Dekubitus

Hallo zusammen,

meine Mum hat an ihrer linken Ferse einen Dekubitus mit einem Durchmesser von 8 cm.. Nun wurde das trockene schwarze Gewebe am Freitag vom Arzt abgetragen und jetzt erfolgt die weitere Versorgung der Wunde durch uns. Sie bekommt so eine Art kolloidales Gewebe darauf und danach ein Pflaster.

Ich hab das heute gemacht und beim Abnehmen des alten Pflasters kam ein unangenehmer Geruch auf. Ich ließ mir nichts anmerken, da meine Ma grad über eine schwere depressive Krise hinwegzukommen scheint. Das Gewebe an der Ferse selbst ist hell, feucht... Nun hat meine Ma dennoch Angst, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte.

Meine Frage: Ist der Geruch normal? Ich desinfiziere meine Hände gründlichst vorher und arbeite sehr vorsichtig. Was kann man noch tun?

LG Spatzl

1

Hallo Spatzl,

ich bin Krankenschwester und hab daher oft damit zu tun.

Der Geruch ist wohl normal, bei Wunden wie du sie beschreibst ist eigentlich immer eine infektion vorhanden..

Aber es gibt Möglichkeiten was dagegen zu tun, und zwar Kohle Auflagen, die gibt es auf Rezept und kommen dann zwischen "Kolloisverband" und Pflaster. Die wirken Wunder, dann ist der Geruch weg.
Spülst du die Wunde? Also wird sie irgendwie gesäubert?

Kommst du damit zurecht? Sonst denk mal über einen ambulanten Pflegedienst nach...

Sonst such dir einen guten Wundtherapeut, z.B. im Sanitätshaus, die haben oft mehr Ahnung als die Ärzte. Frag ber besser vorher den Doc, sonst ist er beleidigt. :-)

Bei Fragen meld dich

Bibi

4

Womit könnte man denn spülen? Müsste da der Doc nicht von selbst drauf kommen?????

5

Hm aus Erfahrung kann ich dir sagen , dass Wundversorgung bei den Hausärzten nicht immer einfach ist.
So richtig viel Ahnung haben die Oft nicht.
Der Geruch ist schon ein ziemlich sicheres Indiz für eine Infektion.
Welche Farbe hat denn das Sekret?

Sprich den Doc mal auf Spülen mit Kochsalz oder ähnlichem an. Und auf Kohle .Ich würde aber nicht bis Freitag warten Am besten anrufen.

Gruß bibi