gebährfähiges Alter - ab wann?

Huhu.

Ich habe mal eine etwas "blöde" Frage. . .
Ab wann spricht man bei Mädchen bzw. Frauen vom gebährfähigen Alter?
Ab der ersten Mens., weil man ab dann ja theoretisch schwanger werden kann oder erst ab einem bestimmten Alter?
Meine Stieftochter nimmt nämlich seit einigen Wochen Medis, die Frauen im gebährfähigen Alter nicht nehmen dürfen bzw. sollen. Vor kurzem hat sie jetzt das erste Mal ihre Mens bekommen und jetzt frage ich mich, ob sie die Medis absetzen sollte oder andere bekommen sollte. Die Mutter kümmert sich da nicht großartig drum und ich finde das ganze schon ein bisschen komisch.

LG und Danke
Why

hallo,

ja mit dem beginnenden zxclus ist frau oder mädchen gebährfähig


was sind denn das für medikamente?

Danke für die schnelle Antwort.
Hm, dann lag ich ja doch richtig.
Das ist ein Akne Medikament, dass trocknet irgendwie aus. Den genauen Namen weiß ich jetzt nicht, aber sie hat da sowieso schon mit einigen Nebenwirkungen zu kämpfen, trockene Haut, rissige Lippen, schwere Hustenanfälle. Da hätte ich sie schon längst dem Arzt vorgestellt und evtl. auf ein andere Medikament bestanden.

LG
Why

ha! Jetzt hats die TE geschrieben und es ist so, was mir als erstes in den Kopf kam. Ein Mittel gegen Akne. Wird so ein VitaminA-Retinol-Zeugs sein (wird bei Schuppenflechte auch gerne genommen)

weitere Kommentare laden

".....Frauen im gebärfähigen Alter: Alle Frauen im Alter von 15 bis unter 45 Jahren, also bis zum Alter von 44 Jahren. Da sich insbesondere durch die Fortpflanzungsmedizin zunehmend Frauen über 44 Jahren schwanger werden, wird die Zahl der Frauen im gebärfähigen Alter bisweilen auch als 15 bis unter 50 Jahre definiert......... ."
http://www.ak-lebensrecht.de/info/stat_erl.html

Bei Medikamenten bedeutet es, daß Frau während der Einnahme und auch recht lange Zeit danach nicht schwanger werden darf, eben solange, bis die "Rückstände" des Medikaments aus dem Körper raus sind. Da sonst die Gefahr von Mißbildungen/Behinderungen beim Ungeborenen bestehen.

Danke. So eine Antwort hatte ich im Net auch gefunden. Allerdings kam sie mir doch komisch vor, da man ja eben auch vor 15 Jahren schwanger werden kann, wenn man die Mens schon vorher hat, bzw. ja auch noch nach 45 oder 50 Jahren.
Dann hoffe ich mal, dass sie sich mit Nachwuchs noch einiges an Zeit lässt. Sollte sie mit ihren 12 Jahren ja auch. ;-)

LG

"So eine Antwort hatte ich im Net auch gefunden"

Gut das! Hättest du auch gerne in dein Posting mit reinschreiben können;-)

Du glaubst garnicht, wieviele Leute einen Thread über Dinge eröffnen, die sie locker im Net finden könnten, es aber nicht gefunden haben. Warum auch immer.

Woher soll man beim Lesen eines Threads dann wissen, ob derjenige "schon" gesucht hat und ob er was gefunden hat.

#winke

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen