Kapselriss im Fuss

Hallo!

Habe mir vor ca 2 Wochen einen Kapselriss im rechten Fuss zugezogen.
Habe nun von meinem Orthopäden einen Gips bekommen (letzten Freitag). Im Moment habe ich allerdings wahnsinnige Schmerzen, hab nicht das Gefühl das es besser wird,

Ist das normal oder ist da irgendwas nicht in Ordnung?

Wo ist denn der Kapselriss? Im Sprunggelenk? Ich hatte mal einen Kapselriss im Sprunggelenk und mal einen im Daumengrundgelenk.

EIGENTLICH solltest Du keinen Komplettgips bekommen. Lediglich eine Gipsschiene mit Verband, die den Fuß ruhig in einer Position hält. Denn der Fuß braucht Ruhe und darf auf gar keinen Fall belastet oder bewegt werden. Sonst können Gelenkfunktionseinschränkungen zurück bleiben.

Der Fuß muss hochgelagert werden.

Der Fuß muss gekühlt werden! Und das geht nicht mit Komplettgips! Daher darf eigentlich nur vom Schienbein bis unterseitig Fuß eine Gipsschiene laufen und oberhalb nur ein Stretchverband.

Ich musste damals zusätzlich den Fuß noch mit Voltaren einschmieren. Dafür musste ich den Verband abmachen. 2 mal am Tag.

Ich durfte nach 14 Tagen teilbelasten. Und nach 21 Tagen vollbelasten.

Ich denke mal, dass Du jetzt durch die Wärmeeinwirkung des Gipses Probleme hast.

SOLLTE es sich um einen Vollgips handeln, geh zum Arzt und bitte ihn um eine Gipsschiene. Diese Gipsschiene sollte mit einem großzügigen Stretchverbund umwickelt werden.

Du holst Dir aus der Apo Voltaren. Schmierst das Ding 2 mal am Tag großzügig ein. Du lagerst den Fuß konsequent hoch, belastest auf gar keinen Fall. Du kühlst ihn 3 - 4 Mal am Tag für max. 15 Minuten am Stück.

Bei mir war die Sache mit konsequenter Behandlung nach 14 Tagen akut gelutscht. Mein Gelenk war dick wie ein kleiner Ballon und ganz schwarz, durch Einblutungen. Sah echt übel aus. Mein Daumen sah aus, als ob man mir ein Hühnerei in der Handfläche implantiert hätte.

Da bekam ich von einem excellenten Handchirurgen übrigens auch nur eine Gipsschiene. Warum????? Weil ich kühlen sollte und das geht nicht Vollgips!

LG Janette

Top Diskussionen anzeigen