Frage zu hohem entzündungswert

Hallo, meine Tochter wurde nach einer gestrigen Abszess Spaltung, heute mit Fieber, erhöten Entzündungswerten und mit Verdacht auf eine Narkosenebenwirkung ins Kh eingewiesen.


Wie oft nimmt man einem Kleinkind Blut ab um nach Antibiotika gabe den Entzündungswert zu messen?


Ich danke euch schonmal im vorraus :)

1

Bei meinem Sohn wurde das nach einer Endokartidis täglich gemacht. Er hatte einen CrP von mind. 390 (lt. Laborbericht, der uns vorliegt).

Bei solchen Krankheitsbildern liegt doch, denke ich, sowieso eine Flexüle. Da gibt es nur einmal Schmerzen beim Stechen. Die Blutabnahme merkt man ja dann nicht mehr.

Wie hoch ist denn bei Deiner Tochter der CrP?

2

das ist eine gute frage, denn das weiß ich garnicht.

meiner meinung nach wenn ein wert dermaßen hoch ist nimmt man mehrmals blut ab um die wirkung des antibiotikums zu sehen, doch bei meiner tochter wurde nur einmal blut abgenommen und zwar um den wert zu bestimmen.

eig doch merkwürdig oder?

3

Hallo,

Wenn Deine Tochter gestern erst ins KH gekommen ist würde man heute noch nicht wirklich sehen, ob das Antibitotikum wirkt. Es wurde sicherlich ein Abstrich vom Abzeß gemacht und wenn der Befund da ist (2-3 Tage) dann sehen die Ärzte anhand des Bufundes ob der Keim auf das ANtibiotikum sensibel ist. Blut wird dann meistens im Verlauf nochmal abgenommen

Lg Joshimaus

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Nein, es wird nicht mehrmals täglich Blut abgenommen. Es dauert auch, auch nach erfolgreicher Therapie, bis der CRP wieder sinkt.

Immer mit einigen Stunden Verzögerung. Es wäre absolut unproduktiv, da jetzt mehrmals täglich Blut abzunehmen und zu kontrollieren.

Es dauert auch, bis das Antibiotikum anschlägt. In der Regel bis zu 12 Stunden.

Der CRP muss dann nur kontinuierlich sinken. Das sagt dann den Therapieerfolg aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/C-reaktives_Protein

"8.Zur frühzeitigen Bestätigung einer erfolgreichen antibakteriellen oder entzündunghemmenden Therapie, da der Rückgang der CRP-Konzentration den klinischen Symptomen oft vorangeht. Dabei wird die Zu- oder Abnahme der Entzündungsreaktion durch das Ansteigen oder Absinken des CRPs mit einer Verzögerung von etwa 24 Stunden angezeigt."

Deinem Kind die besten Wünsche!

8

danke :) ich hatte nur gedacht da sie noch relativ jung ist und die einen riesen aufstand um den entzündungswert gemacht haben das wenigstens innerhalb der 3 tage intravenöser antibiotika gabe nochmal ein test gemacht wird.

aber naja :)

ich danke dir für deine mühe :)

9

Hallo :-)

Man sollte ihn in der Tat wenigstens 1 - 2 Mal nachkontrollieren. Ob er kontinuierlich sinkt. Der CRP Wert würde auch wieder ansteigen, noch bevor man körperliche Symptome bemerkt, wenn die Therapie nicht erfolgreich war und da noch was im Körper schlummert.

Man muss es aber nicht jeden Tag machen. Im KH macht man das alle 2 - 4 Tage, wenn der Patient nicht absolut akut erkrankt ist. Sollte Dein Kind gerade aus dem KH entlassen worden sein, kann der Hausarzt diesen Wert auch nachkontrollieren.

Eine Entzündung durch einen Abszess ist schon nicht zu unterschätzen, aber bei gutem Allgemeinbefinden muss man diese Abnahme nicht jeden Tag machen.

Der CRP Wert gibt an, wie groß die Entzündung ist, wie akut. Werte ab 50 ml/U bei Erwachsenen gelten schon als sehr bedenklich. Dann handelt es sich um einen schon sehr großen entzündlichen Prozess. Ab 80 mit Wissen um eine bakterielle Geschichte wird es schon bedenklich bis lebensgefährlich. Wogegen Rheumatiker z. B. CRP Werte um mehrere 100 haben können, ohne lebensgefährlich erkrankt zu sein. Also gibt auch die entgültige Diagnose in Kombi mit dem CRP einen Hinweis auf ein Geschehen, was lebensbedrohlich werden könnte !!!!!!

Wichtig ist, dass ihr den abgelaufenen Abszess richtig pflegt. Das bedeutet, nach Möglichkeit keinen Druck, keine Reibung auf die Stelle ausüben! Ganz wichtig. Wenn der Abszess im Fußbereich war, ggf. Gehstützen für eine Zeit verwenden.

Denn, so ein Ding hat die Tendenz wieder zu kommen, wenn es nicht korrekt und in absoluter Ruhe ausheilen kann.

Auch, wenn möglich, wenn nicht z. B. im Mundbereich, richtig desinfizieren, bis die Wunde komplett verheilt ist. Für den Mundbereich gibt es Spülungen. Für äußerlichen Bereich Salben (z. B. Lavasept) oder Octenisept. Diese Sachen sind oftmals besser verträglich, als Betasalbe oder Spülung, weil manche eine Jodallergie aufweisen.

Und schön steril abdecken, wenn im äußeren Bereich, mit Pflastern, die atmen können. In der Apotheke gibt es Pflaster "Cosmopor". Kosten ein paar Euros, aber sind hervorragend dafür geeignet.

Euch alles Gute!

Janette

weitere Kommentare laden