsäure auf den Muttermund getan.
Das brennt ein wenig.
Dann wird mit einer vielfachen vergrößerung, der Muttermund angeschaut.
Ich durfte das alles über einen Monitor mit verfolge.
Die Essigsäure verändert, das krankhafte gewebe.

Bei mir wurde eine Biopsie durch geführt,
Dazu sollte ich mehrmals kräftig Husten und in dem moment, wurde das Gewebe abgeknipst.

Danach, wurde der Muttermund noch mit einer art Spachtel abgeschabt.

Das alles wird ohne Betäubung gemacht.
Es ist nicht angenehm, aber auch nicht übermäßig schmerzhaft.
Das unangenehmste empfand ich, das ich da ne viertelstunde gespreizt rum lag.
Das wurde echt nach ner weile unangenehm.

Danach kannst du gleich alles wieder machen.
Das einzige was ist, du hast eine kleine Blutung.
Bei mir hielt sie 2 Tage an. aber mehr so Schmierblutung.

Also keine Angst davor haben.

Mir hat der Besuch im Krankenhaus sehr gut getan, da ich dort auch nochmal, ganz anders und genauer aufgeklärt wurde.

Viel Glück