was kostet die chemo?

hallo und schönen guten morgen,
seit april ist mein mann in der chemobehandlung. nun habe ich gehört ,dass wir einen teil selbst zahlen müssen. und zwar für die behandlung von rituxmab. weiß jemand was das kostet? wir sind bei der tk. was für einen anteil wir selbst zahlen müssen? bis jetzt haben wir immer nur die rechnung vom krankenhaus für das tagesgeld ,bekommen. sonst noch nichts. auch die ärzte haben nie was gesagt,dass wir was selbst zahlen müssen.

im übrigen, hat die hebandlung super gut angeschlagen. die lympfknoten sind deutlich zurück gegangen und im knochenmark konnte auch nichts mehr nachgewiesen werden !

uns viel einen ganz grossen stein vom herzen. nun kommt noch die hochdosies und die bestrahlung.
gv monika

1

Hallo,

bei einem follikulären Non-Hodgkin-Lymphom werden meines Wissens die Kosten für Rituxmab von der KK übernommen.

Rituxmab wird manchmal bei therapieresistentem Rheuma eingesetzt (Off-Label-Use). Dann müssen die Patienten die Kosten selbst tragen, weil für diese Erkrankung das Medikament nicht anerkannt ist.

Frag bitte nochmal nach was ihr dort genau zahlen sollt und vor allem WARUM??

Das Zeug ist schweineteuer, aber das Beste was zur Zeit auf dem Markt ist.

Alles Gute
jerk

2

Von wem hast du das gehört?
Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn die KK mich anschreibt wegen dem Eigenanteil.

3

Bekommt er die Chemo ambulant?

In der Regel wird eine Therapie von der KK übernommen, wenn sie offiziell als "nützlich" in der Krankheitsfrage eingestuft ist.

ABER: Bei ambulanten Chemos kann es durchaus passieren, dass man einen gewissen Anteil mit tragen muss. Habe keine Ahnung, warum und wieso, geht meistens um Beträge je Einheit Chemo von 60 - 100 €.

ICH würde mal den behandelnden Arzt genauer befragen.

LG Janette

4

Hallo,

ich arbeite in einer onkologischen Tagesklinik.

Bei ambulanten Chemotherapien oder Therapien mit Antikörpern ( was Rituximab ja ist) muss ein Eigenganteil gezahlt werden.

Im Grunde wie bei jedem anderen Medikament auch. Das kann schon mal so zwsichen 50-100 Euro pro Therapietag sein ( inkl. Begleitmedikamente).

Versucht schnellstmöglich Euch von der Zuzahlung befreien zu lassen.

Wenn das ganze stationär gemacht ( er also mit ner Einweisung - rosa Schein ins Krankenhaus geht) dann müsst Ihr nix bezahlen.

Da aber Rituximab sehr sehr teuer ist, kann ich mir das nicht vorstellen.

Wenn Du noch Fragen hats, kannst Du gerne über VK fragen.

LG
sonnenblume_14