Katzenpilz, aber woher?

Hallo!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum...

Meine Kurze (3 Monate alt) hatte anfangs nur eine trockene Hautstelle im Gesicht, halbmondförmig. Ich habe sie mit Fettcreme eingeschmiert. Das wurde aber auf einmal dick, nässte und pickelig, und auch größer.
Bin daraufhin dann schnell zum Kinderarzt. Der fragte mich ob wir Haustiere haben. Haben wir aber nicht. Er tippt auf einen Pilz und gab mir eine Salbe mit, sagte das kann zwei Wochen dauern bis der weg ist.
Letztens meinte eine zu mir dass das aussieht wie ein Katzenpilz, die Salbe scheint erst jetzt langsam zu wirken. Die Stelle sieht etwas besser aus. Wenn es bis Montag aber nicht wirklich noch besser wird werde ich noch einmal den Kinderarzt aufsuchen.

Aber ich frage mich schon die ganze Zeit: WO kommt denn das her???? Ich bin immer sehr pingelig mit Hygiene (nein, nicht übertrieben, aber ich achte sehr drauf), wir haben keine Haustiere. Kann es sein dass jemand der Tiere hat, sie im Gesicht gestreichelt hat und sie sich darüber angesteckt hat?
LG
Nessa

1

Hallo Nessa!

Ich habe seit 8 Jahren Katzen als Haustiere, habe einen 6-jährigen Sohn und habe ehrlich gesagt noch nie etwas von einem Katzenpilz gehört geschweige denn gesehen. #kratz
Ich denke, es wird ein ganz normaler Hautpilz sein, den kann sich ja von überall her haben (Schwimmbad, Kuschelecke im KiGa,...), denn Pilze sind ja leicht übertragbar. Und oft sind sie eben auch hartnäckig, also schön weitercremen und Geduld haben. :-)

LG, Sunni

2

Hallo,

eine Bekannte hatte mal so einen Ausschlag der wohl von ihrer Katze kam.
Es reichte wenn die Betroffene sich dort kratzte und nicht auf die Hygiene achtete ,der Hautkontakt um andere anzustecken.

So hatte sie ,ihre Söhne und leider auch ich ihn.Wir haben diese Stellen mit Pflastern abgeklebt ,Handtücher nach einmaligen Gebrauch in die Wäsche getan und ganz oft Hände gewaschen.

Ich hatte Glück und bin den Mist schnell losgeworden.Ob es jetzt aber das gleiche war kann ich dir leider nicht sagen.

Lg Sabine

3

Hallo,

meine Kinder sind mit Katzen aufgewachsen, ich auch und einen Katzenpilz kenne ich gar nicht.

Vielleicht gehst Du damit mal zu einem Hautarzt, statt zum Kinderarzt. Wahrscheinlich ist es doch etwas anderes.


LG

4

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt lieber zum Hautarzt zu gehen...

5

Da kannst du noch so pingelig sein, "Katzenpilz" gedeiht hervorragend auf dem Menschen.

Wichtig ist, dass du auch dann noch weiterbehandelst, wenn der Pilz nach außen abgeheilt aussieht, denn er sitzt dann noch in den unteren Hautschichten. 2 Monate sind nicht übertrieben. #schwitz

Als Überträger kommen sowohl Katzen als auch andere Menschen in Betracht. dafür muss er nicht einmal bei Ihnen ausgebrochen sein.

Pilzsporen sind überall. Ist das Verhältnis ihrer Menge größer als die Immunabwehr stark ist, bricht er aus.

Alles Gute für deine Kleine. #blume

VG