freiliegende Zahnhälse

Seit meiner Schwangerschaft, also seit etwa 2 1/2 Jahren, habe ich Probleme mit meinen Zähnen. Es schmerzt, wenn ich Süßes oder Kaltes esse und auch das Zähneputzen selbst tut mir oft weh. Der Zahnarzt meint, es sei kein Karies, sondern frei liegende Zahnhälse. Er macht mir immer, wenn ich dort bin, etwas auf die schmerzenden Stellen. Das hilft dann ein paar Tage/Wochen, aber dann tut es gleich wieder so weh.
Wer hat das gleiche Problem und kann mir Tipps geben, was man noch tun kann?

Liebe Grüße, Julia

elmex sensitive zahncreme!

Hallo,

Elmex sensitive, und in Extremfällen zusätzlich die Elmex sensitive Zahnspülung.

LG
jana-marai

Liegen die Zahnhälse komplett frei und helfen die og Präparate nicht mehr, bleibt nur noch eine Verblendung durch den Zahnarzt. Geht ganz einfach (der Zahn wird angeraut und die Verblendung aufgeklebt).

Hallo,
kauf dir die Elmex sensitiv (grüne Tube). Nach dem normalen Zähneputzen trägst du eine erbsengroße Menge auf deine Zeigefingerspitze auf, und massierst die Creme schön gleichmäßig auf die freiliegenden Zahnhälse. Die Wirkung tritt eigentlich recht schnell ein. Die freiliegenden Dentinkanälchen werden von den speziellen Wirkstoffen der Creme abgedeckt, und die Schmerzempfindlichkeit läßt langsam nach. Hat dich dein ZA nach deiner Putztechnik gefragt. Viele Patienten putzen falsch, und schrubben sich das Zahnfleisch im laufe der Jahre regelrecht weg. Das heißt, es zieht sich durch den Druck der Bürste langsam hoch, die Zahnhälse liegen frei. Das hat nichts mit der Schwangerschaft zu tun. Du solltest dir event. noch einmal einen Termin geben lassen, und dir eine spezielle Putztechnik zeigen lassen. Sollte keine spezielle Zahnfleischerkrankung (Parodontitis, Fehlbelastung der Zähne...) vorliegen, zieht sich das Zahnfleisch nicht einfach von allein zurück.
Ach ja,du mußt nicht unbedingt die Elmex benutzen, Sensodyne hat auch sehr gute Cremes gegen empfindliche Zahnhälse. Außerdem solltest du eine weiche Zahnbürste benutzen. Z.B. Elmex sensitiv, Sensodyne, Meridol...

LG Kiki

Top Diskussionen anzeigen