Angst vor Citalopram

Hallo zusammen,

wegen ständiger Stimmungsschwankungen und häufiger Traurigkeit habe ich von meiner Ärztin Citalopram verschrieben bekommen (20 mg)...

Vor einigen Jahren hatte ich dies auch schon mal - damals hatte ich ein Burn out, habe es nach der Anfangszeit relativ gut vertragen.

Wie gesagt nach der Anfangszeit. Damals hatte ich starke Panikattacken - ich weiß nicht, ob durch die derzeitige depressive Episode oder durch das Medikament.

Jetzt lese ich genau das in der Packungsbeilage als Nebenwirkung und ich habe deshalb Angst, es überhaupt zu nehmen...

Was würdet ihr machen ? Nochmal zum Arzt gehen ??

1

Hallo,
ich denke du musst dir keine Sorgen machen. Citalopram ist allgemein sehr gut verträglich, und die Panikattacken hatten wahrscheinlich nichts mit dem Medikament zu tun, sondern mit deinem Allgemeinzustand damals.

Alle Antidepressiva haben 5 Meter lange Packungsbeilagen, weil sie halt doch sehr stark in deinen Stoffwechsel eingreifen.

Aber die positive Wirkung ist meiner Meinung nach hier viel wichtiger als mögliche Nebenwirkungen, die meistens harmlos sind (Mundtrockenheit, leichte Gewichtsschwankungen etc.)

Aufpassen bitte beim Absetzen!! Das muss ausgeschlichen werden, sonst kannst du starke Beschwerden wie Schwindel bekommen.

Keine Bange. Du kannst ja immer noch zum Doc, wenn du starke Nebenwirkungen haben solltest...

LG Leo

2

Ich würde es lassen und eine Therapie beginnen.
Deine Beschwerden haben ja eine Ursache üsychologischen Ursprungs und genau da solltest du ansetzen!
Mit Medikamenten löst man keine Probleme man kann sie allenfalls erträglicher machen.
Wie gesagt ich würde die Finger davon lassen

8

Therapie und Medikamente haben nichts miteinander zu tun!

Unkontrolliert Medikamente abzusetzen (gerade welche die einen Spiegel aufbauen müssen) ist ein äußerst gefährlicher Ratschlag!

3

Hallo,

die ersten 3-6 Wochen kann sich der Allgemeinzustand tatsächlich sehr verschlechtern durch ein Antidepressivum. Hast du deiner Ärztin nicht erzählt, dass du das Medikament damals bereits genommen hast und in der ersten Zeit dolle Probleme hattest? Meistens wollen Ärzte einen dann bis zur vollen Wirkungsentfaltung noch 2-3x sehen um zu schauen wie es einem diesmal geht. Oder sie verschreiben gleich ein ähnliches, aber anderes Medikament.

bei Angst vor Medikamenten ist es immer schwierig, da solltest du wirklich mit dem Arzt oder deinem Therapeuten sprechen, damit du entsprechend mehr Unterstützung bekommst. Fakt ist, es kann diesmal ganz anders sein wenn du es nimmst, es kann aber auch sein, dass es dir psychisch richtig dreckig geht.
Ich würde mit dem Arzt sprechen, nochmal hingehen und mich sonst mal zum Neurologen überweisen lassen, die haben von solchen Medikamenten mehr Ahnung

L.G.

Haruka

4

Hallo,

die Packungsbeilagen von allen Medikamenten sind lang und wenn es danach geht darfst Du gar nix mehr nehmen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle nochmal zum Arzt gehen. Die Packungsbeilage meines AD habe ich nur einmal und nie wieder gelesen weil es mir gut damit geht :-).
Kritisch wird es nur wenn Du zu dem AD noch andere Medis (Antibiotika uä) nehmen musst. Die Auswahl derer ist sehr gering.

Alles Gute Geli

5

Hi betty!

was ist das für eine Ärztin? Allgemein? Psychiater???
Wenn dann solltest du zu einem Fachmann gehen. Ich selbst kenn die Tabletten - hab sie von 2002 bis 2008 genommen - ohne Probleme!!!!!!!! Die helfen einem und wenn man zusätzlich noch ne Gesprächstherapie macht, dann denke ich, bekommt man alles wieder hin. Es braucht eben ZEIT!!!!!!!!!!
Lass dich gut beraten und wenn es in LM keinen guten Doc für sowas gibt, dann kann ich dir die Frau Weiß-Schäfer in Bad Camberg empfehlen - zu der gehe ich und bisher hat sie mir gut geholfen.

LG aus Bad Camberg,
silverflash

12

Den Namen werde ich mir merken ;-) hat aber sicher auch lange Wartezeiten...Ist ja nicht ganz so einfach hier in der Gegend...lg betty

6

ich würde sie nicht nehmen, kauf dir lieber von der apotheke johanniskraut tabletten, die sind pflanzlich und haben fast keine nebenwirkungen... ich hatte es vor paar wochen auch, jetzt geht es mir super...


lg
aslim

7

Die Angst vor den Tabletten rührt bestimmt von Deiner Angststörung.
Wenn Du Dir unsicher bist, ob Du sie nehmen sollst oder es doch mit Johanniskraut probieren sollst, dann besprich das mit der Ärztin.

Auf eigene Faust würde ich jetzt grad bei psychischen Sachen nichts experimentieren.

9

Hallo

Ich hab sie ein halbes Jahr genommen. Länger habe ich sie nicht gebraucht und auch ohne Probleme wieder abgesetzt. JOhanniskraut hat mir nichts gebracht, der tatsächliche wirkbeginn ist du lange. Ach Neuraxan hat keinerlei Wirkung gezeigt.
Ich habe 1Woche "eingewöhnung" bei der Citalopram gehabt, danach war ich annähernd beschwerdefrei...
Würde sie immer wieder nehmen und jedem empfehlen.
Nebenwirkungen lese ich nicht... wenn dann laß ich diese von meinem Mann lesen und bitte ihn mir zusagen wann ihm etwas komisch vorkommt. Ich garantiere dir das, wenn man eh schon psychisch angeschlagen ist, du mindestens die hälfte der Dinge die du in den Nebenwirkungen gelesen hast, bekommst!
Meine Erfahrung, hoffe damit konnte ich helfen!

Ganz liebe Grüße#liebdrueck

10

Also ich muß meiner Vorgängerin leider widersprechen.!!!!

Ich hatte vor 2 Jahren auch ganz ganz schlimme Panikattacken die teilweise schon chronisch waren und ich hatte dann von meinem Hausarzt auch Citalopram bekommen.....
Der Schuss ging bei mir leider sowas von nach hinten los..........
Die erste Woche hatte ich fast stündlich Panik und Herzrasen...daß ich nach 4 Stunden den REttungswagen gerufen habe und die konnten bei mir leider nur wieder eine ganz schlimme Panikattacke feststellen... ich dachte ich hätte einen Infarkt......!!!!
Ich wollte aber vor lauter Angst und Panik dann mit ins KKH, obwohl die das nicht für nötig hielten, .. sie gaben mir dann ein Beruhigungmittel... und dann ging es für ca. 2 Tage... doch danach kam das böse Erwachen ich ging nochmal zu Arzt und der sagte mir dann daß es eine Erstverschlimmerung wäre......., oK,.. ich ging dann nachhause und nahm anstatt 1 Tablett nur noch 1/2.. 2 Tage lang ging es einiger massen, doch dann fiel ich in ein ganz ganz tiefes Loch... es war wirklich so schlimm, daß ich 3 Wochen lang Selbstmordgedanken hatte... ich konnt zum Schluss nicht mehr, da ich sooo fertig war.!!!!!!!!!!!
Mein Mann hat mich dann gott sei Dank in eine andere Klinik psyschosomatisch gefahren, die haben sofort das Medikament ausschleichen lassen und komplett mit mir 2 Tage lang nur gesprochen, entspannt und ganz niedrig dosierte Beruhigungstabletten gegeben.......
Dananch als ich 1 Woche dort war sollte ich zu einem Arzt der im Ort ansässig sei aber nicht in der Klinik praktizier, der sei sehr gut ...
Also ist mein Mann mit mir dann zu diesem Doc gefahren......und ich bin heilfroh daß ich dort war....

Ich lerne da wirklich komplett alles anders...
Ich bekam keine Medis mehr... sondern 1 woche lang Gesprächstherapie. danach hat er mir eine Konstituition gemischt....
Ein Mittel daß auf mich passt... aus der homöopathie......
Dass mußte ich 3 x die Woche nehmen und mich 2 x die Woche melden und alles schildern was ich an meiem Körper und meiner Psysche verändert... jedes kleinste Detail... je nach Bericht bekam ich das K-Mittel oder mußte es durch ein anderes ersetzen....
Heute nach 2 Jahren bin ich zu 90% geheilt, ich hab keine PAnikattacken mehr ich hatte keine Depriss mehr, obwohl meine Mama vor 1 Jahr gestorben ist, hab ich daß alleine durch Gespräche, Sport und Entspannung und vor allem durch DENKEN... alleine geschafft und ich bin ganz ganz stolz auf mich!!!!!:-)
Sorry wurde lang, aber daß ist meine Geschichte, und ich will damit allen Mut machen bzw. allen raten, bei 'Panik oder Depri.... nicht gleich die AD zu nehmen, den die heilen nur die Symptome, aber die Ursache für die Krankheit wird nicht geheilt.....
bei mir hat es ca. 8 Monate gedauert.... aber die Geduld hab ich gerne aufgbracht, da ich merkte daß es jeden Tag ein Stck. besser wird.....

ALLES GUTE UND LIEBE...