frage an apotheker/mediziner (Dermoxin/Karison)

Ist Dermoxinsalbe dasselbe wir Karisoncreme??

Ich benutze normalerweise Dermoxin und jetzt hat mir der Apotheker gesagt, meine Krankenkasse zahlt mir nur das Karison.

Bei dem einen ist der Wirkstoff Clobetasolpropionat und bei dem anderen Clobetasol-17-propionat. Ist das das gleiche???

Trine2110

1

noch ne frage:
ich hatte immer salbe, jetzt habe ich das karison als creme. ist salbe nicht besser? ich brauche das wegen lichen sclerosus. die haut ist eh trocken, sollte ich da nicht lieber ne fettige salbe haben??

danke, trine2110

3

Die Zusammensetzungen von Salben und Cremes sind definiert und unterscheiden sich auch sehr, was den Wassergehalt angeht.

So weit ich weiß, ist Fett nicht unbedingt die Lösung bei Trockenheit, sondern eher Feuchtigkeit.
Aber ich bin kein Dermatologe.

4

danke für deine antwort!!!

weiteren Kommentar laden
2

Laut Roter Liste enthalten beide den Wirkstoff Clobetasolpropionat.

Clobetasolpropionat und Clobetasol-17-propionat haben dieselbe CAS-Nr. 25122-46-7, sind also gleich.

5

ja, Dermoxin = Karison

habe ich auch schon oft substituiert....z.B. bei der AOK Rheinland

wobei ein Austausch bei Salben/Cremes auch immer sehr zweifelhaft ist, da mitunter die Salbengrundlage mit zum Heilungsprozess beiträgt.

Aber leider sind wir an die aktuelle Gesetzgebung gebunden, die uns den Austausch vorschreibt.
In begründeten Einzelfällen, kann der Apotheker aber auch eine Sonder-PZN auf das Rezept drucken, die den Austausch auschließt - z.B. bei pharmazeutischen Bedenken...

MfG