Psychotherapie privat bezahlen?

Hallo,

würdet Ihr einen Psychotherapeuten privat bezahlen? Die Stunde kostet 153€ es geht um eine Angststörung.

Der Vorteil wäre man hätte sofort einen Termin, sie ist hat einen DR. Titel

LG

1

Nö!!!
Ich find das viel zu teuer, es gibt auch welche ab 60 Euro. Zur Not stationär!
Liebe Grüße und viel Glück!
Sunny

2

153€ pro Stunde? Nein, würde ich nicht bezahlen.

Ich zahle meine Therapie selber und das kostet 50€ die Stunde. eine Freundin von mir hat eine Psychoanalyse gemacht und als die zu lange dauerte und die KK nicht mehr zahlen wollte, hat sie die 70€ selber bezahlt. Das sind Summen, über die man reden kann.

Sie hat einen Dr-Titel? Ja und?

Guck dir lieber ein paar Therapeuten an und vergleiche. Die Unterschiede sind immens und du musst sehen, wer zu dir passt. Ein Titel sagt wenig aus. Sehr wenig.

Gruß
Susanne

3

Nö, würd ich nicht zahlen.

Titel hin oder her. Ich hatte schon mit Proffesoren zu tun, die weniger drauf hatten, als mein Toastbrot. Dafür haben meine HA und mein Gyn., sowie Zahnärztin keinen Titel, und ich möchte nicht tauschen wollen!

Und 150Euro die Stunde sind schon straffer Tobak. Da müsste ich es ganz schön dicke haben, dass ich sowas einfach zahlen würde. Zumal man ja mit einer Stunde nicht austherpiert ist.

4

Hallo!

Nein, würde ich auf keinen Fall-was ist denn das für ein Stundensatz?! #schock

Ich leide (oder habe) unter einen Angststörung. Meine Therapie zahlt die Krankenkasse und meine Therapeutin hat keinen Doktor, aber ist einfach toll.

VG
Neddie

6

Hallo

Ich habe deinen Beitrag gelesen.
Nun wollte ich dich mal Fragen was wird bei deiner Therapie so gemacht.

Ich hatte heute mein Vorgespräch bei einen Psychotherapeuten, hab mich eigendlich ganz wohl gefühlt.

Wäre Dir Dankbar wenn du mir schreiben würdest auch evtl per PN.
Ich leide unter Depressionen und Panikstörung.

LG

5

Hallo,

das ist totale Abzocke finde ich. Ich hab ne Ausbildung zur Heipraktikerin für Psychotherapie und zur systemischen Beraterin (Familientherapie/Paartherapie) und uns wurde in der Ausbildung gesagt, das wir 60-100€ die Stunde nehmen könnten, 100€ sollte man sich aber erst nach mehreren erfolgreichen Jahren erlauben und bei besonderen Therapieformen (Paartherapie z.B.).
Ich hab zwar keinen Doktortitel, aber auch studiert und nebenbei die Zusatzausbildungen gemacht, wie viele, die in dem Bereich arbeiten.

7

Hallo,

hier verlangen private Psychotherapeuten 80 €/Stunde und auch das wäre mir schon zu teuer.

Ich habe 14 Tage auf einen Termin gewartet (habe aber auch bei ca. 30 Psychologen angefragt).

Wenn ich nach 3 Monaten Wartezeit keinen Platz bekommen hätte, hätte mir meine KK einen privaten Therapeuten bezahlt.

Ich lasse mich wegen Depris und Panikattacken behandeln.


LG

8

Ein Doktortitel ist bei einem Psychotherapeuten wenig aussagekräftig. Das heißt nur, dass diejenige lange geforscht und wissenschaftlich gearbeitet hat. Oder Medizinerin ist, aber da wird einem im Zweifel eine Doktorarbeit (im Vergleich zu anderen Wissenschaften) hinterhergeworfen.
Wenn sie Medizinerin ist, dann kann es sein, dass sie nur eine "Schmalspurausbildung" zur Psychotherapeutin gemacht hat, denn nur wenige Ärzte, die die Bezeichnung Psychotherapeut tragen dürfen, machen tatsächlich eine mehrjährige (und sehr teure) Weiterbildung. Psychologen MÜSSEN hingegen eine mehrjährige Vollzeit-Weiterbildung machen, sind oft also was das Therapeutische angeht umfassender ausgebildet.

Die gesetzlichen KK zahlen übrigens für jeden zugelassenen Therapeuten knapp die Hälfte vom Stundensatz Deiner Therapeutin. Ist sie spezialisiert auf Angststörungen? Hat sie einen außerordentlich guten Ruf und ist eine renommierte und bekannte Therapeutin auf dem Gebiet? DANN würde ich mir es überlegen. Ansonsten: Nein.

9

Der Dr.-Titel sagt nichts über ihre Fähigkeiten aus.


und nein, ich würde mich nicht erpressen lassen, von wegen: cash und dann sofort Termin.

für was, zum Kuckuck habe ich eine Krankenversicherung?


Gruß

Manavgat

10

Hallo,

ich habe meine Therapie (auch Angstörung) auch privat gezahlt, weil ich sonst ein halbes Jahr hätte warten müssen. Habe allerdings nur 60 Euro pro Stunde gezahlt, bei einer Diplom-Psychologin mit therapeutischer Zusatzausbildung (sie hatte als Schwerpunkt Gestalttherapie, was aus mir unverständlichen Gründen von den Kassen nicht gefördert wird).

Der Stundensatz deiner Therapeutin erscheint mir viel zu hoch. Wenn du privat zahlen willst, such dir eine andere! Der Dr.-Titel zählt nicht viel (der wird nur für eine wissenschaftliche Zusatzarbeit verliehen, die für die Praxis noch nicht mal von Bedeutung sein muss), wichtig ist die Ausbildung und Erfahrung der Therapeutin - und natürlich, ob du gut mit ihr klarkommst.

LG Meggie