Zahnwurzelbehandlung :-( Vorsicht lang

Hallo zusammen,

bei mir wurde im März eine Wurzelbehandlung angefangen diese sieht sich noch bis heute hin... eigentlich wollte die Ärztin beim letzten mal den Zahn füllen und entgültig zu machen, doch das hat leider nicht funktioniert wie es sollte ... auf dem RÖ Bild konnte man dann sehen das die Füllung nich bis in die wurzelspitze geht und so entschied sie sich den Zahn ein weiteres mal auf zu machen und neu zu füllen :-(

also gesagt getan, neuer Termin musste her...

den hatte ich nun letzte Woche und natürlich kommts wies kommen muss... beim entfernen der Füllung kommt sie am Ende nicht weiter am Anfang hieß es noch "die Füllung ist hartnäckig aber das bekommen wir schon noch raus" ... aber nein sie bekamm sie nicht heraus, holte die zweite Ärztin dazu und auch die hats nicht rausbekommen und meinte dann sie denkt mal das es eine Instrumentenspitze ist die sich dort verkeilt hat #schock

Zu guter letzte also Zahn wieder zu gemacht MIT Instrumentenspitze im Zahn.. und nun der Knaller da sagt sie zu mir sie haben jetzt drei Möglichkeiten

1.) Zahn beim nächsten mal rausziehen lassen

2.) wenn ich bis zum nächsten Termin keine Schmerzen im Zahn hab dann abwarten und so lassen, aber irgendwann wird sich der Zah melden und dann muss er raus

und jetzt die härte

3.) zum Spezialisten gehen der hat Geräte mit denen er die Spitze vielleicht raus bekommt das würde allerdings ziemlich teuer werden so um die 500 Euro und mehr !!!

Ich war in dem Moment erst mal so bedient das ich dazu garnichts sagen konnte... ich dann also nach Hause meinem Mann alles erzählt und der meinte nu warum soll ich den Spezialisten bezahlen meine Zahnärztin hat doch den FEhler gemacht eigentlich müsste die für den " Schaden" aufkommen.

Und nu meine Frage hat da jemand Erfahrungen mit vllt selber schon mal sowas gehabt ??

Was meint ihr muss der Zahnarzt die 500 Euro bezahlen ?


Sorry das es so lang geworden ist aber musste mal meinen Frust los werden :-[

Liebe Grüße

Daniela

1

Komische Aussage deiner Zahnärztin. Wenn sie ihre Instrumente kontrolliert (und das sollte bei einer Wurzelkanalbehandlung Usus sein) sieht man, ob Teile abgebrochen sind.

Für den "Materialfehler" wird es m.M.n. nichts geben. Nur wenn sie fahrlässig gehandelt hat - und das schließe ich erstmal aus.

2

Hallo,

ich habe schon einige Wurzelbehandlungen (insgesamt 8) hinter mir und ehrlich gesagt bin ich geschockt über solche Aussagen.

Ich kenne das wenn die Wurzel nicht bis zur Spitze gefüllt ist und ich weiß auch was es für ein Aufwand war diese von meinem alten Zahnarzt verpfuschten Füllungen wieder von einem Spezialisten neu aufbohren und wieder füllen zu lassen. Kostenpunkt: 200 Euro für 3 Zähne a 3 Wurzelkänäle

Wobei er einen nicht hinbekommen hat und mir auch gesagt hat das er das was dort drin ist nicht heraus bekommt. Er hat gemeint wenn es keine Schmerzen verursacht und sich auch keine Zyste drum herum bildet kann man gut damit leben. 10 Jahre lang hat das gut funktioniert und dann hat meine Zahnärztin festgestellt das sich um diesen Wurzelkanal eben eine Zyste gebildet hat und mir vorgeschlagen diese bei einem Kieferchirurgen mit der Wurzelspitze (Wurzelspitzenresektion) entfernen zu lassen. Da ich ein Angsthase war hab ich das ganze so lange rausgeschoben bis es zu spät war. Der Zahn musste raus, alles war unter Eiter under der Kieferknochen war stark angegriffen und ich hatte wochenlang immer wieder mal Schmerzen bist das alles wieder ausgeheilt war.

Mein Tipp für dich:
Suche dir einen Zahnarzt der auf Wurzelbehandlungen spezialisiert ist und hole dir dort eine zweite Meinung und frage auch nach was es kostet.
Ich würde mir nie wieder von einem normalen Zahnarzt eine Standart Wurzelbehandlung machen lassen und die vom Fachmann hat mich letztes mal 110 Euro Eigenleistung gekostet.

Falls bei dir in der Nahe eine Kieferchirurg ist würde ich mir auch von diesem eine Meinung einholen.

Ein Zahn sollte wirklich nur im Notfall gezogen werden denn es gibt heutzutage echt viele Möglichkeiten einen zu Retten.

Wo ich bei dir schlecht Chancen sehe ist das dein aktueller "PfuschZahnarzt" irgendetwas bezahlt. Denn im Zweifelsfall stehst du in der Beweispflicht das er dich falsch oder schlecht behandelt hat.

Ich drück dir die Daumen das du einen Zahnarzt findest der dich kompetent behandeln kann.

LG
Corinna

3

Tja, ärgerlich ist das, aber das ist auch keine Seltenheit. Eigentlich muß über einen Instrumentenbruch aufgeklärt werden und auf jeden Fall muß der Patient aufgeklärt werden, wenn es denn passiert ist.
Die Alternative zur Wurzelbehandlung wäre die Extraktion des Zahnes gewesen- also genau das, was dir nun auch passieren könnte. Eine Wurzelfüllung ist per Definition nur der VERSUCH des Erhaltes des Zahns.
Das Instrument selber ist nicht das Problem, denn es sind Nickel-Titan-Instrumente und somit das Gleiche wie konfektionierte Stifte.
Ohne Kenntnis der Röntgenbilder, der Behandlungsmethoden deiner Ärztin und der klinischen Befunde kann dir niemand etwas raten.
Das, was ich dir sagen kann, ist, daß die Preise auch bei Endodontologen erhebliche Preisunterschiede aufweisen und falls du eine Revision deiner Wurzelfüllung brauchst, solltest du dich diesbezüglich informieren.
Lg Julia