Erfahrung mit Migräne und Triptanen?

Hallo

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit Triptanen zur Migränebehandlung erzählen?
Ich habe jetzt welche bekommen und heute das erste Mal genommen, schmerzfrei war ich deshalb allerdings nicht (schon deutlich besser, aber halt nicht weg) und auch erbrechen war nicht weg... ist das normal? Nehmt ihr zusätzlich Schmerzmittel?

1

Huhu!

Ja, ich, ich nehme sie schon einige Jahre und bin froh, daß ich sie habe!

Ich muß sie so früh wie möglich nehmen, nicht, wenn die Migräne schon da ist, sondern, wenn dieses "komische Gefühl" im Kopf anfängt!

Ist bei mir nicht immer so einfach, da ich auch Probleme mit der HWS und Spannungskopfschmerzen habe, ich kann das nicht immer so genau einordnen!

Je eher ich sie nehme, desto besser ist es, manchmal bleibt nur dieses "flaue Gefühl" im Kopf, aber ich kann arbeiten und übel ist mir auch nicht!
Fängt die Migräne in der Nacht an und ich wache davon auf und ich nehme erst dann die Tabletten, helfen sie nicht so gut!

LG

2

Hi,

ich nehme Sumatriptan, Imigran nasal und gegen das Erbrechen Paspertin. Hilft mal mehr mal weniger. Früh genug eingenommen können die Medis Dauer und Intesität beeinflussen, völlig verhindern aber nicht.
Wenn aber viel zusammenkommt (Stress, wenig Schlaf, Jet-lag) helfen sie so gut wie gar nicht.
Aber einen Versuch ist es allemal wert.
LG Ari

3

Hallo, hallo,

ich nehme schon seit mehreren Jahren Sumatriptan 100 und bin froh, dass es das gibt. Meistens gibt sich damit auch die Übelkeit, ansonsten nehme ich noch MCP-Tropfen. Weitere Schmerzmittel sind nicht nötig.

Manchmal dauert es bis zu 2 Stunden, bis das Sumatriptan richtig wirkt und in ganz seltenen Fällen hilft es gar nichts. Die beste Wirkung habe ich immer dann, wenn ich mich nach der Einnahme im dunklen Zimmer hinlege und am besten gar nicht mehr bewege, bis das Triptan wirkt. Mache ich das nicht sondern bleibe z.B. auf der Arbeit, dann ist die Wirkung leider oft gleich Null. Nebenwirkung ist bei mir allerdings immer die Müdigkeit. Ich bin nach der Einnahme für den Rest des Tages nicht mehr zu gebrauchen und bin dann so hundemüde, dass ich oft schon um acht ins Bett falle.

Ich habe auch mal Frovatriptan probiert, aber das hatte bei mir leider gar keine Wirkung. Vielleicht solltest du auch einfach mal ein anderes Triptan ausprobieren.

Viele Grüße
maxundich

4

Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Mein Arzt meinte, damit wäre es weg oder es ist kein Migräne, da habe ich ein bißchen naiv angenommen es wäre das erhoffte Wundermittel (schlucken und tata alles ok) aber das mit ca 2 Stunden und der Müdigkeit kann ich unterschreiben. Immerhin habe ich nur gestern den Anfall ganz stark gehabt und heute nur noch so Kopfschmerzen, dass ich es mit Schmerzmitteln tatsächlich wegbekomme... das ist eine wirkliche Alternative zu 3-4 Tagen berstenden Schmerzen mit Erbrechen etc...
Euch hoffentlich wenig Migräne die nächsten Jahre... liebe Grüße

5

Hi, mein Medi-Cocktail bei Migräne ist Naramig & Ibu oder Paracetamol. Komme damit ganz gut klar, selten hilft auch das nicht so richtig, aber in den meisten Fällen tritt eine Verbesserung von 90-100% ein.
Das Triptan vertrage ich sehr gut, Nebenwirkungen habe ich fast keine - vielleicht eine leichte Müdigkeit oder Trägheit, aber das ist für mich absolut ok.

Allerdings hatte ich bisher erst 1x Erbrechen in Verbindung mit der Migräne, sonst immer "nur" den Schmerz.

Lg