Gebärmutterhalskrebs

Meine Freundin (36 J.) hat mir heute, nachdem sie letzte Woche eine Ausschabung hatte, gesimst, dass sie in die Tagesklinik musste, weil man mit ihr über den Befund sprechen müsste.
Der Arzt sagte ihr, dass sie Gebärmutterhalskrebs im mittleren Stadium hätte und sofort (Dienstag) operiert (Entfernung der Gebärmutter) werden müsse.

Mich hat das Telefonat (sie hat furchtbar geweint) so aus den Latschen gehauen, dass ich seit Stunden fix und fertig bin. Habe sie am Telefon trösten können, aber mir gehts so schlecht. Was man immer nur bei anderen liest und hört, ist plötzlich so nah.
Ich finde, mittleres Stadium hört sich für mich alles andere als gut an. Was ist das für eine Aussage? Würden die einem auch sagen, dass es ein noch schlechteres Stadium ist?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit der Diagnose?

Ich danke euch für Erfahrungen oder alles Wissenswertes.

Gruß
Sabine

1

Ich habe keine Erfahrung mit der Diagnose und es tut mir leid für Deine Freundin.

Aber "Was ist das für eine Aussage? Würden die einem auch sagen, dass es ein noch schlechteres Stadium ist? " Was hätten sie Deiner Freundin denn sonst sagen sollen? "Es ist alles ok, wir nehmen Ihnen nur zum Spaß die Gebärmutter raus." Es gibt eine Diagnose und die muss Deine Freundin wissen.

Wissenswertes kannst Du unter google finden.

2

na, die Diagnose etwas genauer benennen? Was hat man sich unter einem mittleren Stadium vorzustellen?

6

Ich wollte euch fragen, wie ihr so eine Aussage werten würdet. Das war keine Verurteilung des Arztes, der hat seinen Job schon super gemacht, denke ich.
Ich hatte kein Interesse, dass du meine Worte analysierst und sie lächerlich machst.

Danke trotzdem.

weitere Kommentare laden
3

keine Ahnung, was genau mit "mittlerem Stadium" bei Gebärmutterhalskrebs gemeint ist.

Hier eine Übersicht und auch Behandlungsmöglichkeiten:
http://www.meb.uni-bonn.de/cancernet/deutsch/200103.html

4

Ein mittleres Stadium gibt es bei Krebs eigentlich nicht.