Dekubitus

Hallo zusammen,

meine Mum hat an ihrer linken Ferse einen Dekubitus mit einem Durchmesser von 8 cm.. Nun wurde das trockene schwarze Gewebe am Freitag vom Arzt abgetragen und jetzt erfolgt die weitere Versorgung der Wunde durch uns. Sie bekommt so eine Art kolloidales Gewebe darauf und danach ein Pflaster.

Ich hab das heute gemacht und beim Abnehmen des alten Pflasters kam ein unangenehmer Geruch auf. Ich ließ mir nichts anmerken, da meine Ma grad über eine schwere depressive Krise hinwegzukommen scheint. Das Gewebe an der Ferse selbst ist hell, feucht... Nun hat meine Ma dennoch Angst, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte.

Meine Frage: Ist der Geruch normal? Ich desinfiziere meine Hände gründlichst vorher und arbeite sehr vorsichtig. Was kann man noch tun?

LG Spatzl

1

Hallo Spatzl,

ich bin Krankenschwester und hab daher oft damit zu tun.

Der Geruch ist wohl normal, bei Wunden wie du sie beschreibst ist eigentlich immer eine infektion vorhanden..

Aber es gibt Möglichkeiten was dagegen zu tun, und zwar Kohle Auflagen, die gibt es auf Rezept und kommen dann zwischen "Kolloisverband" und Pflaster. Die wirken Wunder, dann ist der Geruch weg.
Spülst du die Wunde? Also wird sie irgendwie gesäubert?

Kommst du damit zurecht? Sonst denk mal über einen ambulanten Pflegedienst nach...

Sonst such dir einen guten Wundtherapeut, z.B. im Sanitätshaus, die haben oft mehr Ahnung als die Ärzte. Frag ber besser vorher den Doc, sonst ist er beleidigt. :-)

Bei Fragen meld dich

Bibi

4

Womit könnte man denn spülen? Müsste da der Doc nicht von selbst drauf kommen?????

5

Hm aus Erfahrung kann ich dir sagen , dass Wundversorgung bei den Hausärzten nicht immer einfach ist.
So richtig viel Ahnung haben die Oft nicht.
Der Geruch ist schon ein ziemlich sicheres Indiz für eine Infektion.
Welche Farbe hat denn das Sekret?

Sprich den Doc mal auf Spülen mit Kochsalz oder ähnlichem an. Und auf Kohle .Ich würde aber nicht bis Freitag warten Am besten anrufen.

Gruß bibi

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

vieleicht sollte sich das nochmal der Arzt anschauen, nicht das sich da eine Infektion gebildet hat.

Vieleicht war es nur vom schwitzen? Oder denkst du es ist vom Wundsekret??

8cm an der Ferse ist ja schon recht gross. Sollten sich Komplikationen einstellen, würde ich mich mal an eine Wundtherapeutin wenden!!


LG
Joshmom

3

Hm, also der Doc hat am Freitag das Schwarze abgetragen. Ging realtiv schnell.. war auch schmerzlos. Er will am Freitag wieder kommen. Momentan ist grad ne Physiotherapeutin bei Mama. Könnte sie neutralerweise mal drauf schauen?

Von den Kohleeinlagen hab ich noch nichts gehört, aber das geb ich mal weiter. Ne Lösung zum Spülen habe ich leider nicht.
Zur Zeit komm ich damit klar. Kostet zwar etwas Überwindung, wegens des Geruch, aber ich mach mir morgen Pulmotin unter die Nase, dann sollte es besser gehen.

Pflegedienst ist sicher nicht verkehrt.
Was wären denn Anzeichen einer Infektion? Blöde Frage ich weiß.. normalerweise rot, heiß und Fieber.. bei Dekubiti auch?

LG

7

hallo,

in der apotheke gibt es octanisept ,das ist ein desinfektionsmittel
es ist schleimhautgeeignet und brennt daher auch nicht so sehr

wie sieht die wundumgebung aus

heiß, gerötet,
ist die wundumrandung glatt?


wichtig ist das ferse immer frei liegt



lg


8

Hallo,

also ringsum ist nichts errötetes oder heißes zu sehen oder zu fühlen.. die Wundränder sehen glatt aus, halt nur uneben, wo geschnitten wurde...

Wie meinst das, die Ferse sollte frei liegen???

LG Spatzl

9

hört sich ja schon mal gut an

also die wunde bei jedem verbandswechsel mit octanisept spühlen




wenn sie liegt, darf die ferse nicht auf der wunde liegen

diewunde muss sozusagen in der luft hängen

wie kam es denn zu dem dekubitus
sicher durch langes aufliegen

weiteren Kommentar laden
13

Wollt ihr da nicht lieber einen Pflegedienst holen? Rotes Kreuz war bei uns super nett und zuverlässig. Ich will dir keine Angst machen. Aber 8cm sind ja schon ordentlich. Mein Opa hatte auch eine offene Ferse (durch Liegen nach einer OP). Er ist an einer Blutvergiftung gestorben. Ob die Ferse der Herd war, weiß ich nicht, angeblich wurde die Quelle nicht gefunden. Aber ich finde, als medizinischer Laie ist mit so einer großen Wunde nicht zu spaßen.

14

Hm, das macht mir jetzt schon Angst.. Hab meiner Mum heut gesagt, dass es sicher besser wäre, wenn jemand drauf schaut. Sie meint es sei nicht nötig.. aber ich hak nochmal nach.. Muss ja nun nicht erst nochwas dazu kommen..

Danke Dir..

15

Hallo!

Manchmal frag ich mich wirklich ob alle Ärzte auch wirklich studiert haben, echt!

Für eine adäquate Wundversorgung brauchst du etwas zum spülen/säubern der Wunde. Geeignet ist da Lavanid oder Prontosan. Das musst du aber selber in der Apo kaufen. Wir haben damit die besten erfahrungen gemacht.

Damit du keine Keime in die Wunde bringst solltest du steriele Kompressen verwenden. Vliesstoffkompressen sind sehr weich und zerstören kein neues Gewebe. Am besten eine Kompresse mit der Lösung tränken und nach Packungsbeilage einwirken lassen! Achte darauf das die gesamte Wunde mit der Lösung in berührung kommt.

Bei riechenden Wunden wird, nach den neuesten Standards, ein Alginat mit Silberbeschichtung empfohlen. Das sollte mind. 2 Tage in der Wunde bleiben das es die Wirkung entfalten kann.
Abgedeckt wird die Wunde mit einem "Schaumpflaster" das Wundsekret aufsaugen kann.

Ist die Wunde eher trocken kann auch ein Wundgel benutzt werden.

Wundversorgung ist ein sehr komplexes Thema. Holt euch hilfe. Ihr bekommt eine Häusliche Verordnung für Verbandswechsel beim Hausarzt.
Ruf bei einem Pflegedienst an der erfahrung mit Wundversorgung hat. Die kommen und schauen sich die Wunde an und kümmern sich um alles andere auch, oder sagen euch was zu tun ist!

Alles gute!

LG loddl

16

Hallo Loddl,

ja irgendwie scheint sich da der Doc nicht so auszukennen... Ich werd mir die Lösung besorgen und dann heute nochmal säubern und neu verbinden. Als nächstes zieh ich den Pflegedienst hinzu...

LG Spatzl