Sterilisation Frau, wer hat Erfahrungen damit?

Hallo,

ich möchte mich nach der Geburt meines 2. Kindes Sterilisieren lassen, wer hat damit Erfahrungen gemacht und kann mir diese mitteilen?

Ich habe u.a. Angst, daß ich hormonelle Störungen bekomme o. starke Gewichtszunahme etc.
Sexfrust und -unlust, etc.

Freue mich über jede ernstgemeinte Antwort.

Liebe Grüße
Manu

1

Hi,

hast du schon gegoogelt?
http://www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/fakta/sterilisation_frau.htm

Demnach kann es zu keinen hormonellen Störungen kommen, da nichts entfernt wird. An sich ändert sich überhaupt nichts.

Gruß

dream

2

Habe mich nach der Geburt (ks) sofort sterilisieren lassen war ein abwasch.Das ist jetzt 26 mon. her kann dich beruhigen alles wie vorher.Das einzige was sich geändert hat ist,das ich jetzt leichte krämpfe habe wenn ich meinen Eisprung hätte und nicht mehr wenn ich meine Periode bekomme.Falls du noch fragen hast stehe ich dir gerne bei lg britta

3

Ich bin nun seit sieben Jahren sterilisiert und kann dir sagen: es ändert sich wirklich gar nichts.

Allerdings warne ich davor, sich die Sache nicht gut genug zu überlegen. Lebenssituationen können sich ändern, Kinder können sterben, Ehen können scheitern. Mein drittes Wunschkind kam drei Jahre nach einem abgesagten Sterilisationstermin zur Welt. Da waren die großen 12 und 14...

4

Hallo Manu,

ich habe mich auch nach dem 2. Kind sterilisieren lassen, da ich mich nicht mehr mit Hormonen vollpumpen wollte und das Ergebis der Kupferspirale bald in die Kinderkrippe kommt.;-) Meine Kleine war gut 1 Jahr alt als ich den Eingriff ambulant per Laparoskopie ("Schlüssellochmethode") machen ließ. Ich würde es immer wieder tun.
Die Durchblutung der Eierstöcke wird dabei nicht unterbrochen, so dass du nicht vorzeitig in die Wechseljahre kommst. Wenn du also beim "Baby basteln" keine Probleme hattest, dann sind deine Sorgen grundlos. Alle deine Befürchtungen sind nämlich eigentlich eher Nebenwirkungen der Pille.
Falls du noch mehr Fragen hast, dann frag ruhig.

LG Heike

5

Überlege es dir gut. Die Gefahren bei der Laparoskopie werden gern heruntergespielt, es ist trotz allem ein Eingriff (der Operateur darf sich bei der Durchtrennung der Eileiter nicht irren - ist alles schon passiert!). Nebenwirkungen gibt es absolut keine, das unbefruchtete Ei landet ja nicht in der Gebärmutter, sondern in der Bauchhöhle und wird aufgelöst, das merkt das Gehirn doch nicht und kommt also auch bei der Hormonproduktion nicht durcheinander. Ich würde an Deiner Stelle lieber verhüten mit Persona (habe ich bei Kinderwusch benutzt), ist ganz toll.

6

Ich habe mich nach der Geburt meines 4. Kindes sterilisieren lassen - und war unproblematisch und wurde ambulant gemacht.

Ich war zu dem Zeitpunkt allerdings schon 41 *g* und meine Kinderplanung war abgeschlossen.

Verändert hat sich bei mir weder an Gewichtszunahme, hormonellen Störungen noch Sexlust - oder Unlust.

Allerdings muß ich sagen, frau sollte es sich wirklich gut überlegen.......

Wenn ich diesen Schritt nach der Geburt meines 2. Kindes (da war ich in erster Ehe verheiratet) gemacht hätte, wären meine wunderbaren Töchter nicht auf der Welt......

Fazit: frau kann nie wissen was kommt.......das Leben läßt sich nicht immer planen!:-D