Knirscherschiene mit 3 Jahren?

Hallo,

unser Sohn (gerade 3 geworden) knirscht nachts extrem mit den Zähnen. So schlimm, dass wir manchmal Angst haben, dass er sich die Zähne abbrechen könnte #schock

Geht das mit den Schienen bei einem Kind in dem Alter schon?

Wir haben nächste Woche Termin beim ZA, ich wollte hier nur einmal nach Erfahrungen fragen.

#danke

Dani

1

Hallo,

also ich persönlich trage auch so eine Schiene, bin aber auch schon älter :-)

Unser Zanharzt, der gleichzeitig auch Zahntechniker ist, rät von so etwas in diesem Alter dringend ab. Meine Große (8) hat auch bereits mit drei Jahren mit den Zähnen geknirscht und zwar so laut, das ich im Nebenzimmer davon wach wurde !

Waren dann auch beim ZA und der meinte, das der Kiefer sich noch viel zu stark entwickelt für eine solche Schiene. Man müßte alle paar Wochen eine neue anfertigen und das bezahlt unter anderem die KK nicht ! Das Risiko für eine Kieferfehlstellung ist sehr hoch !

Er hatte wohl mal einen Fall in seiner Studienzeit, bei dem die Eltern darauf bestanden haben und Ende vom Lied war, das der Oberkiefer des KIndes sich über den Unterkiefer geschoben hat. Nennt sich dann glaube ich Vogelbiss oder so ähnlich.

LG
Manuela

2

Hallo Manuela,

danke für deine Antwort. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass sich das negativ auswirken könnte!

Aber das Knirschen ist ja auch sehr ungesund für die Zähne, oder?
Hat deine Tochter irgendwelche Schäden davon bekommen oder darf man das nicht überbewerten?

Danke

Dani

3

ich glaub, das Knirschen sollte ursächlich behandelt werden.
So ähnlich, wie das Daumenlutschen.

Vielleicht hat euer Zahnarzt ja nen guten Tipp.

Ich knirsche mit den Zähnen, so lange ich Zähne habe. Meine Eckzähne sind abgeschliffen, aber sonst ist alles in Ordnung. Trotzdem lasse ich mir jetzt ne Schiene machen... meine Kiefergelenke leiden...

weitere Kommentare laden