36ssw und totale Panik vor der geburt

Hallo Ihr Lieben


Bisher ging es mir eigendlich immer recht gut. Hab halt die Typischen ss wehwehchen...

Bekomme jetzt mein 2 Kind und hab seid 2 Tagen totale Panik vor der Geburt !

Ich bekam leider von ner Nachbarin erzählt das eine Freundin von ihr damals an einer Fruchtwasserembolie gestorben sei.. kurz nach der Geburt. Als ich das gehört hatte, bekam ich sofort totale Panik und denk die ganze zeit an nix anderes.. Das ich das auch haben könne und ich Sterben werde.. hab diese ss eh schon die ganze zeit eher ein schlechtes gefühl in mir.. bzw ich hatte zwar schonmal eine zeit, da machte ichmich bissl verrückt das mein Herz die Geburt nicht schafft, da ein Nachbar an einem Herzinfakt starb.. usw... aber seid dieser nachrricht mit der Embolie könnt ich echt heulen.. Hab panik und will meine kinder nicht alleine lassen.... Kann man da nichts vorbeugendes machen das sowas ganicht erst passiert? Ich bin echt total in panik und könnte gerade wieder nur heulen vor angst.. :-(

danke im vorraus

lg

1

Das hört man immer wieder, das Frauen kurz vor der Geburt große ängste kriegen, schlimme Gedanken haben. Ist irgendwie normal (aber wohl auch noch dazu hormonell bedingt). Versuche, diese schlimmen Gedanken beiseite zu schieben. Ich vergleiche es immer ganz gern mit den Nebenwirkungen auf dem beipackzettel. wenn man die durchliest, wird einem auch ganz anders. aber in den aller-aller-seltenstens Fällen, hat man doch wirklich diese Nebenwirkungen. wieviele menschen unterschreiben die gefährlichsten risiken bei einer operation... - und (gott sei Dank!) wacht der gröööößte Teil unversehrt auf.
Es wird gut gehen, da bin ich mir ganz sicher- es ist nur Deine momentane psychische Verfassung, die Dich zweifeln läßt. in ein paar Wochen wirst du sehr erleichtert ein süßes Baby in Deinen armen halten. Und dann bist Du glücklich, das alles gut gegangen ist.
wenn du eine liebe Gynäkologin hast, dann vertraue Dich ihr ruhig an. Ich bin mir sicher, das sie "dieses Problem" von anderen Schwangeren kennt und vielleicht auf pfanzlicher Basis etwas gegen die Ängste geben kann.

2

Hallo!

Ich musste erst mal gucken was eine Fruchtwasserembolie ist... Na, es ist ja recht unwahrscheinlich, dass Dir das passiert. Es passiert bei 7 Geburten von 1 Mio...

Hast Du eine Hebamme, die Dich nach der Geburt betreut? Wenn ja, würde ich mit Ihr über Deine Ängste sprechen. Du bist bestimmt nicht die Einzige die kurz vor der Geburt Panik hat. Hebammen kennen die Ängste und Sorgen werdender Mütter und nehmen sie Ernst.
Wenn Du keine Hebamme hast dann wende Dich an eine Hebammenpraxis. Eine Hebamme kann Dir bestimmt Deine Ängste nehmen-und Dir wird es sicherlich gut tun mit jemanden zu sprechen.

Alles Gute für Euch!
Neddie

3

Hallo meine liebe

Ich verstehe dich sehr gut. als ich schwanger war hatte ich auch extreme angst und stellte mir fragen was, wen, ob... Ich habe gelesen das solche sagen sehr selten vorkommen und wen du sonst gesundheitlich gut beieinander bist sehe ich kein grund zur panik. Ich selber hatte auch eine schwere geburt nach 11 stunden wegen ging gar nix mehr voran und sie musten mein Sohn mit dem Saugnapf raus ziehen wass zufolgen hatte 2 nähte und 2 Monate kaum sitzen und hemeroiden. Nun möchte n wir gerne dan noch ein 2 Kind doch wen ich jetzt schon an die geburt denke leuft es mir schon wieder kalt den Rücken runter... Du schaffst das. Alles gute

LG Miss mit Robin 1#winke

4

Hallo,
na, das sind mir die "Nettesten", die einer Schwangeren solche Gegebenheiten noch erzählen müssen.
War ja wahrscheinlich gar nicht böse gemeint, aber man macht sich doch sowieso schon viele Gedanken vor der Geburt.

Ich habe vier Kinder bekommen und hatte jedes Mal Angst vor der Geburt, irgendwie war das ja auch wahnsinnig spannend, jedes Mal einzigartig.

Mach Dich nicht verrückt, sprich mit Deiner Frauenärztin über Deine Angst und versuch Dich so gut es geht abzulenken, die letzten Wochen bekommst Du auch noch herum.

Du wirst sehen in ein paar Wochen bist Du zum zweiten Mal glückliche Mama.
Viel Glück!!
Ursula