Magenspiegelungen und Bauchspiegelung gleichzeitig?

Hallo
hab da mal ne frage ich muss ne magenspiegelung machen da ich seit schon fast einem jahr magenschmerzen habe und eine bauchspiegelung muss ich machen wegen kinderwunsch und jetz meine frage kann ich das nicht beides in einer op machen da ich sooo große angst vor der magenspiegelung habe?????
Danke für eure antworten
lg

1

Hallo,

nein, ich glaube nicht, dass das geht, da ja 2 völlig unterschiedliche Bereiche auch von den Doc benötigt werden.

Die Magenspiegelungen werden heute doch meist nur noch "schlafend" erledigt. Du kriegst absolut nichts mit!

Die Bauchspiegelung ist ja ja eher ein größerer Eingriff ;-) Danach hat man etwas Druckschmerz durch das Gas im Bauch, aber es ist alles auszuhalten.

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und dass dir schnell geholfen werden kann!

LG
Sunny, die beides überlebt hat ... obwohl meine Magenspiegelung damals ohne Medis gemacht wurde... ;-)

2

hallo

das geht nicht da die bauchspiegelung ein operativer eingriff ist und die magenspiegelung nicht!

das sind 2 vollkommen verschiedene untersuchungen?

hat dich denn kein arzt aufgeklärt bevor man sowas in den raum wirft??

grüsse

3

Hallo,

nein, das geht schon aus dem Grund nicht, weil du bei einer Bauchspiegelung intubiert wirst. Da wäre gar kein Platz für den Schlauch der Magenspiegelung.

Heutzutage brauchst du aber keine Angst mehr zu haben. Man bekommt eine Kurz-Schlaf-Spritze.
Ich hatte schon X Magenspiegelungen, du kannst mich gern dazu befragen.

LG

4

Hallo Dina,

ich hatte beides schon...

Geht nicht zusammen!

Die Bauchspiegelung habe ich unter Vollnarkose gemacht bekommen - hier wurde ein kleiner Schnitt am Bauchnabel gemacht.

Die Magenspiegelung wird mit einem Schlauch gemacht, den du schluckst. Ich habe es ohne Narkose machen lassen - is unangenehm, aber auszuhalten.

LG

5

Vor der Magenspiegelung musst Du überhaupt keine Angst haben.
Es gibt einen etwas - wirklich nur etwas - unangehmen Moment, nämlich den, wenn Du einmal kurz den Schlauch schlucken musst. Ab dann geht alles von alleine und ist in keinster Weise unangenehm.

6

Nunja es ist in keister Weise angenehm. Das passt eher.

Aber zur Magenspieglung bekommst du sofern du dich fahren lässt vorher eine Spritze, die dich so beruhigt, dass du denkst dass du schläfst, aber dennoch ansprechbar bist. Denn das musst du sein, da du sobald das Endoskop richtung Kehlkopf geschoben wird schlucken musst damit es in die Speiseröhre rutscht und nicht in die Luftröhre geschoben wird.

Ich habe schon verdammt viele Magenspieglungen mitbekommen (ca. 16 die Woche über mehrere Jahre). Lass dir ruhig eine Spritze geben. Du weist danach nix mehr :)

7

"Nunja es ist in keister Weise angenehm. Das passt eher."


Ich habe es anders empfunden und das ohne Spritze. Man muss einfach locker bleiben, dann ist es auch nicht unangenehm.

weiteren Kommentar laden