Gebärmutterhalskrebs

Meine Freundin (36 J.) hat mir heute, nachdem sie letzte Woche eine Ausschabung hatte, gesimst, dass sie in die Tagesklinik musste, weil man mit ihr über den Befund sprechen müsste.
Der Arzt sagte ihr, dass sie Gebärmutterhalskrebs im mittleren Stadium hätte und sofort (Dienstag) operiert (Entfernung der Gebärmutter) werden müsse.

Mich hat das Telefonat (sie hat furchtbar geweint) so aus den Latschen gehauen, dass ich seit Stunden fix und fertig bin. Habe sie am Telefon trösten können, aber mir gehts so schlecht. Was man immer nur bei anderen liest und hört, ist plötzlich so nah.
Ich finde, mittleres Stadium hört sich für mich alles andere als gut an. Was ist das für eine Aussage? Würden die einem auch sagen, dass es ein noch schlechteres Stadium ist?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit der Diagnose?

Ich danke euch für Erfahrungen oder alles Wissenswertes.

Gruß
Sabine

1

Ich habe keine Erfahrung mit der Diagnose und es tut mir leid für Deine Freundin.

Aber "Was ist das für eine Aussage? Würden die einem auch sagen, dass es ein noch schlechteres Stadium ist? " Was hätten sie Deiner Freundin denn sonst sagen sollen? "Es ist alles ok, wir nehmen Ihnen nur zum Spaß die Gebärmutter raus." Es gibt eine Diagnose und die muss Deine Freundin wissen.

Wissenswertes kannst Du unter google finden.

2

na, die Diagnose etwas genauer benennen? Was hat man sich unter einem mittleren Stadium vorzustellen?

6

Ich wollte euch fragen, wie ihr so eine Aussage werten würdet. Das war keine Verurteilung des Arztes, der hat seinen Job schon super gemacht, denke ich.
Ich hatte kein Interesse, dass du meine Worte analysierst und sie lächerlich machst.

Danke trotzdem.

weitere Kommentare laden
3

keine Ahnung, was genau mit "mittlerem Stadium" bei Gebärmutterhalskrebs gemeint ist.

Hier eine Übersicht und auch Behandlungsmöglichkeiten:
http://www.meb.uni-bonn.de/cancernet/deutsch/200103.html

4

Ein mittleres Stadium gibt es bei Krebs eigentlich nicht.
Krebs aber ich denke mal sie ist dann im Stadium 2 weil du von Gebärmutterentfernung sprichtst.

Natürlich sagen die Ärzte genau in welchem Stadium man sich befindet, da machen die kein Gehmeinis draus.

Ich kenne jemanden der das auch hatte, ihr geht es gut.
Sie hatte die OP vor 3 Jahren.

14

Danke, Arkti. Im Telefonat vorhin sprach meine Freundin auch von einem 2. Stadium.
Habe mich inzwischen im Netz auch etwas schlauer gemacht.

Gruß Sabine

5

Liebe Sabine,

ich hoffe das Deine Freundin die OP gut überstehen wird.
Ich arbeite seid Jahren in der Chirurgischen Gyn und habe damit somit täglich zutun.

Ich denke das Deine Freundin einen Vortgeschrittenen Gebärmutterkrebs vielleicht hat? Und die Ärzte zur kompletten heilung deswegen eine Komplette Hysterektomie- Gebäermutter entfernung empfehlen.

Es gibt ja verschiedene PAP arten.
Und je nachdem was für einen PAP deine Freundin hat, ob sie Kinder hat, wie alt sie ist etc,ob noch ein Kinderwunsch besteht -
Wird entweder erstmal zu einer Gebärmutterhals entfernung geraten oder gleich zu einer Gebärmutter entfernung damit die heilung in den höchsten Prozent satz geht.

Meine Mutter und eine enge Freundin von mir hatten beide Gebärmutterhalskrebs,genau den gleichen PAP 4a (der letzte ist PAP 4b). Und beide waren nur durch OP "geheilt". Bei meiner Mutter ist es mittlerweile 14 Jahre her und bei meiner Freundin 2 Jahre.

Ich drücke deiner Freundin fest die daumen das alles gut wird.
Das sie schnell wieder fit wird und ganz schnell wieder lachen kann.

Gute nacht, Alinatschka

9

Danke, Alinatschka. Dein Beitrag hat mir sehr geholfen!
Wir haben heute viel geweint. Ich steh noch unter Schock.

Vielen, lieben Dank für deine tröstenden Worte.

Gute Nacht
Sabine

11

Frage: Wieso wird eigentlich u. a. ein Unterschied gemacht zwischen einer Frau, die einen Kinderwunsch hat und einer Frau ohne Kinderwunsch bezüglich einer Hysterektomie? Gesund soll doch sowohl die eine als auch die andere Frau werden.

weitere Kommentare laden
10

PS

Gebärmutterhalskrebs hat verschieden Stadien,genau wie andere Krabsarten.

Tumore werden immer und grundsätzlich in verschieden Stadien eingestufft.

Bei Gebärmutterhals krebs zum Bespiel so:

Pap 0 Zellabstrich unbrauchbar

Pap I Normalbefund

Pap II entzündliche und/oder degenerative Veränderungen/Normalbefund

Pap III kontrollbedürftige und nicht einschätzbare Zellbilder - kontrollabstrich nach 3 Monaten

Pap IIID Dysplasie - leichte und mäßig stark ausgeprägte Vorstufen eines Gebärmutterhalskrebses - müssen kontrolliert werden mit abstrichen alle 3 monate,meine ich

Pap IIIG Glandulär - unklassifizierbare, atypische glanduläre Zellgruppen nach der Menopause - weitere Abklärung mittels fraktionierter Kürretage(ausschabung) und Hysteroskopie (gebärmutterspiegelung) - je nach Befund ggf Konisation - Gebärmutterhals Kegel ausschnitt oder Hysterektomie , Gebärmutterentferung, vielleicht sogar nur behandlung mit einem Antibiotika.

Pap IVa schwerwiegende Vorstufen („schwere Dysplasie“, „Carcinoma in situ“, CIN 2-3) - Klärung durch Kolposkopie(spiegelung des gebärmutterhalses) mit Biopsie(probe vom gewebe) oder Konisation (gebärmutterhals kegel ausschnitt) - wenn dann befund schlecht, nochmal kegel ausschnitt oder gleich hysterektomie (gebärmutternetferung)

Pap IVb schwerwiegende Vorstufen, aber invasives Karzinom (tumor der in andere wände eingreift ) noch nicht ausgeschlossen - daher Vorgehen wie bei IVa

Pap V Zellen eines malignen(bösartigen ggf durchbruch in andere organe,muskeln,gebärmutter etc.) Tumors
Behandlung meist komplette OP mit ggf chemo und bestrahlung, je nach schweregrat.

23

Hallo Sabine,

dein Posting hat mir irgendwie Angst gemacht. Hab mal nach der Krankheit gegooglet und da stand, dass man Schmierblutungen hat.

Das hab ich nun seit bestimmt 2 Jahren. Die FÄ hat mir nur Utrogest verschrieben.

War deine Freundin immer zur Vorsorge und hat den Abstrich machen lassen? Ich war das das letzte Mal letzten Oktober.
Trotzdem hab ich jetzt Angst, dass ich auch Krebs habe...

LG und alles Gute für deine Freundin!

24

Hallo!
Was meinst du? Hat jeder, der Kopfschmerzen hat, einen Tumor im Kopf? Nein? Na siehste! Schmierblutungen können verschiedene Ursachen haben. Manchmal ist eben der Hormonhaushalt durcheinander. Und das wurde bei dir ja in Angriff genommen.

25

Nein, die Hormone sind in Ordnung. Da war alles super. Die FÄ weiß nicht, woher es kommt. Genau das macht mir ja Angst...

weitere Kommentare laden