kann Aufregung das Immunsystem lahmlegen???

Halli Hallo und Guten Abend,

heute habe ich mal eine für mich recht ungewöhnliche Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Sohn ist 7Jahre und nun das zweite Mal in Verbindung mit einer Trennung von uns Eltern krank.

Das erste Mal war im April. Er wollte mit seiner Klasse auf Klassenfahrt und hat sich wirklich darauf gefreut. Einen Tag bevor es losgehen sollte ist er krank gewurden. Halsweh und Unwohlsein. Abklärung beim Doc..Mandeln entzündet, fahren untersagt. OK; war halt so und konnte man nicht ändern. Noch am Nachmittag des Abfahrttages war alles halbwegs wieder ok.

Nun die zweite Sache. Ich bin gestern mit ihm 3 Stunden auf der Autobahn unterwegs gewesen um ihm zu meiner Schwester zu bringen wo er und seine Cousine von der Oma abgeholt werden sollten. Am Morgen alles ok, er war wieder wahnsinnig aufgeregt und hat sich so gefreut. Im Laufe des Tages hatte er aufeinmal Stiche am Köper die wir erst als vermeintliche Mückenstiche gedeutet haben. Die Dinger vermehrten sich was mich dazu gebracht hat, rein vorsorglich einen Arzt aufzusuchen bevor er sechs Stunden mit der Bahn unterwegs ist. Diagnose ---> Windpocken.

Heute Morgen also wieder ins Auto, 3 Stunden auf die Bahn und wieder Heim. Nun fragen wir uns ob es soetwas gibt....das positive oder auch negative Aufregung dazu führen kann, dass sein Immunsystem aussetzt und er somit empfindlicher für Infektionen oder Ansteckungen ist.
Ich suche am Montag den KIA auf und werde auch ihn mal fragen.

Wir haben eh schon eine Überweisung zum Kinder und Jugendpsychologen, da unser Sohn ganz schlimm anfällig für Ticks ist die ihm im Alltag sehr beeinträchtigen.

Aber vielleicht kennt ihr das ja oder könnt mir einen Rat geben

Achso..... unser Sohn hat weder in der Schule Probleme mit anderen was ihn dazu bringen könnte nicht fahren zu wollen (er hatte die MÖglichkeit abzusagen, wollte aber auf eigenen Wunsch an der Fahrt teilnehmen) Auch bei seinen Großeltern ist er wirklich gern. Dort ist auch nie was vorgefallen, dass ihn nicht hätte fahren lassen wollen.

LG und schönen Abend
Kueken

1

Ich sag immer unsere Seele ist das machtvollste Organ in unserem Körper...
GEht es ihr schlecht, hat man plötzlich schmerzen oder ist dauerkrank...
aber ich bin mir bei positiver Aufregung nicht sicher... da würde ich auf pech tippen... außer es kommt immer und immer wieder vor...

2

Hallo :-)
Bzgl. Deiner Frage ... kann Aufregung das Immunsystem lahmlegen ?!
Ich denke schon ... denn nur als Bsp. mein Kleiner jetzt 20 Monate war mit mir ... meiner Schwester und seinen Cousinen übers Wochenende bei meiner Mum. Sein Papa, mein Dad und mein Schwager waren auf dem Sachsenring MotoGP anschauen. Und was soll ich sagen ... mein Kleiner hat seinen Papa sooooo vermisst (denn mein Terrorzwerg hat STÄNDIG nach seinem Papa gefragt ... und immer wieder gefragt ... PAPA KOMMT ?!) #verliebt ... dass er nach dem Wochenende (Montag) eine Grippe bekommen hat ... und am Freitag ging es im noch SUPER !!! ... es hatte auch KEINER von uns einen "Anflug" von Grippe NUR ER ...
Deshalb denke ich ... kann das schon sein ... dass das Immunsystem auf Freude sowie auf Trauer reagiert.
LG hasi2011

3

Huhu...

ich beantworte Deine Frage ganz klar mit JA!!!

Als Kind ging es mir wie Deinem Sohn. Bei meiner ersten Klassenfahrt in der 3. Klasse war ich so aufgeregt. Bin mit gefahren - abends konnten meine Eltern mich abholen ---> Masern.

Oft lag ich an meinen Geburtstagen krank im Bett. Oft wenn etwas aufregendes war lag ich flach ... Erkältung oder Magen-Darm.

Noch heute neige ich stark dazu Migräne zu bekommen, wenn ich Streß habe. Wenn der Streß andauert (Trauer z. Bsp.) dann bricht meistens mein Immunsystem zusammen und ich habe alle 3-4 Wochen eine Erkältung bis hin zur Stirnhölenvereiterung.


Jeder veararbeitet Streß anders - Dein Sohn scheinbar sehr ähnlich wie ich. Schläft er denn ohne Eltern wo anders? Ich hatte sehr starkes Heimweh als Kind - mir wurde durch eine Therapie geholfen. Ende vom Lied war, meine Mama mußte in Therapie, weil sie mich nicht loslassen konnte. Ich hatte als Kind auch immer Angst, meinen Eltern (insbesondere meiner Mama) könnte was passieren, wenn ich nicht dabei bin. Und ich wollte halt immer wissen, was meine Eltern gerade machen.

Wenn ich zurück denke, hatte ich als Kind wohl auch so genannte Ticks - allerdings ist das niemandem aufgefallen. Mir selber ist es jetzt im Erwachsenenalter bewußt geworden.
Ich habe mich als Kind selber unter Druck gesetzt. Habe mir zum Bsp. ausgemalt, daß wenn ich dies oder das jetzt nicht ordentlich mache, passiert was schlimmes. Und da ich natürlich Angst davor hatte, habe ich es gründlich gemacht - habe jetzt kein spezielles Bsp.


Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne per VK kontaktieren.
Heute habe ich weder Probleme mit heimweh, noch irgendwelche mir auffälligen Ticks - ich würde sagen ich bin wunderbar normal.

Liebe Grüße Crolly

4

Hallöchen und ganz lieben Dank für Deine so ausführliche Antwort.

Mein Sohn schläft sehr gern woanders. Bei seinen Großeltern, bei Freunden... er hat sich auch auf die Klassenfahrt und jetzt auf den Urlaub gefreut. Also eigentlich ist er gern woanders gerade weil er Einzelkind ist ;-)

Wir haben nun Anfang September einen Termin beim Psych. wegen der Ticks, dieser möchte ein paar Tests mit ihm machen und dann schauen wir mal.

Aber es ist interessant zu lesen, dass auch andere durch das Immunsystem auf Aufregung reagieren.

LG, Doreen