Café-au-Lait Flecke, harmlos oder nicht?

Hallo #winke

ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Ich habe einen 9 Wochen alten Sohn, bei dem ich sehr schnell nach der Geburt einen kleinen Café-au-lait Fleck am Rücken feststellte. Mein Vater hatte an der gleichen Stelle einen und ich dachte mir gleich, daß Tjark ihn von ihm vererbt bekommen hat.

Nun ist unterhalb dieses Fleckes und am Bauch noch einer dazu gekommen. Alles ziemlich klein, aber mit bloßem Auge gut erkennbar. Gestern fand ich noch einen am Knie. Jetzt sinds also schon 4. Und ich habe den größten Fehler begangen - im IT danach gegoogelt.... #aerger

Nun wißt Ihr wahrscheinlich worauf ich hinaus will - Neurofibromatose!

Irgendwie habe ich das Gefühl, der Countdown läuft.. noch 2 von den Flecken und ein wichtiges Kriterium für diese Krankheit ist erfüllt #schmoll

Ich werde selbstverständlich meine Kiärztin beim nächsten Termin (in knapp 2 Wochen) darauf ansprechen, aber vielleicht kann mir jetzt schon jemand meine Sorge nehmen. Ist hier jemand, der auch mehrere dieser Flecken hat und nicht diese schwer auszusprechende Krankheit bekam?

Ach Menno... warum muss man sich immer so viele Sorgen um die Würmer machen?! #heul

VG, Runa

1

Hallo,

mein Sohn wird 11 und hat diese Flecken auch. Er hat 2 Stück davon. Ich habe mir das googeln abgewöhnt, weil man immer etwas findet das auf einen passt........
Da J. aber wegen seiner Leberflecken einmal im Jahr zur Kontrolle muß guckt sie eben auch darauf. Bei uns ist alles in Ordnung.

Wartet den termin beim Arzt ab und dann laßt das googeln sein.......(ein gut gemeinter Hinweis von jemandem der weiß von was er (sie ) spricht......

Alles Gute!

Sandra

2

Hallo,

mein Sohn (inzwischen 16) hat seit seiner Geburt so einen Fleck am Hals. Die Intensität ist im Laufe der Jahre etwas schwächer geworden, aber sichtbar ist er.

Hat aber noch nie ein Arzt etwas dazu gesagt.


LG

3

Hallo Runa,

hab "nur" zwei Flecken an den Armen und die habe ich seit meiner Kindheit, weder hat mich ein Arzt danach gefragt noch habe ich mir Gedanken um eine Erkrankung gemacht.
Gibt es einen Fall von Neurofibromatose in Eurer Familie, weshalb Du Dir besondere Sorgen machst?
Grundsätzlich sind diese Flecken schon harmlos.

LG
Claudia