Kind hat wahrscheinlich Windpocken- darf ich arbeiten gehen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, dass jemand von Euch mir vielleicht helfen kann.

Ich hab am Freitag meine Tochter mit einigen kleineren roten Flecken an den Armen aus der Kita geholt. Es wurden übers Wochenende immer mehr und jetzt sieht es so aus als wären es die Windpocken.

Sie ist eigentlich dagegen geimpft, aber ich habe jetzt gelesen, dass es trotzdem zum Ausbruch kommen kann.
Ich weiß, dass man sich mehrfach anstecken kann. Als Kind hatte ich die Windpocken zumindest schon einmal.

Meine Frage ist nun, ob ich morgen jetzt überhaupt Arbeiten gehen darf und sollte.
Wir haben nämlich eine schwangere Kollegin auf Arbeit, die ich auf gar keinen Fall anstecken wollen würde falls es mich nochmal erwischt hätte.

Habt ihr vielleicht einen Rat?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Lepidoptera

1

Du bist trotzdem Überträger, auch wenn du die Windpocken schon hattest.
Außerdem: Wie willst du die Kleine Betreuen lassen?
In Kindergärten, Schulen oder anderen öffentlichen Tagesstätten darfst du dein Kind nicht schicken. Ansteckende Krankheiten müssen dort gemeldet werden.
#aha
Impfungen sind KEINE Immunität. Deshalb kann die Krankheit trotzdem ausbrechen.
Immunität besteht erst nachdem die Krankheit durchgemacht wurde.
#gruebel

Lg.

3

Ich glaube, da gibt es sehr verschiedene Aussagen.

Meine Kinder hatten vor Ostern Windpocken. Im Abstand von zwei Wochen. Mit dem Großen waren wir beim Arzt. Ich habe gefragt, ob der Kleine in den Kiga darf oder nicht. Ja, er sollte gehen bis auch er "Punkte" bekommt oder eben nicht. Von mir war gar nicht die Rede. Ich hatte aber die Windpocken als Kind.
Die "Punkte" kamen dann nach zwei Wochen. Da war der Große schon wieder in der Schule und er ist auch weiter hingegangen. Es ist auch etwas unpraktikabel, die ganze Familie für vier Wochen zu isolieren.

Und, ehrlich, es sind nur die Windpocken. Bis zum Ausbruch der Erkrankung hat man eh schon den einen oder anderen angesteckt.

Wenn Impfungen keine Immunität hinterlassen, frage ich mich erneut, warum man dann überhaupt impft. Wo ist der Sinn?
Meine waren nicht gegen WiPo geimpft und es war ein völlig harmloser Verlauf. Beim Schnupfen leiden sie mehr.

10

Der Sinn besteht darin, daß der Verlauf der Erkrankung, sofern im Erwachsenenalter, nicht so schwerwiegend ist, wie dieser sonst verlaufen würde.
Meine Große war auch nicht gegen Windpocken geimpft (mein Kleiner übrigens immer noch nicht), sie hatte die Krankheit genauso wie jeder andere.
Bei mir war es aber so, daß ich gegen Röteln geimpft war und trotzdem mit 16 1/2 daran erkrankt bin. Erfahren habe ich das aber erst als ich mit meiner Tochter schwanger war. Ich hatte eine Immunität gegen Röteln, konnte aber NUR durch die Rötelerkrankung eine Immunität erlangen. Ich war mit 16 1/2 krank (etwa 39 Fieber, hatte nachmittags geschlafen, bin noch zum ärztlichen Notdienst gebracht worden, leider ohne Ergebnis), damals war im Hautbild nichts zu erkennen. Mir ist dann erklärt worden, daß ich durch die Impfung schon Antikörper ausgebildet hatte, wodurch ich die Röteln an einem Nachmittag/Abend durchstand, ohne Auswirkungen auf der Haut.
Natürlich sind es nur die Windpocken, aber für Schwangere und die Ungeborenen ist es mehr.

weitere Kommentare laden
2

Windpocken kannst du nur übertragen, wenn du sie noch nicht hattest oder direkt nach dem Kontakt mit deinem Kind jemand anderen anfasst. Also immer hübsch Hände waschen und desinfizieren.

Wenn du 100% sicher sein willst, frag doch euern Doc.

4

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde morgen meinen Arzt vor der Arbeit anrufen und mal nachfragen ob ich arbeiten gehen darf.
Zu dem Punkt "nur Windpocken" kann ich nur sagen, dass es für Schwangere (gerade kurz vor der Geburt) sehr gefährlich werden kann. Deshalb bin ich ja so vorsichtig.

Meine Tochter kann morgen bei meiner Mutter bleiben. Dass sie nicht in den Kindergarten geht ist selbstverständlich.

Viele Grüße
Lepidoptera

6

Du bist aber nicht für ALLE Schwangeren verantwortlich.

Ich habe meine Kinder nicht geimpft, weil es "nur" Windpocken sind. Jede Frau, die schwanger werden will, kann ihren Titer überprüfen und sich impfen lassen. Ob sie das tun oder nicht, liegt weder in deiner noch in meiner Verantwortung.

Es sind "nur" Windpocken. Durch diese ganze Impferei verschiebt man diese Krankheit nun ins Erwachsenenalter. Und es kann nicht sein, dass man eine Familie mehrere Wochen isoliert. Natürlich bleiben kranke Kinder zuhause, aber jetzt alle in "Sippenhaft" zu bringen, finde ich mehr als übertrieben.

12

Die Kollegin ist nicht alle. Und wie könnte man der später gegenübersitzen wenn der Fall der Fälle...?????

weitere Kommentare laden
5

Mein Mann ist damals auch arbeiten gegangen bis er sie dann auch bekam #schein

Es können doch nicht immer beide Elternteile zuhause bleiben nur weil das Kind eine ansteckende Krankheit hat. #kratz

7

Hallo,

wie hast Du Dich entschieden? Wenn Deine schwangere Arbeitskollegin kurz vor dem MuSchu steht würde ich sie anrufen und ihr bescheid geben. Sie kann dann entscheiden ob sie auf Arbeit geht oder zu Hause bleibt.
Da Du die Windpocken schon einmal hattest und die Betreuung des kranken Kindes gesichert ist würde ich auf Arbeit gehen.
Zum Thema Impfen: Bei meinem Sohn wird jetzt ein zweites Mal gegen Windpocken vor der Schule geimpft. Ist wohl eine relativ neue Empfehlung.
Mein zweiter Sohn hatte bevor geimpft worden konnte diese "harmlose" Erkrankung und seitdem ist sie für mich nicht mehr harmlos. Aber wahrscheinlich ist er einer von den wenigen Fällen.

VG Geli

8

Hallo Geli,

ich sitze gerade auf Arbeit und habe unsere schwangere Kollegin vorgewarnt.

Meine Ärztin hat mir gesagt, dass ich meine Kollegin nur anstecken kann, wenn ich sie anhuste (was ich natürlich nicht vorhatte ). Wir haben trotzdem beschlossen uns heute lieber von einander fern zu halten.

Ab morgen bin ich dann mit meiner Tochter zu Hause.

Ich hab die Windpocken als Kind eigentlich ganz gut weggesteckt. Da meine Tochter aber ein recht schwaches Immunsystem hat, bin ich bei ihr da auch etwas vorsichtiger. Bis jetzt geht es ihr aber abgesehen von den Monsterpusteln ganz gut.

Viele Grüße
Lepidoptera

9

Hallo,

ich wünsche Euch einen milden Verlauf. Mein kleiner Bub lag über eine Woche mit 40°C Fieber flach und war eine Pocke in sich und das beim schönsten Sommerwetter. Selbst sechs Wochen nach der Erkrankung sah er aus wie ein kleines Windpockenmonster und die Narben sind bis heute geblieben. Netterweise hat unsere Kitaleitung dann als er fieberfrei war und es ihm gut ging nach drei Wochen wieder ihn in die Einrichtung aufgenommen.
Nach der Geschichte habe ich dann meinen Titer auf alle Kinderkrankheiten beim Arzt abklären lassen.

VG Geli