Zyste in der Brust - Punktion

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe seit vielen Jahren kleine Zysten in meiner Brust. Jetzt ist aus zwei kleinen eine große geworden (3,9 x 2,5 cm)...
Meine Frauenärztin wollte schon immer mal punktieren. Ich habe mich bis jetzt immer gedrückt.
Nun ist sie aber so groß und schmerzt auch ohne druck, daß ich für nächsten Mittwoch einen Termin zur Punktion habe.

Das Problem ist, daß ich RICHTIG Angst habe...

Wer hat Erfahrungen? Tut das weh?

Ich kann mir nicht mal Blut ziehen lassen, ohne zu liegen, weil ich sonst umfalle...

Wäre lieb, wenn jemand seine Erfahrungen mitteilt....

Bin wirklich ein ....angsthase....

1

Hallo du Angst#hasi

Du kannst ja sagen, das du wirklich probleme hast und bittest um eine Liege und eine Betäubung. Eisspray oder sowas... gibts ja alles und tut nicht weh.


Augen zu und durch... und nimm dir eine CD mit Kopfhörern mit oder erzähle von irgendwas aus deiner Jugend :-) Wenn man in ein Gespräch verwickelt ist und knallhart NICHT hinschaut, dann merkt man den Pieks nicht.

Glaube mir, der Gedanke daran tut weh, aber nicht das Punktieren selbst-


Kopf hoch :-)

2

Kannst du dabei denn nciht auch liegen?

Ansonsten: Musik auf die Ohren, Augen zu.

Ich bin da anders, ich habe zwar Angst, aber mir hilft es, knallhart zuzuschauen, zu hören, was passiert, dabei zu sein.

Ich muss alles "unter Kontrolle" haben, dann geht es.

Örtliche Betäubung gibt es doch wohl , oder?

Und vielleicht ist es besser für dich, wenn dir deine Ärztin genau erzählt, was getan wird, also vorher ein ausführliches Gespräch geführt wird?

Ansonsten,

alles Gute, Augen zu und durch


3

Hallo,

ich hatte schon 2punktionen an der Brust,du darfst(muss)liegen u.es ging echt schnell u.fast schmerzlos vorrüber.
Hatte meine beste Freundin dabei,damit Sie mich etwas ablenkt.
Hat Sie super gemacht#liebdrueck!

Ich wünsche Dir VIEL GLÜCK u.mach dich nicht so fertig!

lg Yelo

4

....hmmm also ich bin eher der Typ der Angst hätte vor dem Ergebnis und wäre wohl sofort wo der Fa von Punktieren gesprochen hat hin gelaufen...Denk mal daran was schlimmer ist...lg

5

...angst vorm ergebnis hab ich eigentlich nicht....
meine FA meinte, ich muß mir keine sorgen machen...ist nur ne zyste...

es ging mir auch nicht darum, daß ich evtl. nicht liegen kann.
schon klar, daß ich liege...wollte nur sagen, daß ich ziemlich schmerzempfindlich bin und schon vom blutziehen umkippe bzw. schon umkippe wenn ich mich mal stark stoße...

aber ich hoffe, dass es nicht so weh tut und es schnell vorbei ist.

vielen dank aber euch allen für eure aufmunternden worte..