Fructoseintoleranz

Hallo ihr Lieben,

bei mir ist es nun endlich raus, dass ich eine Fructoseintoleranz habe. :)

Kennt jemand von euch diese Seite allergikergenuss.de??

Ist hier jemand, der auch Fructoseintolerant ist und mir tipps für einen start in das schmerzfreie Leben geben kann?

Viele liebe Grüße

Sparki

1

Hallo,

unsere Tochter hat auch seit knapp 1 Jahr die Diagnose Fructose ( und Lactose) Intoleranz.

Als dies nach dem Atemtest eindeutig feststand, bekam sie von unserem Hausarzt ein Rezept über eine Ernährungsberatung, die jedem zusteht, wenn so eine Diagnose gestellt wird.

Da kannst Du Dich mit der Krankenkasse in VErbindung setzen, die sagen Dir dann, welche Ernährungsberater in Deinem Wohnort mit denen zusammenarbeiten.

Unsere Tochter hat umfangreiches Infomaterial bekommen.

Aber generell kann ich Dir absolute NO Gos nennen:

Äpfel, Birnen, Süßstoffe, Sorbit (in vielen Kaugummis)
Fruchtsäfte und Konzentrate
Wein, Cocktails, etc., eben alles mit Fruchtsäften

In geringen Mengen werden oft vertragen (muss man langsam testen nach einer ca. 14 tägigen Diätphase) Aprikosen, Kirschen, säuerliche Beeren

Erbeeren kann unsere Tochter z.B. in geringer Menge vertragen,


Alles aufzuführen ist schwierig hier, bitte wirklich um ein REzept für die Beratung - sie steht Dir zu, damit Du in Zukunft wieder beschwerdefrei essen kannst...

Liebe Grüße und viel ERfolg

12

Bei mir ist es genau anders herum, Äpfel, Süßstoffe, Wein, Cocktails - alles kein Problem. Aber Kirschen, Weintrauben, Birnen, Wassermelone, zuviele Pfirsiche - das absolute no-go.

Da hilft nur das Ausprobieren.

Gruß
GR

2

Hallo,

ich hab seit 3 Jahren Fructoseintoleranz und kann dir über alles berichten, was du möchtest.

Meine wichtigsten Tipps:
Lass nicht alles weg, was Zucker enthält, sondern probier aus, was du problemlos essen kannst.
Wenn man alles weglässt wird man - aus eigener Erfahrung - immer sensibler. Was ich vor der Diagnose noch essen konnte, hab ich später nicht mehr vertragen, weil ich erstmal alles weglassen sollte.

2. Tipp: Besorg dir Fructosin aus der Apotheke
Das ist ein Enzym zum Verdauen der Fructose. Damit kann ich sogar Obstsalat essen :-)

Kopf hoch, Fructoseintoleranz ist nicht so schlimm. Cola light gibts in jedem Restaurant und auch so kommt man gut damit klar.
Ich hab noch Zöliakie dazu, das ist schwieriger.

LG

3

#huepf#huepf#huepfFructosin!!!#huepf#huepf#huepf

Sowas such ich seit Jaaaahren!!! Danke!


Also ich hab Bücher über fructosearme Ernährung... Aber ehrlich gesagt, hat das alles nicht so recht geholfen. Ich habe für mich festgestellt, dass es mal gut geht und mal nicht... Mir hilft, wenn ich statt Haushaltszucker, Traubenzucker nehme. Aber auch nicht pauschal, denn das führt auch wieder ab. #aerger
Mein Tipp:
Hol dir ne Oecotrophologen/in ins Boot. In vielen Fällen bezahlt das die Kasse.

4

ja, das gibts auch noch nicht so lange ;-)

Traubenzucker führt eigentlich nicht ab, aber ich nehme lieber Reissirup, weil ich den Geschmack von Tr.zucker nicht mag.
Aber normalerweise geht Zucker eigentlich ganz gut.

Ich hab die meisten Probleme mit Gemüse, davon esse ich fast nichts. Bei Obst gehen kleine Menge, Banane ist fast problemlos.

5

vielen lieben dank für euer Antworten!

ich habe erstmal versucht, ob ich jetzt erstmal halt selber zurecht komme. Habe mir dafür extra ein Kochbuch gekauft für Fructosearm kochen. Bisher haben die Rezepte (nun gut waren auch erst zwei) echt super geschmeckt und hatte danach acuh keinerlei beschwerden. :)

Ich habe allerdings bemerkt, dass ich absolut kein Brot mehr so richtig vertrage.. #aerger Na ja... *seufz wenn das nun doch schlimmer bzw schwieriger wird, werde ich mir auch einen ökotrophen holen. :)

vielen dank!

sparki

6

Brot? Wurdest du auch auf Zöliakie untersucht?
In Brot ist zwar ein klein wenig Zucker drin, aber das hat eigentlich selten Auswirkungen...

wie schon erwähnt, Zucker kannst du durch Traubenzucker oder Reissirup ersetzen
Light-Produkte enthalten oft statt Zucker Aspertam, darfst du also essen/trinken

Ich leg dir noch die Shopseite: frusano.de ans Herz, da gibts auch Schokolade u.ä. :-)

LG

7

oh schooooki ja das ist gut, dankeschön!

also gluten wurde im blut untersucht aber da ist nichts bei raus gekommen.

Hab gestern auch versucht meinen ersten Schokopudding selber zu machen.. war aber echt gewöhnungsbedürftig. bekommt man den reissirup auch überall?

weitere Kommentare laden