Endometriose,Bauschpiegelung,Zyste

Hallooo:-)

Ich war ja die ganze Zeit im Kinderwunschforum unterwegs da ich mein Mann und ich uns ein Kind wünschen.

Zu meiner Krankheitsgeschichte;

Vor ca 3Jahre wurde bei mir Endometriose festgestellt und schon zweimal entfernt durch eine Bauchspiegelung seitdem bekam ich die Dreimonatsspritze, diese habe ich das letzte mal dieses Jahr im Januar bekommen und nehme seitdem gar keine Hormone mehr zu mir, allerdings habe ich seit einem dreivierteljahr auch wieder Endoschmerzen die ja trotz der Spritze nicht weggingen sondern ich Probleme mit der Spritze bekam.
Nun ist meine Mens bis jetzt nicht eingetroffen und ich war am Montag bei meiner Gynäkologin und die hat eine Zyste bei mir entdeckt, habe gelesen das es Endometriosezysten gibt und diese sich auf ein Ultraschallbild weiß bemerkbar machen, dies war bei mir der Fall.

Jetzt habe ich nächste Woche Freitag einen Termin zur Bauchspiegelung weil bei mir eh nochmal reingeguckt werden muss, die werden die Zyste doch dann sofort mitentfernen oder??
Normalerweise ist eine Bauchspiegelung heutzutag eine Ambulante Operation und man kann sofort danach nach Hause, konnte ich letztes Jahr auch, aber wie sieht das denn jetzt aus wenn sie mir dann ne Zyste entfernen?Muss ich wohlmöglich einen Tag im Krankenhaus bleiben??

PS.:Ich bin übrigens erst 22 und möchte gar keine Hormone mehr nehmen weil die letzten Jahre etwas zuviel für meinen Körper waren.

Ich danke euch für eure Meinung.

1

Hallo,

damit der Endo-Zyste hast du bestimmt bei mir gelesen ;-)

Also bei uns ist eine Bauchspiegelung mit Zystenentfernung üblicherweise keine ambulante OP. Man bekommt ja einen Drainage-Schlauch rein, also muss man schon so ca. 2 Tage im KH bleiben.

Ist aber trotzdem halb so wild...

LG

6

Hey , ja ich glaube das hab ich von dir;-)

Als ich das erste mal bei einer Bauchspiegelung war, hatte ich auch einen Drainageschlauch im Bauch und musste bis nächsten Tag drin bleiben, hatte wohl Blut im Bauch.

Hmm...aber wird der Arzt denn definitv die Zyste entfernen?Oder kann er die auch drin lassen?

Liebe Grüße

8

Huhu :-)

Wenn er dich einmal "auf hat" wird er sie auch entfernen. Gerade bei Endo-Zysten geht es meist nicht anders.
Aber dann bist du es auch los.
Mir gings danach viel besser...

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also ich war letztes Jahr zum Zysten entfernen eine Nacht im KKH... Aber nur weil die OP erst Abends um 17 Uhr war - sonst hätte ich auch wieder am gleichen Tag heim gehen können!

3

Endometriosezysten? die sind nämlich mit Blut gefüllt und bluten nach...

4

Ich hatte zum einen Blut im Bauch von einer geplatzen das entfernt und danach drainiert wurde und eine kleine (3cm) Zyste die entfernt wurde,,,

weiteren Kommentar laden
7

Also ich war vor zwei WOchen zur BS bei der Zysten entfernt wurden. Ich wurde Dienstag morgen operiert, bis Freitag hatte ich die Drainage drin und konnte Freitag Mittag heim. Die Ärzte haben es jedoch ein wenig davon Abhängig gemacht wieviel durch die Drainage abläuft. Sie meinten wenn am Tag nur bis zu 50 ml ablaufen würde könne ich gehen.

Drück dir die Daumen.

11

Hi Sara,

ich hoffe du bist in einem Endometriose Zentrum in Behandlung? Bei Endo kannst du damit rechnen, das du etwas dort bleiben musst, meist wird eine Drainage gelegt. Hast du einen OP Bericht von dem letzten Eingriff, indem steht welche Art von Endo und in welcher Ausprägung du die Krankheit hast?

LG Jazza