Wie habt ihr mit dem Rauchen aufgehört?

Hey!

Frage steht ja schon oben. Beschäftige mich grad aus aktuellem Anlass damit weil ich wieder aufhören will.
Mußte am 30.8. ins Krankenhaus wegen ner OP und für mich war ganz klar, ich hör auf mit rauchen wegen Wundheilung usw.
Das hat auch super geklappt, die ganzen 8 Tage im Krankenhaus, bin sogar beim abholen draussn gesessen wo geraucht wurde und es hat mir nix ausgemacht.
Und jetzt sitz ich daheim und es macht mir was aus und ich so hät gern ne Kippe! Sch... Gewohnheit!!!

Habt ihr vielleicht n guten Tip was ich dagegen tun kann???

lg emilene

1

Hallo Emilene

halte durch! Es lohnt sich soooo sehr!

Ich rauche seit 12 Jahren nicht mehr und es ist nach wie vor die allerbeste Entscheidung meines Lebens gewesen!

Mir hat das Buch "Endlich Nichtraucher" sehr geholfen. Vor allem das Bild darin, dass in meinem Kopf ein kleines Männchen sitzt, dass immer nach Nikotin schreit und mit jeder Zigarette, die ich NICHT rauche, kleiner wird.

Ist vielleicht ein Kinderbild, aber mir hat es geholfen! :-p

Außerdem habe ich mir immer Ziele gesteckt: Am Anfang waren es noch lange Zeiträume: wenn ich in einem Monat nicht einmal das Gefühl habe, froh zu sein, nicht mehr zu rauchen (sprich wenn ich einen Monat lang immer rauchen möchte), dann darf ich wieder anfangen.
Dann: wenn ich 2 Wochen immer rauchen möchte, darf ich wieder...

Die Abstände wurden immer kürzer. Jetzt könnte ich sagen, wenn ich in 5 Minuten... ;-)

Obwohl, so sehr habe ich das Schicksal noch nicht herausgefordert.

Ich habe nie wieder an einer Zigarette gezogen!

Und das Beste: ich habe 4 Kilo abgenommen, als ich aufgehört habe. Wie das geht? Ich habe mich mit Bewegung abgelenkt. Also, wenn Du durch die OP nicht allzu eingeschränkt bist, dann raus mit Dir! Bei Wind und Wetter bin ich durch die Gegend gelaufen (nicht gejoggt, sondern spaziert).

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Li

3

Das Bild ist klasse!
Werd ich versuchen!

Leider bin ich durch die OP stark eingeschränkt, auf mich warten noch 5 Wochen im Rollstuhl, ansonsten bin ich gern draussen hab auch 2 Hunde die würd das um so mehr freuen.

Eigentlich dacht ich ich schaff es ohne Ersatzmittel, weil ich immer der Meinung war das z.B. das Pflaster das Ganze nur verlagert, aber im Moment bin ich echt am Überlegen ob ich den Doc fragen soll. Vor allem weil ich durch die Bewegungsunfähigkeit mehr Zeit zum nachdenken hab als mir lieb ist. Ich mein ich bin sonst 8- 10 Std im Geschäft und da macht mir das Nichtrauchen auch nix aus.

lg und noch mal danke emilene

4

Hallo.

Mein Freund und ich waren beim Heilpraktiker und haben uns spritzen lassen.
Das waren 3 Stiche in jedes Ohr in die Akkupunkturpunkte. Wir haben damals 70 Euro dafür bezahlt aber es hat sich gelohnt.
Wir sind diesen Monat 3 Jahre rauchfrei.
Mein Freund hat überhaupt keine Gelüste mehr wie er sagt.
Ich habe manchmal noch immer, aber mein Kind ist der beste Grund für mich nicht mehr azufangen. Ich will ja auch gar nicht mehr und wenn ich an das Geld denke... oh weh.
Außerdem ist mein Papa an Lungenkrebs gestorben #heul

LG und viel Erfolg.

2

Hallo :-)
Ich musste von einem Tag auf den andern mit dem Rauchen aufhören - gesundheitsbedingt. Da ich die kleinen Glimmstängel GELIEBT habe ... sagte ich zu meine Doc ... ok ... ohne Medis bekomme ich das soooo schnell nicht hin ... und bekam von ihm Zyban verschrieben. Die ersten 2 Wochen waren die HÖLLE ... denn ich musste feststellen was diese kleinen Stängel einem Körper so antun #schwitz ... danach ging es gut - insgesamt 8 Wochen. Und ich bin sooooo glücklich das ich das "überstanden" habe ... #huepf Zyban ist mittlerweile auf der Roten Liste ... da es mehrere Totes fälle gab. LG hasi2011
P.S. Sprech doch einfach mal mit Deinem Doc ... es wird bestimmt einen "Ersatz" für Zyban geben.

5

ich hab damals (vor 10 Jahren) jedesmal wenn ich zur Zigarette greifen wollte, einen Tee gekocht.
Hatte einen tollen Nebeneffekt.
Der Körper hat super entgeiftet und meine Haut sah echt klasse aus.

6

....als ich schwanger war hab ich sofort aufgehört zu rauchen, von 1,5 Schachteln/Tag auf null. Konnte das aber auch nur wegen der SS ansonsten hätt ich das nicht geschafft, leider hatte ich dann eine FG und es ist mir sehr schwer gefallen nicht wieder anzufangen, aber der Arzt sagte mir das bei einem Raucher die Rezeptoren viel schneller reagieren würden wie bei einem Alkoholiker und schon 2 Zigis reichen würden um wieder abhängig zu sein.

Sobald ich eine nehmen wollte oder auch mal gezogen hab zu meiner Schande, hab ich an diesen Satz gedacht und überlegt ob es sich tatsächlich lohnt wieder anzufangen. Es war ein sehr hartes erstes halbes Jahr ohne, aber mittlerweile sind 4 Jahre daraus geworden :-)

Also durchhalten und für jede Woche die ich nicht geraucht habe hab ich mir etwas kleines zu Belohnung gekauft :-)

LG Blackpanther

PS Mein Mann raucht nach wie vor, also war es teilweise schon richtig hart - aber "Nur die Harten kommen in Garten!"