Meine Weisheitszähne müssen raus! Schisser :( wie schlimm ist es?

Hallo :D

Ich hab heute den Termin zur Entfernung meiner 2 Weisheitszähne bekommen.
Und ich bin die größte Mimose, die es gibt ;)

Was kommt denn da auf mich zu, also hinterher?
Tut es sehr weh? Kann man ganz normal weitermachen, oder ist man erstmal 2 Tage oder so ausgenockt?

Leider hab ich echt schreckliche Angst, bin normal nicht der Typ Schisser, aber bei sowas dann leider schon.

Wie war es denn bei euch?

Viele liebe Grüße Karin

1

Hallo Karin!

Es kommt drauf an, wie sie rauskommen. Werden sie wie normale Zähne gezogen oder werden sie unter Narkose rausgeholt?

Ich habe auch zwei Weisheitszähne raus bekommen. Mir wurden sie normal gezgen (erst etwas ausgegraben und dann gezogen).

Also ich kann nur sagen, dass das ziehen für mich das schlimmste war. Es tat zwar hinterher weh, aber es war mit guten Schmerzmitteln zu ertragen. Nach 4 Tagen war alles wieder gut.

Ich wünsche dir eine nicht allzu schmerzhafte Erfahrung!

LG Rory

2

meine sollten auch letzten sommer entfernt werden, da sie langsam aber sicher (zumindest unten rechts der) in kiefer reinwächst.

ich habe mich bis heute nicht in die zahnklinik getraut. bzw hatte ich damals schon einen termin musste den aber absagen da ich ne neue arbeitsstelle bekam und nicht gleich krank sein wollte.

bekommst alle entfernt oder nur einen/zwei?

bei mir wär es mit allen vieren unter vollnarkose gelaufen. danach wohl ein paar tage nur suppe (wurde gesagt) und ein - zwei wochen je nach wundheilung täglich zum zahnarzt so eine zahnwurzelspülung (heißt das so?) machen die wohl etwas schmerzhafter ist aber erträglich.

ich konnte mich bis heute nicht überwinden einen neuen termin zu machen obwohl der zahn immer mal wieder schmerzt/probleme macht. #zitter

aber was ZA angeht bin ich allgemein eine mimose.... #schwitz#hicks

wünsch dir alles gute und wenig schmerzen #winke#liebdrueck

7

HAHA. Ja da musste ich eben echt lachen.

Ich habe seit 8!! Jahren immer mal wieder wenig bis heftige Schmerzen rund um die Weisheitszähne und hab mich gedrückt.

Und erst weil mein Mann gesagt hat, er dreht durch, wenn die nicht rauskommen, hab ich mich nun endlich überwunden....

Ich bekomme erst einen und dann den anderen 2 Monate später.
Anders wollte ich das nicht.

Aber bei mir wird es nur ne lokale Betäubung, keine Vollnarkose.

LG

3

Was willst Du hören? Mir musste einer der vier Weißheitszähne noch im Kiefer auseinandergesägt werden, damit sie die breite Wurzel überhaupt heraus bekommen haben. Drei Tage später hat man vom Eingriff aber nichts mehr gesehen.

Kopf hoch und Zähne zusammenbeißen ;-)

4

Hi Karin! #winke

Mein Tipp: Lass es unter Vollnarkose machen. Kostet zwar 'ne Menge Geld, aber du wirst es nicht bereuen. Ich habe alle vier auf einmal rausbekommen. Eine Woche vor mir war meine Tante dran. Sie hat sie nur mit einer örtlichen Betäubung rausbekommen. Sie hatte auch so viel Angst, war total angespannt. Jedenfalls hatte sie noch echt lange Probleme. Sie hatte tierisch geschwollene Wangen und Schmerzen ohne Ende. Ich habe damals echt geheult, als ich ins Krankenhaus musste. Zu meiner Verteidigung: Ich war damals noch ein Teenager. Jedenfalls bekam ich erst die "Sche*ßegal-Tablette". Davon bin ich eingeschlafen. Als ich wach wurde, schob man mich in den OP. Ich hatte echt Angst. Aber es war nicht schlimm. Im OP bekam ich nur noch mit, wie der Anästhesist mich kurz begrüßte und schon war ich weg. Als ich wach wurde, bekam ich ein Schmerzmittel. Nachmittags bin ich nach Hause. Abends konnte ich schon zerdrückte Karotten und Kartoffeln essen und eine Woche später hatte ich schon keine Schmerzen mehr. Ich brauchte nur einmal eine Schmerztablette, weil ich es etwas übertrieben hatte und zwei Tage nach der OP auf dem Jahrmarkt war. Wer nicht hören will... #rofl Das Unangenehmste war das Fädenziehen.

Liebe Grüße #herzlich

Marie

6

Was muss man bei einer Vollnarkose denn dazuzahlen?

Ich würde das auch lieber so machen lassen, weil ich auch solche Angst habe.

8

Puh, ich will dir nix Falsches erzählen. Bei mir hat damals die Krankenkasse noch die Kosten getragen. Bei meiner Schwester vor ein oder zwei Jahren nicht mehr. Ich meine, die Kosten hätten sich im Rahmen von 250 bis 300€ bewegt. Meine Schwester wurde allerdings auch von dieser Zahlung befreit, weil sie unter einer chronischen Erkrankung leidet (Colitis Ulcerosa) und man befürchtet hat, sie könnte so unter Stress geraten (weil sie nämlich auch riesige Angst vor dem Eingriff hatte), dass sie wieder einen Schub hat. Deshalb wurden die Kosten für die Vollnarkose getragen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Kosten individuell von jeweiligen Krankenhaus festgelegt werden können. Aber so mit 300€ kann man schon rechnen.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

ein vorab: ich bin kein Schisser ;-).

Mir wurden vor ca. 13 Jahren 3 Weißheitszähne aus einmal gezogen bzw. operiert (beide unteren, einer oben). Der 4. durfte bleiben.

Ich war dafür beim Kieferchirurgen und bekam dort Valium und Betäubung. Hey - ich konnte da echt gut fliegen #rofl. Am schlimmsten fand ich die Spritzen im Mundraum #zitter - alles andere war "easy".

Nach der OP war ich 14 Tage krank geschrieben - aber bei mir sind 2 Nähte aufgegangen und haben sich entzündet - ansonsten wäre es max 1 Woche gewesen. Schmerzen hatte ich nur am Tag nach der OP und die waren super gut mit Schmerzmitteln zu behandeln.

Mein Rat, damit Du alles problemlos überstehst:

Schone Dich nach der OP, keine körperliche Anstrengung, kein schweres heben, etc. - so hat mein Mann (Zahnarztpanik!) drei große kieferchirurgische Eingriffe innerhalb der letzten 8 Wochen überstanden.

LG
Kim

9

Hallo

die oben die gezogen werden konnten, waren gar kein Problem

die unteren mußten aus dem Kiefer heraus gesägt werden - pro Zahn hat der Arzt 45 Minuten gebraucht
Details erspare ich dir lieber - die willst du nicht hören

kommt auch immer darauf an wie eng dein Kiefer ist, bei mir war es sehr eng

Grüße Silly

10

Mir wurden auch erst vor ein paar Monaten 2 Weisheitszähne gezogen. Im Mundraum wird auch noch gespritzt so das es dort betäubt wird, das tat weh. 5 Spritzen bekam ich.
Nach 2 Stunden war den die Narkose vorbei und es tat höllisch weh, ich habe dann auch noch 2 Stunden geblutet. Ich hab richtig geheult.
3 Tage war mit mir nichts anzufangen, konnte nicht wirklich was essen und mein Mann musste sich die Zeit über mit meinen Sohn beschäftigen.

12

Hallo,
vielleicht kann ich dir ein wenig die Angst nehmen!?

Meien oberen musten gleichzeitig raus. Jeweils links und rechts eine Spritze, Wirkung abwarten, Hebel angesetzt und nach 20 Minuten war ich raus aus der Praxis. als die Narkose nachgelassen hatte war es kein Problem.

Einen halben Tag nur Suppe und dann war alles wieder wie immer.

Der eine untere musste ein wenig aufwändiger entfernt weden aber auch da, Narkose lies nach und alles war paletti. Und ich bin wirklich ein "Zahnarzt-Schisser"!

LG Sophie

13

hallo,
gott weiß,ich bin eine der größten schisser auf diesem universum was den zahnarzt und mich angeht.;-):-p
ABER ich kann nur eins sagen,ich habe alle vier weisheitszähne raus bekommen.
erst die beiden oben zusammen und eine woche später,beide unten.
UND ok ich habe die betäubung bekommen,die normale vom za,und dann ht die sprechstundehilfe den kopf gehlalten.man merkte ein leichtes rucken.
ABER es war nicht schlimm,und auszuhalten.UND ich hatte danch weder dicke wangen,noch schmerzen.
weder oben noch unten!!!
lg

15

DANKE