Knie- und Hüftschmerzen wegen Übergewicht?

Hallo,

wiege knapp 90kg auf 1,70m#schwitz und habe in letzter Zeit vermehrt Knie und Hüftschmerzen (hab im letzten Jahr 10kg zugenommen).

Bin jetzt dabei etwas zu sporteln (laufen + schwimmen) habe aber festgestellt dass mir nach meinem letzten Lauftraining (wo ich kurze Stellen auch gejoggt bin) die Knie tierisch weh tun. Sie waren wie heiß, das ist mittlerweile weg, aber ich kann mich nicht bücken und das linke tut beim Treppensteigen so weh, dass ich den Fuß seitlich aufsetzen muss.

Auch schmerzt mein rechtes Hüftgelenk, besonders nach dem Aufstehen. Wenn ich draufdrücke, kann ich einen Schmerzpunkt ausmachen (bin Seitenschläfer und es ist die Hüfte, auf der ich nachts liege)

Kann das vom Übergewicht kommen? Welchen Sport soll ich denn dann machen? Beim Radfahren kriege ich auch Knieschmerzen?

Kennt jemand das?

Gruß snowwhite

1

Ja das Übergewicht schadet natürlich deine gelenke!!!!
Geh lieber walken anstatt zu joggen,schwimmen ist okay!mach doch auch Kurse wie Aerobic o.ä.
Notfalls lass mal ein MRT machen um auszuschließen dass schon was kaputt ist....

2

Dünne Menschen haben auch solche Schmerzen und ganz ehrlich... 90kg auf 170 cm...
Wenn das vom Gewicht kommt, müsste ich mich gar nicht mehr bewegen können (dazu bin ich so sportlich wie ein Faultier) ;)

http://www.gesundheitstrends.de/gesundheitstrends/therapien/triggertherapie.php

3

Hallo,

ich habe psoriasis arthritis und habe auch dauerhaft schmerzen an knie und hüfte...sportmäßig helfen bei mir erfahrungsgemäß nordic walking und inliner fahren...da merk ich kaum etwas von den schmerzen...

soll jetzt nicht heißen das das mit der arthritis bei dir auch zutrifft wollte nur damit ausdrücken das ich auch ständig schmerzen habe,aber den grund weiß